• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Wechsel der Lenkgetriebemanschette

Begonnen von Niejoe, Januar 11, 2004, 17:44:56

« vorheriges - nächstes »

Niejoe

Naja, so erfahren auch nun nicht... aber ich habe ja euch :group:
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Niejoe

Also nochmal Tacheles:

Ich nehme nen Hammer und kloppe auf den Sp. Kopf solange bis er abgeht? Das erscheint mir nicht die beste methode...
Ich habe heute mal genauer hingesehen und bin an den Manschetten kläglich gescheitert. Denn ich muss ja auch noch die Achsmanschette links wechseln (lassen).
Denke ich lasse es lieber machen...

Obwohl, ich habe heute endlich mal das linke Federbein ausbauen können.
d.h ich habe weiter mit dem FW einbau gemacht... war schon ein Erfolgserlebnis bis dann... siehe Fahrwerks Thread
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

ulridos

Nicht auf den Spurstangenkopf kloppen, sondern auf das Teil, wo der drinsteckt...!!!!! :patsch:
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Waltermoers

Zitat von: NiejoeDenn ich muss ja auch noch die Achsmanschette links wechseln (lassen).
Denke ich lasse es lieber machen...

Obwohl, ich habe heute endlich mal das linke Federbein ausbauen können.
[/url]

:?: Das Federbein hast Du draussen? Warum  machst Du nicht gerade noch die Manschette?

CU
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

spiti-jc

Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Niejoe

Weil ich zu blöd bin?
Ich trau mich da nicht so recht ran, da der achszapfen so kompliziert ausschaut.
Manno  :oops:
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

spiti-jc

hi Niejoe,

Du hast doch ein Jhims. Versuche doch mal die richtigen Teilebezeichnungen herauszusuchen. Das ist schon der 2. thread, indem Du die Teile unsauber/falsch benannt hast. Deswegen kann Dir auch keiner so Recht helfen.

Du kennst mich ja: Ist kein dumm anmachen, sondern ein gut gemeinter Tip ;) .

Weil ich auch hier nicht genau weiß, was Du mit "Achszapfen" meinst. An der Vorderachse ist im Jhims kein Teil so bezeichnet ;) .

Du meinst wahrscheinlich das äußere Ende der Gelenkwelle, das mit der dicken Mutter in der Radnabe eingeschraubt wird?!
Wenn dieses Ende da lose herumhängt, hast Du schon 70% der ätzenden Arbeit erledigt. Dann brauchst Du nur die alte Manschette lösen, hochschieben und das Gelenk mit leichten Hammerschlägen von innen von der Welle treiben. Ist eigentlich immer mit drei Schlägen getan.
Dabei nicht in die Kugeln schlagen, nach Möglichkeit. Die können das wohl durchaus mal ab, ab es muß ja nicht sein ;) .

Naja, und danach kannst Du die alte Manschette von der Welle ziehen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenstecken.

Glaub mir -> der restliche Wechsel des Achsmanschette ist jetzt echt kein thema mehr ;) .
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

spiti-jc

hi Niejoe,

Du hast doch ein Jhims. Versuche doch mal die richtigen Teilebezeichnungen herauszusuchen. Das ist schon der 2. thread, indem Du die Teile unsauber/falsch benannt hast. Deswegen kann Dir auch keiner so Recht helfen.

Du kennst mich ja: Ist kein dumm anmachen, sondern ein gut gemeinter Tip ;) .

Weil ich auch hier nicht genau weiß, was Du mit "Achszapfen" meinst. An der Vorderachse ist im Jhims kein Teil so bezeichnet ;) .

Du meinst wahrscheinlich das äußere Ende der Gelenkwelle, das mit der dicken Mutter in der Radnabe eingeschraubt wird?!
Wenn dieses Ende da lose herumhängt, hast Du schon 70% der ätzenden Arbeit erledigt. Dann brauchst Du nur die alte Manschette lösen, hochschieben und das Gelenk mit leichten Hammerschlägen von innen von der Welle treiben. Ist eigentlich immer mit drei Schlägen getan.
Dabei nicht in die Kugeln schlagen, nach Möglichkeit. Die können das wohl durchaus mal ab, ab es muß ja nicht sein ;) .

Naja, und danach kannst Du die alte Manschette von der Welle ziehen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenstecken.

Glaub mir -> der restliche Wechsel des Achsmanschette ist jetzt echt kein thema mehr ;) .
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Niejoe

Ich muss einräumen, dass du recht hast.  :oops:
Aber ich denke ich werde das erste mal zuschauen wenn mein Tankenfutzi das macht, denn:

1. Macht er es wohl schnell und ich hoffe billig.

2. Muss ich mich ranhalten, damit ich noch im Jan. zum Tüv kann. (Eigentlicher Termin war im Dez.)

Vielleicht werde ich mich dazu nochmal äußern... später... gerade leider sehr wenig zeit.

Ps: Vielleicht versche ich es doch... *lol*
Danke erstmal...

*unschlüssigsei* :P
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

spiti-jc

hehe, kein Problem.

Wenn es sich nur um die Manschette der Antriebswelle handelt, ist es echt kein thema.

Und wenn mal wieder ein Jhims fehlt: Dafür hat man doch zwei :!:

Das von der Golf1 Limo ist zu 99,5% gleich dem des Cabrio und kostet bei Ebay immer fast nix ;) . Habe beide und mein Cabriobuch ist nur zum blättern, das andere kommt immer mit raus ins ÖL :D .
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Niejoe

Bin da jetzt immernoch nicht so recht voran gekomm.
Mal sehen. Berichte dann... genug material zur info müsst ich jetzt ham.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude: