• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

2. Gang / Getriebe

Begonnen von TolliOlli, Januar 11, 2004, 18:59:02

« vorheriges - nächstes »

TolliOlli

Moin!

Folgendes Problem: Manchmal, meist wenn er kalt ist, lässt sich der 2. Gang schwer einlegen (Getriebe AUG). Meist "knarrts". Teilweise ist es aber auch so, dass man zwar das Gefühl hat, dass der Gang drin ist, aber wenn man die Kupllung kommen lässt, knarrt es unangenehm und er ist nicht drin... Vom Gefühl her so, als ob ein Stück am Ganghebel fehlt und nicht weit genug runter geht  :roll:

Zu erwähnen ist, dass der Ganghebel ein relativ großes Spiel hat. Man kann ihn nach oben bzw. unten ca. 2-3cm wackeln (lt. VW ausgelatscht). Kann es dadurch auch sein? Es ist aber nur immer der 2. Gang. Synchronisierung?

Laufleistung: nur 221tkm

Olli
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

shorti

Also ich habe das Problem auch, bei mir denke ich muss bald mal ein neues Getrieb rein! Hatte aber auch das Problem mit dem Spiel und habe dann das ganze Gestänge von der Schaltung erneuert und auch alle Dichtungen zum Getriebe!

ulridos

ich würde erstmal alle Lagerungen des SChaltgestänges erneuern, sind alles Plastikbuchsen, die lutschen gern aus, zumal der heiße Auspuff nicht weit ist. Evtl. auch den kleinen Hebel mit dem Gummignubbel dran erneuern, gilt auch für den.
Dann hast Du schon mal das Spiel beseitigt. Dann weitersehen..
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

spiti-jc

so wie Ilridos beschrieben hat, ist das schon richtig. Der Rest ist bei der Laufleistung halt Verschleiß. Dann muß man halt mit Gefühl schalten, kein Problem.
Das Getriebe wird Dir trotzdem noch lange gute Dienste tun ;) .
Mußt halt ein bißchen Geduld mit haben.
Gruß André