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Mager Mix für Golf 1 von TwinTec, geeignet oder Mist ?

Begonnen von frara10, Januar 23, 2003, 22:44:52

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frara10

Hallo,

habe gehört , dass das Mager Mix System von Twin Tec zur Umrüstung des 72 PS Golf 1 mit U-KAT auf Euro 1 dem Motor nicht gut bekommen soll und das dieser nicht nur schlecht damit fährt(ruckeln etc.) sondern sogar schneller kaputtgehen soll.
Wer hat Erfahrungen? :D

Gruss

Frara

Anonymous

hmm da bin ich mal auf die beiträge gespannt .
ich selbst weiß es nicht würd mich ja mal auch intresiren.

svengolf3cab

---------->  Die Freiheit Ruuuuft *gg*

Little Wil

Ich habe im alten Forum schon mal ausführlich meine Erfahrungen beschrieben. Vielleicht ist es mit der Suchfunktion dort noch zu finden.

In Kurzform:
Ich hatte beim RE Motor (72 PS) ein riesiges "Turboloch" im mittleren Drehzahlbereich,stottern im Kaltzustand und irgendwie den Eindruck nicht die volle Leistung zu haben. Da ich den Wagen so gekauft habe könnte das aber subjektiv sein, weil ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit habe.
Tatsache ist aber das die Symptome nach der Stilllegung der Regelung wesentlich besser waren. Dabei verblieb aber das Zwischenstück zwischen Vergaser und Motor noch.
Hmmm, ob es dem Motor schadet kann ich nicht sagen, aber auffällig ist,das der "unkaputtbare" 1,6l Motor bei mir bei 150 TKm einen kapitalen Motorschaden hatte.  :evil:
Natürlich ist das eine Einzelerfahrung und der Motorschaden muß nicht damit in Zusammenhang stehen. Ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat, obwohl der war VW-Werkstattmensch.
Störend ist bei dem Twin-Tec System auch das man trotzdem Jährlich zur AU muß. Daher is mein neuer Motor "Reglerfreie Zone".
Bin mal gespannt auf andere Erfahrungen.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

Niejoe

Habe ebenfalls den RE Motor..
UNd kann nur sagen ich bin zufr :lol: eden...
Das beschriebene Torboloch kann ich nicht aus machen, da ich ebenfalls keine vegleichsmöglichkeit habe.

Zum Kaltststart verhalten:
Ich muss den Wagen halt ersteinmal 5 km warmlaufen lassen::: DAMIT ER VENüMPFTIG LÄUFT: abER DAS IST JA NORMAL UND STEHT NICHT IN ZUSAMMENHANG MIT DEM BESAGTEN SYSTEM:


HUCH. (shift war eingedrückt)

Also ich kann überhaupt nicht lagen.

Allerdings sagte jemand das er ca: 180? mit dem RE im Jahr lönt... ich zahle aber immernoch 287? anstatt 386? (U-Kat)

Ade...
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

karsten

hatte das system bei meinem 1,8l passat mit 90ps verbaut.
er zog besser und lief absolut super - bis heute - hab ihn leztens rumgondeln sehen!
also ich kanns nur empfehlen !

die shcwierigkeiten - ruckeln ect.-  sind bestimmt nicht druch das twintec system entstanden.

gruss
karsten

premium-golfer

Also ich weiß noch nicht so richtig was ich davon halten soll!

Ich habe auch den RE Motor und vor kurzem das Sytstem nachgerüstet.

Von einem Turboloch merke ich nichts, aber der Motor läuft nicht so richtig rund! Es kommt vor das er einfach mal so an der Kreuzung ausgeht. Er srpingt dann zwar sofort wieder an, nervt aber doch ein bischen! Der Fehler tritt meist nur dann auf wenn der Motor noch nicht richtig warm ist! Ich denke ich werde mal ne andere Werkstatt suchen die das System nochmal neu einstellen! Halt euch auf dem Laufenden!
Gruß Preminum-Golfer

Motor RE, Dietrich Front, BCW Alus VA 195/45 R16 HA 215/40 R16, Klarglas, Superspint ESD, Waeco ML-22 ZV, Zusatzinstrumente,  Momo Lenkrad,
Blauer   Tacho

:D Wer zu fährt ist selber schuld :D

polo

Das Problem mit dem Ausgehen hab ich auch - allerdings beim 2H...ansonsten zufrieden!

Thomas
Lebe Dein Leben beständig, denn Du bist länger tot als lebendig...

derkohl

also ichj fahre es am meinem 2H und bemerke nichts negatives.... meiner geht auch nicht aus..... :-/
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

MyGolfCabrio

Hi,
ich hatte einen KLR am meinem 230TE. ca. 1/2 Jahr ohne Probs. Eigentlich hab ich das vorhandensein nichtmal bemerkt.
Dann plötzlich Leerlaufprobleme beim kalten Motor, später sogar unrunder Leerlauf.
Nachdem ich das Teil wieder stillgelegt hatte lief das Auto bis zum Verkauf wieder problemlos.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

premium-golfer

Wie hast du das Teil wieder stillgelegt? Was kann ich eigentlich an den Einstellschrauben an den neuen Unterdruckschläuchen einstellen? Er lief vorher so gut und jetzt nur ärger!
Gruß Preminum-Golfer

Motor RE, Dietrich Front, BCW Alus VA 195/45 R16 HA 215/40 R16, Klarglas, Superspint ESD, Waeco ML-22 ZV, Zusatzinstrumente,  Momo Lenkrad,
Blauer   Tacho

:D Wer zu fährt ist selber schuld :D

MyGolfCabrio

Zitat von: premium-golferWie hast du das Teil wieder stillgelegt? Was kann ich eigentlich an den Einstellschrauben an den neuen Unterdruckschläuchen einstellen? Er lief vorher so gut und jetzt nur ärger!

Beim 230TE wurde an der Zündung und dem Zündsteuergerät das Signal getrennt und über ein Zusatzsteuergeät geschleift. Diese Unterbrechung hab ich einfach Rückgängig gemacht. Der Rest konnte im Auto verbleiben...
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Niejoe

Bei mir wurden die Stellschrauben an den Unterdruckschläuchen verlötet.
Seither hat sich auch nichts verstellt. Logisch oda :lol:
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude: