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Was tun???

Begonnen von VW_Basti, Januar 13, 2004, 16:56:07

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VW_Basti

Hi Leute!
Ich habe mir im Oktober ein 1er Cabrio gekauft! das hat ein über ein halbes Jahr beim einem Händler gestanden! Nach dem kauf hat meine Mutter den Golf angemeldet und wir sind ab und zu damit gefahren! und ende Septemper haben wir ihn dann wieder abgemeldet und ein Ölwechsel gemacht und weiter weg in eine trockene Garage gestellt!jetzt meine Frage: was soll ich denn machen wenn er so lange gestanden hat? (hole ihn erst im Frühling wieder)....muss ich dann nochmal nen Ölwechsel machen?also ich dachte mir das ich dann die Kerzen mal auswechsel und am anfang schön langsam damit gefahrn wird! muss ich irgendwas beachten?

achja was ich vielleicht noch sagen sollte: ich bin NOCH 17 und deswegen steht/stand er so lange!
Golf 1 Cabrio Sportline jetzt mit 8x14 Steffan BCW, Supersprint 90x85 und bald auch mit Gewinde

polo

Also - nochmal Ölwechsel halte ich für stark übertrieben - ebenso wenn die Kerzen noch gut sind brauchste die auch nicht zu wechseln...

Einsteigen, losfahren, Spass haben (hoff. haste Batterie ausgebaut u. an Dauerladegerät angehängt gehabt?!)

Thomas
Lebe Dein Leben beständig, denn Du bist länger tot als lebendig...

VW_Basti

batterie hab ich ausgebaut,aufgefüllt,geladen und im Heizungsraum stehn
Golf 1 Cabrio Sportline jetzt mit 8x14 Steffan BCW, Supersprint 90x85 und bald auch mit Gewinde

spiti-jc

Hi Basti,

der Ölwechsel ist eigentlich vor dem einmotten vorgesehen. Es sammeln sich während der Fahrt nämlich Ruß und vorallem Schwefelanteile im Öl, die im Winter dann geringe Korrosion verursachen können.
Während der Standzeit verliert das Öl außerdem einen Teil seiner Additive durch verdunsten. Das ist aber nicht mehr, als wenn man fahren würde.
Sprich: Ich würde einfach im Frühjahr damit fahren und dann (nach Werksangabe) 15000 KM oder ein Jahr nach dem letzten Wechsel das Öl ersetzen. Je nachdem, was zuerst eintritt ;) .

PS: Ich habe in den letzten Jahren im Spiti und auch der Ente immer das alte Öl zum überwintern drin gelassen und dann im frühjahr gewechselt.
Beide Motoren laufen wunderbar. Ist also wohl eher akademischer Natur, was man nun macht :D .

PS2: achja, im Frühjahr fahre ich die Motoren wieder vorsichtig ein. Auf den ersten 100 Km max 4000U/min, bis 250 dann 4500 nach ca. 500 Km dann volle Drehzahl.
aber dann noch nicht dauerhaft, sondern nur zum Beschleuningen. Dauervollgas ist für mich auch in allen meinen autos unerträglich, so lautstärkemäßig :D .
Gruß André
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VW Typ 155

hast du den wagen vor der stillegung nochmal vollgetankt? meine das wäre auch nicht verkehrt!

gruß VW Typ 155
Gruß VW Typ 155
bei Interesse an Bildern:
http://www.vwgc.de/gallery/index.php?cat=10
unter VW Typ 155 !

VW_Basti

ja habe ich natürlich auch bzw. mein Dad
Golf 1 Cabrio Sportline jetzt mit 8x14 Steffan BCW, Supersprint 90x85 und bald auch mit Gewinde

Niejoe

Man könnte noch nen leicht getränkten Öl Lappen innen Aufpuff tun...
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

ergster

Wozu soll n das gut sein???

Aber was noch machen kannst is wenn du ihn das erste mal Starten willst erst den STecker von der Einspritzleitste abziehen, dann den Anlasser solange drehen lassen bis die Ölldrucklampe ausgeht. Dann Stecker wieder drauf Starten und Spaß haben (natürlich erst mit moderaten Drehzahlen)

Dadurch errreichst das der ganze Motor bevor er dann läuft schon überall Öl hat, insbesondere das die Hydros dann schin versorgt sind, die laufen bei so langer Standzeit leer.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

votec

haste den wagen eigentlich aufgebockt?? wegen standplatten??

gut ist auch noch n jutesack mit salzgefült und ab und zu mal wechseln, bindet ev. eindringende  feuchtigkeit ....

und n bekannter von mir stellt noch mausefallen rein, die er regelmässig kontrolliert, seitdem ihm mal so n viech die sitze zerfressen hat...lach!

spiti-jc

Zitat von: votec
gut ist auch noch n jutesack mit salzgefült und ab und zu mal wechseln, bindet ev. eindringende  feuchtigkeit ....

Der Salzsack ist eine wirklich gute Idee. Mache ich auch seit 2 Jahren und habe (leider erst) seitdem kein Schimmel mehr im Wagen.

Aber nicht vergessen, das ganze aus einen Teller zu stellen. Sonst läuft ein Teil der Salzbrühe aufs Bodenblech und richtet mit Pech richtiges Unglück an ;) .
Gruß André
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