• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Riesenhals!!!!!!!!!!

Begonnen von djmax66, Januar 14, 2004, 15:54:34

« vorheriges - nächstes »

djmax66

Freues Neues erstmal!
Bin umgezogen und habe zu Hause im Moment noch kein iternet, bin deshalb eher selten dabei....

Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich habe mein Auto in die Werkstatt gebracht und hab gesagt, die sollen AU machen und es TÜV-fertig machen, damit ich das Auto dahin fahren kann. Das ganze hat hat mich 35? + 10(!!!)? für das Wechslen einer Kennzeichenleuchte gekostet.  Da hab ich ja schonma geschluckt. Auf jeden Fall meinten die, ich könnte so zum TÜV.
Aber der Hammer kommt jetzt:
Ich fahre zur Dekra. Erste frage: Haben sie die AU bescheinigung dabei? Ich hab von meiner Werkstatt noch gar keine bekommen, weil mein Cabrio wohl nicht so wirklich durch die AU gekommen ist, hat aber ne Plakette.
Meint der Prüfer, ok, er guckt sich das Auto mal an, und ich soll dann halt mit der AU-Bescheinigung wiederkommen.
Der Prüfer lässt das Auto an, und meint direkt, dass mit dem Auspuff was nich in Ordnung ist. Sowas hatte ich mir auch schon gedacht, aber war der überzeugung, das alles klappen würde, weil das Auto war ja kontrolliert worden. Dann ging es auf den Bremsenprüfstand. Hinten zu wenig Bremskraft (60 und 50 glaube ich), ->erheblicher Mangel
Dann ging es weiter:
Der Auspuff ist wohl vorm mittelschalldäpfer locker und undicht -> erheblicher Mangel
Und dann steht noch auf dem Bericht: AU fällig (dabei klebt die neue Plakette) ->  erheblicher Mangel
und dann noch ein paar Hinweise:
- Bremsflüssigkeit muss demnächst erneuert werden
- Lenkradkranz locker
usw.
Das hat mich dann nochmal 43? gekostet. Der Tag war gelaufen...
Ich bin dann direkt wieder zur Werkstatt. Der meinte:
Das mit den Bremsen wäre ok so, der hat nen Bremsminderer und unbeladen würde der immer so wenig bremsen.
Das mit dem auspuff hätte er gewusst... Na Toll...
Und jetzt das allerbeste:
Ich soll denen nochmal 35?+ Wiedervorstelllungsgebühr zahlen, dass die das Auto durch den TÜV bringen.
Ich bin aus allen Wolken gefallen.
Der Mechaniker hat den Prüfbericht dabehalten und will ihn seinem Chef zeigen, die wollen dann nochmal anrufen. Ich hab bei der werkstatt bestimmt schon 3000? gelassen, ich hoffe mal der ruft gleich an, damit ich noch auf 180 bin... Sonst bin ich wahrscheinlich viel zu nett.

Weiß einer von euch, was ich jetzt machen soll?
Hat der Mechaniker recht, dass diese Bremskraft für einen einser normal ist?

Grüße

Max

ulridos

Die Bremskraft ist schon seeehr mager.... sollten schon so um die 100 sein...
Und spätestens ab BJ84 ist da kein Lastabhängiger Bremskraftregler drin.... mangels Platz wegen 55l Tank. Seitdem nur Druckminderer vorn am HBZ
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

wildcab

Hm mit der AU bescheinigung kenne ich nur wennde den Wagen anmeldest dann dann das STVA beim anmelden die sehen will,da man die Plaketten ja oft kaufen kann anstatt machen zu lassen

Joachim

Hallo Max,

also so wie du es schilderst, scheint es so, als ob die Werkstatt dich für jemanden hält, mit dem sie es machen können. Vor allem bei der Kohle, die dur dort schon gelassen hast. Mein Tip: Wechsle die Werkstatt!!! Auch wenn du jetzt ne Rastung bei denen kriegst, zucken die wahrscheinlich nur mit den Schultern und lassen dich weiter blechen. Nee, such dir mal lieber ne Werkstatt, bei der du auch das Gefühl hast, kompetent und ehrlich behandelt zu werden - da zahle ich dann auch lieber mal eins fuffzich drauf!

spiti-jc

hm,

hört sich für mich mehr nach Abzocke an. Wenn der Auftrag lautet: TÜV-fertig machen, können die Dich doch nicht sehenden Auges mit dem Auspuff losschicken und hinterher sagen, das durchfallen wäre logisch gewesen  :evil: .

Nebenbei dürfen die nur ne AU zuteilen, wenn der Auspuff auch optisch ok ist. Das gehört genauso zum Prüfumfang, wie die reinen Meßwerte.

Wäre ich auch ganz gewaltig sauer drüber.

Achja, wenn Du eine Plakette kleben hast, hat die Werkstatt einen Prüfbericht, den sie Dir noch aushändigen muß. Scheinbar kontrolliert auch die polizei die Bescheinigungen, weil wohl gefälschte Plaketten im Umlauf sind.
Allerdings wollte von denen auch noch keiner meinen AU-Zettel sehen :? .
Gruß André

wildcab

Bei mir auch noch nicht aber habe auch schon von vielen gehört das doch.

Hm Andre ok damit wir nicht ausgestoßen wirken,sollen wir uns unsere gegenseitig vorzeigen  :lol:  :lol:  :lol:

ulo

sofort die werkstatt wechseln!!

solltest du nicht direkt iin ffm wohnen sondern eher südöstlich (OF), wende dich an wissel & roch in seligenstadt, da geh ich immer hin, wenn was ist.

die sind echt klasse.

ulo

PS: nein, ich krieg da keine prozente für werbung und er gehört auch nicht zur verwandschaft :!:
da wird man nur einfach gut betreut
<--- NEIN, dies ist NICHT die polnische Flagge!

spiti-jc

hi wildcab,

ich sach da mal nix zu.

Das letzte mal habe ich über Wildschäden gesagt, das mir das in 10 Jahren nicht einmal passiert ist. Folge war, das ich drei Wochen später den ersten, weitere 2 wochen den zweiten hatte :D .
Gruß André

wildcab

autsch.Bis heute konnte ich ausweichen.Ok einmal leicht ein Reh aber nichts passiert,

ergster

Du bist eigentlich verpflichetet die AU bescheinigung mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen da die Plakette ohne Bescheinigung nicht gültig ist  :!:

Aber mahl ehlich ich würde die Werkstt wechseln und ebenfalls von denen die Widerforführungsbebühr erstattet verlangen, unter Tüvfertig machen versteh ich was anderes.
Und das mit den Bremsen is der größte Schwachsinn den ich je gehört hab.

Is zwar richtig das der druckminderer für HA hat aber dennoch darf das nicht anders sein als bei jedem anderen Auto mit LAB und leerem Kofferraum!
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster