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blaues tacho

Begonnen von oldman25, Januar 14, 2004, 16:23:27

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oldman25

mahlzeit habe mir doch jetzt son tacho mit LEDS gebaut
und nun funktioniert aber mein dimmer nicht mehr richtig. :?
es lässt sich nur noch ein kleines bischen dimmen
habe ich da was verkehrt gebaut oder angeschlossen?? :oops:

wer weiss was darüber???


gruss oldman

der jetzt mit solchen augen  :shock: rumfährt weil zu hell
brumm brumm

Geiles Cabrio

bei mir is genauso ....

werden nur minimal dunkler ...

denke mal das is in ordnung so ....



gruß andy
:hallo:     Im Winterschlaf       :hallo:    


:banane:   :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:

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oldman25

normal ist das aber nicht ging doch vorher auch
hätte ihn gern für nachts und längere fahrten gern etwas dunkler
kann man da nix machen??
brumm brumm

Geiles Cabrio

:?:  :?:  :?:

bei meinem passat hab ich auch umgebaut auf blau ...

is auch so ...

wird nur minimal dunkler ...



gruß andy
:hallo:     Im Winterschlaf       :hallo:    


:banane:   :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:

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Classicer

weil wir grad beim Thema sind...
wer baut Tachos um? Will auch in blau, hab null Ahnung von Autoelektrik, löten oder so ein Zeug.
Macht das einer von euch auch? Oder Links?

derkohl

mensch Classicer nen 16V Turbo fahren aber keine ahnung von elektrik ?!  :lol:   :ironie:  kaufst bei ebay nen umbausatz.... da is alles bei mußt halt nur löten.. kennst denn keinen der löten kann ?!

//www.caselight.de/

//www.blauetachos.de/

edit: Das ist doch das richtige für dich !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453817657&category=9887

umbau ohe löten!!!
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

wildcab

Eben keine sorge soviel arbeit ist das nicht.Und wenn du das mit LEDs machst siehts megahelle aus.Mit dem Dimmen das ist dann immer so ne sache.Geht nicht viel

Classicer

muss ich zugeben... Hab von Motoren null Ahnung. Hab alles machen lassen.  :oops:
Dafür kenn i mi mit Anlagen aus und Einbauten!!  :)

PS: werd mal im EBAY stöbern...

Spirit2k

Mit dem Dimmen kannste vergessen weil ....

original sind ja Glühlampen drin die für 12V ausgelegt sind .... wenn du nun runterdimmst bekommen die vllt nur noch 6V und leuchten schwächer.

LEDs brauchen nur ca. 1,5 - 2V ... daraus folgt, dass die meiste Spannung an den Vorwiderständen abfällt. Wenn du nun am Dimmer drehst ändert sich die Spannung an den LEDs nur minimal.

Lösung / Vorschlag:

Den Dimmer auf "Anschlag" lassen bzw überbrücken und die Vorwiderstände vergrössern. -> Es fällt mehr Spannung am Widerstand ab -> Weniger Spannung für die LEDs -> LEDs dunkler.

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

MC_Cumshot

Also bei meiner Leuchtstoffröhre ( CCFL ) die ich drin hab kann man von fast aus bis maximale Helligkeit dimmen. Das mit den LED's liegt daran das die einen relativ geringen Strom ( Je nach LED im Bereich zwischen 1 und maximal 50 mA je nach maximaler Helligkeit ) brauchen damit sie anfangen zu leuchten. Wenn dann der Dimmer in geringster Stufe noch genügend Strom durchlässt ( Spannungsabfall am Dimmerpoti) leuchten die immer noch zu hell. Der Wandler von meiner Leuchtstoffröhre zieht z.B. 500mA.

:prof:  :idea:




Golf 4ever

Nase

Stimmt so nicht ganz. Das liegt nicht an den Vorwiderständen, sondern an der Gesamtlast am Helligkeitsregler. Je greinger der Stromverbrauch der angeschlossenen Bleuchtung, desto geringen fällt der Spannungsabfall am Regler aus.
Der einzig Ausweg ist, den Stromverbrauch wieder zu erhöhen auf das Niveau der Glühlampen, die vorher verbaut waren. Dann steigt der Stromverbrauch wieder an und am Regler fällt mehr Spannung ab, ergo, er regelt wieder.

Nase
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

oldman25

also sehe ich das richtig das ich dann nur eine birne sagen wir 5 oder 10 watt noch dazwischen packe und dann kann ich wieder dimmen??

gruss oldman
brumm brumm