• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Motorgrundeinstellung vor oder nach Steuergerätwechsel?

Begonnen von *Classic Line*, Januar 14, 2004, 16:45:36

« vorheriges - nächstes »

*Classic Line*

Hallo!
Ich wollte mir demnächst das Steuergerät vom Golf 2 GTI (BB- oder CT-Endung) in mein Cabrio mit 2H Motor einbauen. Außerdem wollte ich meinen Motor bei VW mal neu einstellen lassen (Zündung, Co-Gehalt, etc.)! Jetzt weiß ich nicht, ob es besser ist, den Motor mit dem originalen oder dem GTI Steuergerät einstellen zu lassen?
Müsste ich bei einer Einstellung mit GTI-Steuergerät dem Mechaniker sagen, dass ich ein anderes Steuergerät eingebaut habe?

MFG
Christopher

TolliOlli

Moinsen.

Also auf jeden Fall nach dem Einbau. Die Geschichte mit dem Steuergerät solltest sagen; sonst stellen die auf die normale Konfiguration des 2H ein.

Olli
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

*Classic Line*

Und was soll ich denen dann genau sagen?
"Hab ein GTI Steuergerät drin, stellt mir den mal auf nen GTI ein" oder was muss ich da genau erwähnen?

Gruß
Christopher

TolliOlli

Moin!

Ne du burnst einfach zu VW oder wo auch immer und sagst: "Einstellen, aber flott!" Musst nur sagen dass du nicht das Original-Steuergerät drin hast. Dann suchen die manuell die beste Einstellung. Hatte ich mit dem Chip. Lag dann im Optimum bei 9,8 Grad vor OT. Serie ca. 8 Grad vor OT.

Wenn ichs recht überleg, kannst das "aber flott!" evtl. auch weglassen.

Olli
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

*Classic Line*

Hm...
Irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz?
Wie kann man denn die Einstellung manuel suchen und wie macht sich dabei der Unterschied des Steuergerätes bemerkbar? Wie findet man denn dann das Optimum? Ist da nich normal so eine Kerbe, mit der man das einstellt?
Kann ich den Motor eigentlich auch in einer anderen Werkstatt ausser bei VW einstellen lassen, oder sollte man sowas schon bei VW machen lassen?

Gruß
Christopher