• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

kühlmittelprob

Begonnen von BvDaA, Januar 14, 2004, 17:42:23

« vorheriges - nächstes »

BvDaA

hab beim spindeln gemerkt das ich grünes drin hab
hab aber mal blaues nachgekippt. allerdings sehr
wenig. ich dachte halt es wär blaues drin und hoffe
jetzt, dass die auch mischbar sind. is seitdem aber
noch nicht gelaufen
allerdings war ein weiteres problem:
muss man das mal wechseln? ich hatte son
schlick daran (bräunlich) wenn dann bräucht ich tipps
zum vorgehen. kann ja wohl nicht so schwer sein....
mfg un danke
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

ulridos

:shock: Im Käfer ????? :shock:

Ne im Ernst, blau und grün kannste mischen, kein Prob....

Wenn die Brühe schon braun wird, würde ich mal wechseln, ist nämlich nicht nur Frostschutz, sondern auch Korrosionsschutz.

SChlauchschelle unten an WAPU lösen, Kühlerdeckel auf , Heizungshebel auf warm, aber Gebläse aus , und Motor warmlaufen lassen bis Thermostat auf geht, dann Motor aus und CShlauch unten abziehen.... Heißes Wasser vorsicht....!

So bekommst Du am meisten von der Brühe raus, da das Thermostat offen ist.

Schlauch wieder draufstecken, heißes Wasser ins Kühlsystem füllen, wieder ein paar Minuten laufen lassen , Motor aus und Schlauch ab.

Das ganze mehrmals, bis klares Wassser austritt.

Dann abkühlen lassen, SChlauchschelle dran, 3l Frostschutz rein Wasser drauf, warmlaufen lassen, Wasserstand korrigieren fertig....

Bloß kein kaltes Wasser / Frostschutzmittel in den  heißen Motor kippen
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

BvDaA

soll ich das frostchutzmittel erwäremen oder reicht zimmertempratur + heisses wasser.
sieht aber nicht aus wie roskrümmelchen eher so schlammig. was kann das denn sein.
die schelle dreh ich ab. hält die dann wenn der motor läuft.
wenn ich neues mittelchen nehm, könnt ihr mir was empfehlen? gibts da unterschiede zwischen den versch. marken? sind die mischbar (mit gleicher farbe)? weil eine flasche hab ich schon. mom k.A. was.
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

ulridos

zu1.  Deshalb hab ich geschrieben vorm einschütten von Frostschutzmittel Motor abkühlen lassen

zu2. Das ist Rost, vom Grauguß des Motors

zu3. Hab ich geschrieben, SChlauch hält auch ohne SChelle , wenn der Ausgleichsbehälterdeckel ab ist (tropft vielleicht ein wenig, aber egal....)

zu4) Marke iss egal, grün und blau mischbar
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)