• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Zahnriemenwechsel??

Begonnen von andi, Januar 18, 2004, 17:13:08

« vorheriges - nächstes »

andi

Ahoisen,

wir haben eine Cabriolette (90PS/1,6l) von 7/97 mit jetzt ca.62.000km.
Siw wäre rein von der Zeit her doch mal ein neuer Zahnriemen fällig, oder?
Der Händler meines Vertrauens  :twisted:  meinte, er müsse sich den Zahnriemen mal ansehen, der wird immer nur nach "Augenschein" gwechselt, d.h einen festen Termin hierfür gibt es nicht...
Stimmt das?
Und würdet ihr den Wechsel unbedingt bei VW machen lassen?

Gruß
Andi

Waltermoers

Also nen Zahnriemen kann auch eine freie Werkstatt machen.

Und bei der Laufleistung würde ich mir erstmal keine Gedanken machen (->Sichtkontrolle)

CU
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

ergster

Stimmt gibt keinen festgelegten Intervall mehr.

Lass es erstmal bei der Sichtkontrolle.
Ich hab jetzt aufmeinem 2H seid 6 Jahren und ca 170.000 km den gleichen Zahnriemen drauf der is Optisch immernoch gut, Allderdings bekommt er im März trotzdem nen neuen incl. Spannrolle. Die im Übriegen immer mittauschen lassen.
Ich würde dir empfehlen ihn bei 100.000 zu tauchen dann bist auf der Sicheren Seite und ich glaub das war auch der Wechselintervall bei den älteren Motoren.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

White_Cab

ja richtig, normalerweise sagt man so das man den bei ca. 100.000 km wechseln sollte. Habe meinen auch grade gewechselt, aber selber mit einem Kumpel in meiner Garage, mein Auto hat 160.000 runter aber habe ihn von privat gekauft und der hatte keinen Beleg dafür das der mal erneuert wurde das war mir dann doch zu riskant, jetzt habe ich auch erstmal wieder 100.000 km Ruhe (hoffe ich).

MfG Jan

Jokey

kann dem Ergster nur zustimmen:
Bei Modellen vor dem Modelljahr 2000 gab es keine vorgeschriebenen Zahnriemenwechselintervalle. Eine Sichtprüfung findet alle 30 tkm bei einer großen Inspektion statt.

Wenn du den Wagen also eh in der Wartung bei VW hast  würd ich mir keinen Kopf machen. Denn wenn wirklich was passiert, bist du auf der sicheren Seite : "Aber der Meister hat gesagt" + Schreiben an Konzern usw ... und du bekommst im Ernstfall nen neuen Motor ...

regards
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

:twisted:  Just a Joke(y)  :!:

andi

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!!!

Möge der Frühling bald beginnen...
:D  :D  :D

Gruß
Andi