• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Frage zu Fadenkreuz-Scheinwerfern

Begonnen von stahlblau, Januar 18, 2004, 23:36:08

« vorheriges - nächstes »

stahlblau

Welchen Sinn haben die Fadenkreuze in den beliebten gleichnamigen Scheinwerfern. Entschuldigt die blöde Frage, aber ich hab echt keinen Plan  :?: .

stahlblau
´93er Golf I Cabrio Acapulco in stahlblau
z. Zt. ca. 106 TKM, bis auf Nardi-Lenkrad naturbelassen, und das ist auch gut so...
2002er Passat Variant 1.9 TDI 96kw Highline in indigoblau
´82er Mercedes 230E Automatik W123 orig. 115 TKM in silberdistelmet.

Classicer

Die sind zwecks der dunklen Optik. Drum heissen sie auch SCHWARZE Fadenkreuzscheinwerfer...
Die Kappe in der Mitte ist schwarz, damit sie von vorn dunkler wirken und das Kreuz ist dafür da, dass, wenn man von der Seite auf die Leuchten schaut, auch seitlich dei Scheinwerfer dunkler wirken (durch die Breite der Streben vom Kreuz).
Einen so gesehen wirklichen Nutzen haben die nich...

Keith

Servus!

Damit man auf der linken Spur die Jungs von der Opel-Truppe bei Lichthupe besser ins Fadenkreuz nehmen kann!

:megasmile:

Gruss Keith


...sag doch einfach,wir fahren Golf!

rammstamm

genau, für son OPELFELL jipt es ne menge kohle.....
:D  :D  :D  :D  :D  :D  :D
Silber gehört nicht in die Schublade,
sondern auf die Straße!

coalmine

Zitat von: ClassicerDie sind zwecks der dunklen Optik. Drum heissen sie auch SCHWARZE Fadenkreuzscheinwerfer...
Die Kappe in der Mitte ist schwarz, damit sie von vorn dunkler wirken und das Kreuz ist dafür da, dass, wenn man von der Seite auf die Leuchten schaut, auch seitlich dei Scheinwerfer dunkler wirken (durch die Breite der Streben vom Kreuz).
Einen so gesehen wirklichen Nutzen haben die nich...

Einspruch!

Es gibt auch schwarze Scheinwerfer OHNE Fadenkreuz. Beispiel?! Jetta 2!

Welchen Sinn das Kreuz darin hat?? Ich denke mal, das hat einzig und allein nen optischen Grund, allerdings wohl eher, wenn das Licht an ist. Dann nämlich sieht man, zumindest bei meinen schwarzen mit Kreuz, eben genau dieses Kreuz als Schatten auf der Streuscheibe.

Gibt es eigentlich Scheinwerfer mit Fadenkreuz und "normaler" Streuscheibe oder in Klarglas? habe gerade keine Kataloge zur Hand!

Gruß
coalmine

P.S.: Wieso habe ich eigentlich das Opelfell immer achtlos weggeworfen  :wink:
Golf I Cabrio: MKB EX, 1,8 l; 2E2; Bj. 84
Jetta II: MKB RP; 1,8l; Monojetronic; Bj. 89

derkohl

ja gibt klarglas mit FK ! Jetta 2 hat der nicht die eckigen scheinwerfer wo nur der rand schwawrz ist !
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

coalmine

@derkohl
Nein, der jetta2 hat die eckigen Scheinwerfer mit dunkler Streuscheibe. hat lange genug neben mir in der Halle gestanden...

Aber die tatsache, dass es auch Klarglas mit Kreuz gibt, widerlegt ja eigentlich die These, dass das Kreuz den Sinn hat, den SW dunkel erscheinen zu lassen, oder habe ich jetzt gerade nen kapitalen Denkfehler mit eingebaut??

coalmine
Golf I Cabrio: MKB EX, 1,8 l; 2E2; Bj. 84
Jetta II: MKB RP; 1,8l; Monojetronic; Bj. 89

VW_Basti

er meint SCHWARZE Klarglascheinwerfer mit FK
Golf 1 Cabrio Sportline jetzt mit 8x14 Steffan BCW, Supersprint 90x85 und bald auch mit Gewinde

polo

Meiner Meinung nach sind abgedunkelte Streuscheiben nicht zugelassen.
Bei allen "schwarzen" Scheinwerfern mit Prüfzeichen muss dieser Effekt irgendwie anders erzeugt werden.
Dazu gibt es zwei Möglickeiten:
Es werden nicht für den Lichtaustritt benötigte Teile des Reflektors abgedunkelt (z.B. Jetta, Vento, Lupo) -> erzeugt beim Reinschauen die "dunkle" Optik.
Oder es werden (Golf 1, 2) Fadenkreuze reingesetzt, wie das funktioniert wurde ja bereits erklärt.
Grund: In diesen Rundscheinwerfern gibt es keine Reflektorbereiche, die nicht benötigt werden für den korrekten Lichtaustritt bei Abblend/Fernlicht, somit können auch keine abgedunkelt werden.

Klarglaus mit FK soll dann Klarglas "abgedunkelt" darstellen, bei den Update SW'en Golf 3 --> Golf 4 gibts ja auch die Option Klarglas schwarz.

Thomas
Lebe Dein Leben beständig, denn Du bist länger tot als lebendig...

Mischl

Dem Thread von Polo ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Genau so ist es.
Bei runden Scheinwerfern macht nam das mit Fadenkreuz, da die Halbkugel des Refklektors dadurch dunkler wirkt, bei eckigen Scheinwerfern ist das Gehäuse an markanten Stellen schwarz.
Die Streuscheibe ist IMMER genauso weiß wie bei normalen Scheinwerfern, da die Lichtaustrittswerte die gleichen sein müssen.
Ich hab schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren ?
Sommerauto: Golf 1 Cabrio, EZ 1993, Sondermodell "Acapulco", fast komplett original. Ganzjahresauto: Golf 4 GTI Turbo, EZ 1999, Vollausstattung

Dury

Nö, bei meinen Hella DE-Doppelscheinwerfern ist auch die Streuscheibe abgedunkelt!! Zusätzlich haben die Scheinwerfer noch ein schwarzes Fadenkreuz. Vielleicht ist nur die Kombination die einzige Möglichkeit, die Scheinwerfer legal etwas dunkler erscheinen zu lassen...
Gruß                                                           ______

               Dirk

Classicer

also lag ich doch richtig... :-)
Es gibt allerdings auch Scheinwerfer mit abgedunkelter Streuscheibe ohne FK. Hatte ich letztes Jahr vom Wörthersee mitgenommen. Sind aber bei uns nicht genehmigt! :-(