• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Steinschlag beim TÜV

Begonnen von Michi, Januar 19, 2004, 12:12:40

« vorheriges - nächstes »

Michi

Hi

Wollte nur mal wissen was die vom TÜV sagen wenn ich mit nem relativ großen Steinschlag in der Windschutzscheibe dort ankomme.
(Schaut aus wie ein türkischer Halbmond und hat ca. 3cm Durchmesser)

Ausserdem geht die Nebelschlussleuchte net.

Muss ich da dann nochmal mit dem Auto vorfahren oder bekomme ich da evtl nur ne Auflage das Zeug in Ordnung zu bringen?

Danke schon mal

Servus
Michi

daxie

..nebelschlußleuchte wird bemängelt..wenn eine dran ist, muß die auch funktionieren...

naja...wahrscheinloch wäre das noch ok gewesen, wenn der tank nicht undicht und die achsmanschette noch i.o. gewesen wäre...so stand es halt mit auf der mängelliste..:nixweiss:

grüße

daxie :daxie:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

MyGolfCabrio

also ich denke auch, das du mit einem der beiden Mängel vermutlich durchkommst. Wenn der Prüfer aber beide Mängel findet, wirds nix werden mit der Plakette.
Wenn der Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers ist sowieso nicht.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Michi

Also der Steinschlag ist unterhalb des rechten Scheibenwischers. Also nicht wirklich im Sichtfeld.

Und wg. der Lampe werd ich mich mal auf die Suche machen od ich jemanden finde der sich da auskennt. Denn recht viel mehr als Lämpchenwechsel is mit meinem "Fachwissen" nicht drin!

Bad Al

Iss ja eigentlich kein Problem!!!
Wenn er die NSL Bemängelt sagst du einfach das du die birne zuhause dann sofort wechselst!!! Dann bekommst du auch mit dem Steinschlag den da wo er ist sicher auch niemand stört deine Plakette!!
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

coalmine

Moin!

An der Stelle sollte der Prüfer den Steinschlag nicht mal bemerken. Habe neulich am Donnerstagnachmittag mal 90 Minuten beim TÜV in Hagen auf den a.a.S. gewartet. Da habe ich gesehen, in welcher Geschwindigkeit die die Autos da durchschleusen...

Zur Nebelschlußleuchte: Bis zu einem gewissen Baujahr brauchst Du sie gar nicht. Sollte Dein Auto da drunter fallen ist abbauen sicher einfacher als den Fehler zu finden.

Und zur Scheibe: Steinschläge ausserhalb des Sichtfeldes sind, wie oben schon gesagt, nicht so dramatisch, allerdings können solche Steinschläge schnell mal weiter reißen...

Gruß
coalmine
Golf I Cabrio: MKB EX, 1,8 l; 2E2; Bj. 84
Jetta II: MKB RP; 1,8l; Monojetronic; Bj. 89

A.T.

Ist das ein Riss in der Scheibe? Dann kommst du damit wenn der Prüfer den sieht nicht durch den Tüv egal wo der ist! Ist es nur ein Steinschlag dann eventuell schon, dann würde ich vorher zu Carglass oder so fahren die machen den für einen geringen betrag weg und dann ist es gut...
NSL keine Ahnung ob die dich damit durchrasseln lassen...
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Michi

Is schon ein Riss. In der Mitte is der Steinschlag selbst, und von dort gehen dann zwei kleine Risse eben so sichelförmig weg.
(Sch... LKWs sag ich nur!!!)

A.T.

Hatte bei meinem alten 2er an etwa der selben Stelle einen Steinschlag. War zuerst auch nicht schlimm, hat sich dann aber relativ schnell entwickelt. Hatte dann irgendwann vom Steinschlag aus 20cm nach oben und dann nach außen. Wenn sich das Teil gelöst hätte, dann gute nacht... Wird bei dir mit sicherheit auch noch weiter einreisen. Inzwischen habe ich schon zwei scheiben aus dem grund gewechselt. Aber bis jetzt zum glück nicht beim cabrio!
Aber das mit den sch*** LKW's kann ich nur bestätigen, aber PKW's sind auch nicht besser ...
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

wudino

michi ..
du hast meine scheibe gesehen
das war auch mal nur ein riss

das ging nach aussage des vormieters dann ruck zuck

meld dich mal wegen samstag wenn du kommst

mfg wudi
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Michi

@wudino:
Sorry, musst mich verwechseln. Ich wüsste nämlich nicht das ich mich am Samstag mit dir treffen würde :?

wudino

sorry michi habs grad gemerkt
tschuldige
hatte dich mit austria (michi) verwechselt
:oops:
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

wudino

aber zur scheibe..
wenn die mal ein riss hat dauerts nicht mehr lang
meine war irgendwann komlplett durchgerissen von oben bis unten

http://www.henke-autoteile.de/staticsite/staticsite.php?menuid=150