• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

E-Verdeck 1er Cabrio

Begonnen von AndiK, Januar 19, 2004, 12:53:27

« vorheriges - nächstes »

AndiK

Hi Leute!

Hab am Fr. mein 1er Cabrio erstanden...
Als erstes musste ich voller Euphorie gleich mal ein Radio einbauen (klarerweise bei offenem Verdeck), beim reinstecken ist (wie auch immer) ein Kurzer entstanden, okay kann passieren Sicherung getauscht Radio geht aber das E-Verdeck geht nicht mehr, zum Glück gibts ne Notentriegelung, damit hab ich das Verdeck dann ja wieder schliessen können...

Laut Beschreibung soll auf der Oberseite des Sicherungskasten ne Zusatzsicherung sein dort habe ich aber nur den Überspannungsschutz  gefunden und testweise überbrückt hat aber auch nichts geholfen...

die Notentriegelung hab ich auch wieder richtig zugedreht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn im moment bin ich doch einbischen deprimiert... :-(

mfg
Andi
keep  :D ing

AndiK

Kann mir denn keiner nen Tipp geben?
Dann werd ich halt mal ganz einfach die ganzen Kabeln checken und die Stromversorgung mit Dauer+ probieren...

White_Cab

also bei mir ist an dem Kabel, das die Stromversorgung für das Verdeck herstellt, von der Batterie aus zu dem Sicherungskasten, direkt hinter der Batterie am Kabel eine Buchse mit einer Sicherung drin. Ähnlich wie bei einer + Leitung für einen Verstärker o. ä.
Weiß allerdings nicht ob das bei nem Serienmäßigen E-Verdeck auch so ist weil ich denke meins wurde wohl mal nachgerüstet.

Aber könntest du ja vielleicht mal schaun ob du im Motorraum bei der Batterie was findest. Da ist halt ein weiteres Kabel an der + Klemme.

MfG Jan

AndiK

Danke für deinen Tip hab ich aber glaube ich nicht...

Hat mir jemand aus nem anderen Forum geschrieben:
>hat einige sicherungen drinnen:

>zb:

>verdeck lässt sich nur schließen bei ausgeschaltener zündung,
>persenning muß unten sein!(kontakt über drucker)

>könnte mir aber vorstellen das du an kleinen pfusch beim autoradio einbauen gemacht hast.
>so das vielleicht das geschaltene plus mit dem dauerplus vertauscht hast,
>und über den radio die zündung standig ein wenig plus hat!

>dann gehts natürlich net.!
>ausserdem hast im kofferraum links oben ca 95 relais die fürs verdeck >zuständig sind. check mal die kabelverbindungen!

über das mit dem Pfusch möcht ich jetzt nicht genauer eingehen, aber es hört sich nicht blöd an, mal schauen!

mfg
Andi

AndiK

so jetzt gehts wieder!
da war doch tatsächlich ein Kabel neben dem Dauerplus fürs Radio,
welches für das Verdeck zuständig ist.
Dieses einfach wieder an dauerplus angehängt und geht schon wieder!

:lol:

Ciao
Andi

DannyDee

weil ihr schon beim thema gewesen seid wegen e-verdeck:

hab ne frage: bei meinem verdeck (elektrisch) gehts nur zu öffnen
wenn schlüssel steckt aber zündung aus ist
iss das bei allen modellen so? glaub ich eigentlich nicht
würde gerne so umbauen, dass in allen situationen das deck aufgeht
ohne sicherheitsvorkehrung
weiss da  jemand rat??

thx im vorraus

grüse aus wien
Öl ist eines der wenigen zweibuchstabigen Worte, die mit "Ö" anfangen und mit "l" aufhören......
....ehrlich

AndiK

Das mit dem Schlüssel stecken und Zündung aus, ist bei mir und bei jedem originalen e-verdeck auch so, steht zumindest in der Betriebsanleitung.
Ich hab mir auch schon gedacht da mal was zu ändern denn, wenn wir ehrlich sind is das doch etwas doof, mann fährt gemütlich dann möchte man das Dach öffnen
-> stehen bleiben motor aus -> Dach auf,
ich mein gegen das stehen bleiben hab ich nichts ist sicher das beste, aber Motor aus?
deswegen muss mein Radio ja auch an Dauerplus hängen....

Vielleicht hat ja schon jemand ne Lösung?

Andi

White_Cab

Hallo,

also bei mir geht das Verdeck auch auf wenn der Motor läuft allerdings muss bei mir die Handbremse eine Kracke angezogen sein, aber da die nicht so gut zieht in der ersten Kracke öffne ich manchmal das Verdeck auch schon bei langsamer fahrt auf dem Parkplatz oder wenn ich es eilig habe, außerdem ist das super cool das das geht weil es glaube ich nur wenige Cabrios gibt bei den es bei der Fahrt möglich ist das Verdeck zu öffen.
Ich denke mal das E-Verdeck wurde bei mir nachgerüstet aber kenne mich mit der Elektrik leider nicht sehr gut aus und kann nicht genau sagen wie das angeschlossen wurde. Könnte aber mal schaun ob ich was in ERfahrung bringen kann.

MfG Jan

Nase

Bei mir gehts immer auf und zu  :D

Und ich hab komischerweise kein Kabel für den Dauerplus am Radio, das hätte gemerkt, als ich den Golf 2 Kabelbaum eingebaut habe.

Wenn ich mich recht entsinne, war da ein dünnes schwarzes Kabel an der ZE, was nach hinten zu den Relais geht. Das muss man auf Masse legen, dann geht das Verdeck immer auf und zu.
Oder an die Handbremse anschliessen  :D
Oder an die Türleuchte  :D
Bremspedal geht auch...
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

AndiK

:idea:  ja genau gut dass du das sagst jetzt hätt ichs schon wieder vergessen!
Hat mir ja erst letztens einer gesagt, dass ich dieses Kabel auf Masse legen soll!
Und ich hatte das schon wieder verschwitzt.  :)

DannyDee

alles klar..was iss ne ZE??

das mit der handbremse wie funzt das dann?

dieses kabel zur handbremse wie kann ich mir das vorstellen??
Öl ist eines der wenigen zweibuchstabigen Worte, die mit "Ö" anfangen und mit "l" aufhören......
....ehrlich

Nase

ZE= Zentralelektronik, das ist der "Sicherungskasten".

" dieses kabel zur handbremse wie kann ich mir das vorstellen?? "

Hmm, das sind feine Kupferdrähte, zusammengefasst in einer schwarzen flexiblen Plastikhülle, ca. 2 mm dick. Augen schliessen nicht vergessen.  :D
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

DannyDee

heda ja passt scho...meinte wo ich das anschliessen sollte...
....ehrlich