• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

BBS Sportline Felgen eintragen?

Begonnen von Frank, Januar 21, 2004, 09:52:02

« vorheriges - nächstes »

Frank

Hi.
Möchte mir die original BBS Felgen vom Sportline mit schwarzen Speichen (6*15 und 195/50) auf mein 89er Cabby ziehen.

Muss ich die eintragen lassen?
Was kostet so etwas?

Oder gibt es ein Gutachten von VW dafür?

Und dann:
alte Felgen runter, BBS drauf?
Oder brauche ich dafür noch etwas ... Distanzscheiben oder was???

Bitte um schnelle Hilfe.

Danke und Gruß
Frank

Serum

die passen ohne Probleme, Lochkreis ist 4*100. soweit ich weiss brauchst du da keine abe für, weil die auch serienmäßig am Cabrio verbaut wurden. Distansscheiben brauchst du nur für die Optik, diese müssen dann wiederum eingetragen werden...
Käse-Schinken-Latöfte-Burger

Frank

Habe gerade mal die Suche benutzt.
Da steht man braucht ein "Stabi" oder "Querlenkerstrebe".

So etwas habe ich aber nicht!!!
Und nun???

HIIILLLLFFFEEE.

Gruß Frank

ulridos

naja, und es müsste schon eine 6x15 mit 195ern eingetragen sein, sonst musst Du die eintragen lassen.... dürfte aber kein Prob sein, da Originalfelge.... aber es gibt immer ein paar Graupen unter den TÜV-Prüfern.... :wink:
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Frank

Hi.
Was ist wenn die diese Strebe als Voraussetzung nun doch haben wollen.

Was brauche ich denn genau???

Was kostet das ganze (und der Einbau) ????

Thanx

Kölsch

Moin,
nach meinem Fahrzeugschein brauchst du um 15'' fahren zu dürfen eine Querlenkerstrebe an der Vorderachse. Das Teil wird von vorne an die beiden Querlenker geschraubt. Kosten weiß ich nicht, da ich die serienmäßig hab und Einbau ist ne 10min Aktion... Cabrio auf zwei Böcke vorne stellen, (ich glaube 17er) Schraube am Querlenker vorne links und rechts los drehen, Querlenkerabstützung dran, Schrauben wieder fest und fertig. Wenn du die originale nimmst sind dann noch zwei Befestigungspunkte mehr, die mit jeweils einer Schraube und Mutter am QL befestigt werden. Jedoch unbedingt die Reifen vorne frei hängen lassen wenn du die Schraube aus dem Querlenker schraubst.
Dann sollte das Eintragen null Probleme bereiten.

Viel Spaß damit,
Kölsch
Drölfzig

ulridos

die Strebe wird meines Wissens nicht für 15" Räder gebraucht sondern ab einer Felgenbreite von 7", wäre hier nicht zutreffend..., würde ich trotzdem empfehlen.
gibts z.B. bei
www.sandtler.de

@ kölsch: Die Schrauben sind SW 19 :D
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Kölsch

also doch 19... naja, knapp daneben ist eben auch vorbei :oops:
Bei mir im Schein steht (Zitat):
Bei Ausrüstung mit Querstrebe an Achse 1 Ziffer 20 bis 23 zusätzlich auch genehmigt: 185/55R15'' auf Felge 6x15H2.... also kann das mit den 7'' Felgen nicht passen... keine Ahnung wieso das da so steht. Dachte halt es ist wegen der 15'', da Ziffer 20 bis 23 alles 13'' oder 14'' ist.
@ Frank: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst => Prüfstelle anrufen und fragen.

Grüße
Kölsch
Drölfzig

ergster

Also kann ja eigentlich nicht sein das du die brachst für 15"

Zum einen meine ich dasd die nur der Sportline Serie hatte und der Genesis hat auch 15" Räder dann hab ich sowas auch nicht in meinem Fahrzeugschein eingetragen und ich bin mal ne Weile ohne rumgefahren weil ich die dank Hartmann ja umschweißen musste und in der Zeit auch beim Tüv war der hat se nicht vermisst.
Aber besser fährt er sich schon mit. Wenn de se nicht haben willst dann lass se einfach weg. das merkt doch keienr weils ja auch im Schein nicht drinsteht beim Sportline das er eine hat.
Und die Felgen eintragen? Ne wozu? Sind original VW Felgen und wenn du ne 6J Felge mit 195/50 schin eingetragen hast dann soll dir mal einer nich glauben das du die schon ab Werk so hattest  :wink:  Wird wohl keiner n Schrieb an VW aufsetzten deshalb.

Wenn du dir Stütze aber haben willst hol die von Sandler, die haben auch ne 4 Punkt version die zwar für meinen Geschmack besch... aussieht aber die kost im Gegensatz zu 108 ? bei VW nur 45?

Sorry, komando zurück, irgendwie es mir das noch nie aufgefallen mit der Strebe im Schein.

Da steht nicht nur das 185 bla bla die bracuhst sondern "Auch gen. mit Strebe 185 Bla Bla oder 195 Bla Bla auf 6j x 15 Felge.

Also brauchste se definitiv  :!:

Und Zifer 20 - 23 heißt nur das es sich halt auf Radreifen kombinationen bezieht und nicht auf das was hinter den Ziffern eingetragen is  :wink:
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

spiti-jc

jo, lt. Jhims mindestens ab 15 Zoll ist die Strebe ein Muß, auch in der Limo ;) .
Gruß André

A.T.

Hatten die Diskusion wegen der Strebe in andern Sondermodellen vorkurzem. Sind da so viel ich weiß zu dem Schluss gekommen das alle die Serie 15er drauf hatten auch die Strebe drunter haben.
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

spiti-jc

Gruß André

yxin

@kölsch: mein auto stand komplett aufm boden, als ich die strebe eingebaut habe ;)
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

HavannaGL

Hab auch mal ne Frage dazu...

ich hab auf meinem 85er Cab mit 66KW Motor die G60 6x15 Zöller, die auch im Schein eingetragen sind. Dann müsste ja theoretisch diese Strebe damals nachgerüstet worden sein?

Oder nicht?

Kann leider im Moment nicht nachgucken...

mfg, Marc 8)

A.T.

A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR