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Einbau Equus Öldruckmesser

Begonnen von quartett87, Januar 26, 2004, 16:26:24

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quartett87

Hallo zusammen!

Bin Besitzer von 1987 Golf I Cabrio Quartett und möchte mir gerne einige Zusatzinstrumente einbauen.
Die VDO Instrumente sind mir bei weitem zu teuer und so habe ich bei CONRAD die Instrumente der Marke Equus entdeckt.
Ich möchte mir gerne das Voltmeter, Amperemeter sowie den Öldruckmesser einbauen. Während mir der Einbau der ersten beiden Instrumente machbar erscheint, sehe ich anhand der pdf Einbauanleitung beim Öldruckmesser beim besten Willen nicht wie das gehen soll.

Was ich mal herausgefunden habe ist, dass bei meinem Golf ein Adapter M10x1 zur Anwendung kommt - doch was soll ich damit tun. Muss da nachträglich noch was geeicht werden oder ist das plug n' play?

Wie gesagt sind die Intstrumente von Conrad wesentlich billiger als die von VDO... taugen sie aber auch was?

Ich danke für jeden Hinweis! Moritz

spiti-jc

hi Moritz,

ich bin stolzer Besitzer der VDO-Instrumente. Ein Kumpel hat die Equus von Conrad.

Der Einbau der Conradinstrumente ist wohl genausowenig ein Problem, wie bei VDO. Der Hauptunterschied ist wohl hautsächlich in der Optik zu sehen.
1. ist VDO der Hersteller, der vom Werk verwendet wird.
2. sind die VDOs nicht nur teurer, sie sehen auch qualitativ viel besser aus. Die Equus sehen mir zu stark nach Plastik aus. Ich habe die Serie VDO, die von Mitte der 70er bis anfang der 90er gebaut wurde. Bei denen ist mindestens der sichtbare Bereich aus lackiertem Metall. Auch die Zeiger, wobei die dann natürlich auch nicht selbst leuchten (zum Glück, finde ich ;) ).

Mich würde es immer ärgern, wenn ich einmal Geld gespart hätte und mich immer an dem Billiglook stören müßte.

Zu dem Öldruckgeber: Die sind von Equus wohl deshalb billiger, weil es wohl nur einen gibt, der dann mit Adaptern an die Motoren angepaßt wird. Bei VDO gibt es wohl für jeden Motor einen andere Geber -> ist natürlich teurer und eleganter -> technisch wohl egal.
Bei den VDOs wird der normale Öldruckschalter durch den Öldruckgeber ersetzt. Wird bei onrad nicht anders sein ;) .
Gruß André
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Masterg

In der Regel passt der Geber direkt in die Bohrung des alten Öldruckgebers.

Das mit m10x1 könnte bei einigen modellen sein.

Im 1.8 66kw 88er (EX) passt der Geber auf jeden fall ohne Gewinde...

werd mich jetzt mal an die verkabelung machen...

Fin die equus von der Optik/Qualität übrigens gar nicht so schlecht, da z.B. Zeiger durchleuchtet wird. Bin soweit zufrieden mit denen.

Bis denn
Es gelingt einige Leute alle Zeit und alle Leute einige Zeit hinzuhalten, aber niemals wird man alle Leute alle Zeit vera..... können!

Mischl

Servus.

Hat einer der anwesenden zufällig Plan, wie der Warnkontakt beim 2H geschaltet werden muss ?
Es gibt nämlich Geber mit 0,5 . 0,75 . 0,9 . und 2,0 bar.......

Die Info fehlt mir noch zu meinem Glück........
Ich hab schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren ?
Sommerauto: Golf 1 Cabrio, EZ 1993, Sondermodell "Acapulco", fast komplett original. Ganzjahresauto: Golf 4 GTI Turbo, EZ 1999, Vollausstattung

ulridos

hast Die Info schon per PN, 0.5bar....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Nase

Hey Ulridos, weil Ihr gerade dabei seit, ich hab den Equus, allerdings digital, da ist der Druck programmierbar.
Bei mir stehe ebenfalls drin, dass ich eine Adapter brauche. Wo krieg ich denn so einen her (PL)?
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

spiti-jc

Equus ist doch von "Conrad Electronic". Denke, das die auch die Adapter haben?!
Gruß André
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ulridos

jepp, www.conrad.de müssten die haben.

die Equus haben nur jeweils einen Geber mit einem Gewinde, für das M10x1 des VW brauchste da sonen Adapter für...

früher gabs von denen auch keine Öldruckgeber mit Warnkontakt, da musste man auf die Kontrolllampe verzichten oder noch ein T-Stück verbauen, damit man beide Geber einbauen konnte. Wurde dann ne ziemlich große Fabrik und ich hatte da immer Bedenken von wegen Vibrationsbrüchen....
aber vielleicht gibts die inzw. mit WK
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Masterg

Achtung beim Einbau!

Habe bei Conrad gesehen, dass die echt ein anderes Gewinde alsdass vom Golf haben, meiner hatte schon einen Adapter, deshalb hats gepasst...


Mein Wagen hat also auch M10x1,wie fast alle VW!!!, ich hätte wohl mal ne Brille aufsetzen sollen...also:

NUR MIT ADAPTER EINSCHRAUBEN!
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