• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

chiptuning

Begonnen von Drave, Januar 28, 2004, 01:06:14

« vorheriges - nächstes »

Drave

was haltet ihr von dem chiptuning von rieger(+SKN)??? => mit einem leistungszuwachs von ca 8KW?? => glaub i owa ned!!
mfg

golf cab 155 karmann

[V.D.E.]Sniperboy

chiptuning? wenn du nen turbolader hast...bringts wirklich was :D ohne nix.

gruß

spiti-jc

Zitat von: [V.D.E.]Sniperboychiptuning? wenn du nen turbolader hast...bringts wirklich was :D ohne nix.
gruß

Wieso n das nicht? So pauschal ist das Unsinn.

Oft läuft Chiptuning doch über andere Spritzufuhr (mehr) und einen früheren Zündzeitpunkt, weswegen neben der Leistung auch die Verbrennungstemperatur steigt.
Beim turbo kann man zusätzlich noch den Ladedruck erhöhen, das fällt beim Saugmotor halt weg.
Aber das verstellen von Zündung und Benzinmenge bringt natürlich etwas bei beiden :wink:

Ich würde halt deshalb keinen "fremden" Tuningchip einsetzen, weil man nicht weiß, wie die Änderungen auf den Motor, seine Mechanik wirken.

Man darf ja nicht vergessen, das ein zahmer 2H mindestens 200Tkm hält, ein F1-Motor 320Km (übertrieben gesagt) ;) .
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

DannyDee

naja so übertrieben iss das nicht zz. sinds ca. 500km
also bei nem 2H chippen, iss das jetzt zu"riskant" geht mir dann tatsächlich der motor früher ex?

hab mit dem gedanken schon gespielt da ich kürzlich den motor überholt hab
alternative: steuergerät vom gti?

grüsse an  alle
Öl ist eines der wenigen zweibuchstabigen Worte, die mit "Ö" anfangen und mit "l" aufhören......
....ehrlich

yxin

nich umsonst gibt es beim g60 oder 16v so spielereien wie unterbodenkolbenkühlung usw...

hat der 2h nich, aber auch der 112ps gti nich...

und irgendwas wird sich vw schon bei gedacht haben, den nur mit 98ps auszustatten...
ich denke mal, wenn man so im rahmen bis 115ps bleibt, geht das schon in ordnung... hält der motor halt keine 300tkm sondern nur 250tkm...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

spiti-jc

die originalen VW GTI Steuergeräte würde ich mit viel viel weniger Bedenken einbauen, als die Chips irgendwelcher "Krauter" ;) .
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

DannyDee

das mit 98ps hat doch was mit dem US-markt zu tun (abgasregelung damals) oder??

und mehr als die 115ps sind sicherlich nicht gut fürn motor...eh klar

mein "tuner" des vertrauens bot mir schon nen chip an aber garantie hätt ich keine wegen dem alter des motors
hab irgendwo die befürchtung das er mich abzocken will bin mir ned sicher
Öl ist eines der wenigen zweibuchstabigen Worte, die mit "Ö" anfangen und mit "l" aufhören......
....ehrlich

spiti-jc

das Händler von verkaufen leben, dürfte Dir ja bekannt sein :D

Glaube mir: Du hast viel weniger Ärger, wenn Du alles beim alten läßt ;) (auch wenns langweilig ist :oops: )
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Drave

also doch eher steuergerät vom GTI und anderer Fächer!!

wieviel bringt eigentlich nur das gti steuergerät??
mfg

golf cab 155 karmann

yxin

genausoviel wie wildes vor und zurückwackeln mitm oberkörper beim beschleunigen ;)
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Drave

:mrgreen: aha dann werd ichs ma doch noch überlegen!!!! *fg*
dann werd ich mal voerst nur die schaltwege verkürzen und gscheides fahrwerk eini!! das bringt dann auch a bissal was an beschleunigung  :roll:

naja wenn ich nen zweit motor finde dann wird der gleich aufgemotzt und kommt rein!! => dann hab ich einen als reserve!!
mfg

golf cab 155 karmann

Golfcabrio001

Also ich fahre seit 6 Monaten einen billig Chip, ohne Probleme, Motor ist etwas spritziger im unteren Drehzahlbereich und der Sprittverbrauch ist bei normaler Fahrweise sogar um ca 0,5 Liter gesunken,muß allerding Super fahren, da er mit Normal Benzin mit Chip auch nicht besser läuft. mit dem Chip wird nur die Zündung und Einspritzung optimiert. ( Warum nicht von Werk aus so?? Ganz einfach ein Motor muß von Werk aus mit allen Benzinen zurechtkommen,im Ausland usw. )Aber eins ist klar 10 Ps bringt der nicht.
Golf 1 Cabrio Fashionline BJ.92 2H Servo,Fire&Ice Felgen Euronorm D3, Jamex 60/40
und Golf 4Variant 1,6 16V Highline 8x18 DBV Biscaja mit 225/40/18

Das Leben ist viel zu kurz um geschlossen zu fahren.[/color]

Drave

hmm also doch ein chip rein!! hmmmmm
und das der keine 10PS bringt is logisch!!! :wink:
mfg

golf cab 155 karmann

TTWarlock

hab nen chip von rdi.
fahre damit jetzt seid 60000km ohne probleme.
leistungszuwachs nicht viel dafür reagiert er direkter beim gasgeben und kommt bissel besser aussem keller.

hab den chip aber direkt bei rdi einbauen lassen.
haben dann die teile berücksichtigt die ich schon verbaut habe und den chip darauf eingestellt.

ergster

Also die Kennfelder der Steuergeräte vom GTI und 2H sind definitv anders. Die hab ich mir schon im Hexeditor angeschaut von verschidedenen Steuergeräten.
Was da anders ist kann ich natürlich nicht sehen.
Aber der Motor also der 2H ist Identisch mit dem PF bzw. PB. Der PB war war nur der PF ohne Kat. Bei Katnachrüstung ist die Lambdasonde der Kat selber und ein anderes Steuergerät montiert worden, nämlich das mit der endkennung CT.

Warum? Damit sich die Kunden nach der Katnachrüstugn nicht über weniger Leistung beschweren.  :wink:
Genauso ist das CT angeblich beim PF mit Klima verbaut worden. Der A.T. hat glaub ich eines ausm PF ohne Klima drin und ein bisschen besser geht er wohl. Wunder darf man sich natürlich nicht erwarten das ist klar. Aber ein bisschen mehr als beim beschleunign mit dem Oberkörper zu wippen dürfte es schon bringen. Super fahren muss dann allerdings auch sein um das andere Kennfeld auch nutzen zu können.

Da ich aber nun endlich auch ein CT Steuergerät besitze könnte ich natürlich auch das Eprom kopieren und wenn jemand Interresse hat ne Kopie verkaufen. Das wäre auf jedenfall ein sicheres Chiptunig garantiert ohne Nebenwirkungen :wink:
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster