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Dreier Golf Cabrio 1.8 90PS EZ '94

Begonnen von ginpopy, Januar 28, 2004, 10:26:59

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ginpopy

Hallo Kollegen!

Ein Freund von mir mit dem o.g. Cabrio hat folgendes Problem in letzter Zeit:  "So bald ich mit dem Wagen einige KM gefahren bin und ggf. an einer roten Ampel halten muß und den Leerlauf drin habe, dann verringert sich die Standdrehzahl von 900 konstant. Nach ein paar Sekunden ist der Motor aus. Nach erneuten anlassen funktioniert alles bestens, bis zum nächsten Stop. Um dem Abhilfe zu schaffen, gebe ich immer ein wenig Gas, damit der Motor anbleibt."

Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, woran das liegt?

Gruß Lorenzo

A.T.

Welcher Motor ist das den? MKB? Ist das so einer wie der PR? Dann ist mit sicherheit der Drosselklappenpoti bzw Steller kaputt. War bei mir auch und seitdem läuft er wieder sehr gut!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

boyus

so etwas in der Art hatte ich neulich auch, hab die Spritleitung an beiden Seiten losgemacht und mit Druckluft durchgeblasen. Danach keine probleme mehr damit.
Konne man schön sehen, daß durch den Rücklaufschlauch von der Benzinpumpe viele Blasen gingen.
Würd ich mal versuchen, kost ja nix.
Gruß vom boyus


Schrauben mit allen Sinnen
(Nur nicht die Nerven verlieren)
zZt. Umbau 72PSVersager     auf         107PS GTI

Sunshine G.one

A.T. der Motor heißt aber RP und nicht PR.

Falls der 3er eine 1,6 liter Maschine hat mit 75 PS dann ist es die Drosselklappe.
Dazu geht man so vor.
Luftfilter kasten abschrauben bis man die Drosselklappe sehen kann. Diese dann vom Ölfilm reinigen, das geht am leichtesten mit bremsenreiniger und dann alles wieder zusammen bauen.

Der Motor wird die erste woche wahrscheinlich mit etwas höheren leerlauf drehen, so ca. 1600 U/min. Der beruhigt sich dann aber wieder oder du fährst zum VW Laden und lässt den Fehlerspeicher löschen dann ist es gleich weg.

Das der leerlauf schwankt liegt daran das die drosselklappe ein stellmotor hat und der betätigt die drosselklappe sobald der leerlauf geringer wird oder wenn der motor stark belastet wird durch zb klima. Das hat den vorteil das dieses leerlauf drehzahlregel ventil nicht mehr benötigt wird.

Ist es jetzt so das die wände von der drosselklappe mit öl verstopft sind, bekommt der motor nicht genug luft und veranlässt das die drosselklappe mehr geöffnet wird. Da die leerlaufdrehzahl aber dann wiederum zu hoch ist macht sie wieder weniger auf also gibt es nun ein ständiges hin und her. Wenn man es nicht nicht sauber macht und immer so weiter fährt dann wird es sicherlich immer schlimmer bis der motor auch schonmal beim auskuppeln ausgeht beim fahren.

Dury

Der Motor sollte der 1,8l 90 PS MKB: ABS sein (...hab ich auch).

Ist so weit ich weiß mit dem RP ähnlich - aber halt nur ähnlich. Die genauen Unterschiede weiß ich nicht.
Gruß                                                           ______

               Dirk

Sunshine G.one

Ups stimmt hab nur 3er golf gelesen :oops:
Ob die aber auch nen stellmotor für die Drosselklappe haben weiß ich nicht.

A.T.

Ja stimmt. Weiß nie wie rum denke dann immer an pg G60 und pf gti und dann ist es falsch...

hat doch oben geschriebn ist ein 1.8 90 PS
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Waltermoers

Hi!

Kontolliere erstmal den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Hatte ich bei genau dem Motor schon 3x(!). Immer im Knick an der Ansaugbrücke.

Schönen Gruß

Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

TCQ

Der Kleine Gummischlauch zum Bremskraftverstärker is eigetlich schon ein verschleisteil. Das geht bei jedem 1.8e 3er mal kapput.

Ansonsten mal Lambda ab und schaun wie er dann läuft. Den Fehlerspeicher von der Monomotronk bekommst durch abklemm der Battie über Nacht gelöscht. Die Monomor tronik passt permanent ihre Kennfelder an um sich Verschleis und Fahrstiehl anzupassen. Der Blaue Temeperaturfühler geht auch erne kapput.