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Golf Cab Bj. <88

Begonnen von RaCeRbOy, Januar 29, 2004, 07:49:36

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RaCeRbOy

Hallo Leute

Ich stehe vor der Anschaffung von einem Golf Cab und habe da ein paar Fragen:

Also es soll wenn ein altes 1er GTI Cab werden. Bis wann wurden die produziert?

Wieviel kann man für so ein Teil in halbwegs guten Zustand zahlen?

Was sind typische Fehlerquellen von dem Auto?

Oder bekomme ich ein anderes Cab günstiger? Ich möchte auf alle Fälle ein Cab ohne den Karmannverbau.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Gruss Manuel

Waltermoers

Hi!

Also bis wann der GTI/GLI gebaut wurde weiss ich nicht. Den gabs aber nur ohne Kat.
Wenn Du ohne Karmann-Anbau haben willst (ich auch, hab ich nämlich nicht :wink:) schau mal nach einem 87-88er mit Motorkennbuchstaben JH, 70KW. der hat fast die gleiche Einspritzung (K(A)-Jetronic) und Kat.

Schönen gruß

Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

Thyssen2k

erstmal willkommen ins forum...

welche gti meinste den?

den 1.6L 110ps, den 1.8L 112ps Kat-Lose gti

es gibt nämlich auch verschiedene gtis mit kat (95ps & 98ps 1.8er)

die cabs wurden bis 93 gebaut und der wandel mit den verbreitungen von karmann fand 87/88 statt.

zu dem zeitpunkt gabs auch schon die cabs mit kat.

es liegt an dir, ob du einen kat oder nicht haben willst...

was meisnte mit fehlerquellen?

naja, jenach zustand variiert der preis. von geschenkt bis 2000? (meine meinung)

oder du holst dir einen mit den karmann verbreitungen und baust den um.
d.h. verbreitungen ab und diese verkaufen... es gibt genug leute die solche suchen.

gruß
thomas
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

yxin

ich würd n 2h nich gti nennen... wurde nie in nem auto mit gti kürzel verbaut...

also als cab gibts die dinger eh nur als gli, und die wurden glaub ich bis zum schluss angeboten...
aber wenn du die karmann sachen nich haben willst, bleibt dir eh nur bj < 88

oder du kaufst dir n 92er und baust alles ab...

allerdings würde ich persönlich nie aufn kat verzichten... is mir die umwelt doch wert...
aber den kann man ja nachrüsten...

fehlerquellen hat das teil eigentlich nich... meiner hat bald 300tkm runter und macht grad bis auf die benzinpumpe kaum probs...
hauptsache is nur ne gute motoreinstellung, am besten beim boschdienst machen...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Thyssen2k

Zitat von: yxinich würd n 2h nich gti nennen...

dadrüber kann man sich streiten.... das thema hatten wir schon.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Rüdiger

echte fehlerquellen gibts beim golf nich... worauf man trotzdem achten sollte sind

1. all die sachen, die bei nem auto was älter als 10-15 jahre immer zu beachten sind weil einfach verschleiß

2. rost an den stellen an denen auch andere autos rosten

3. verdeck
-optischer zustand, knickstellen und so weiter
-dichtungen
-leichtgängigkeit

aber das dürft ja eh klar sein, ne?

RaCeRbOy

Danke mal für eure flotten Antworten!

Ich suche eigentlich ein reines GTI Cab (also 1,6l oder 1,8l)

die 2h Maschine ist ja eigentlich nur ne GTI Maschine mit Kat oder?

Das mit dem Umbauen habe ich mir auch schon überlegt, ich werde eh mal sehen was ich günstiges bekomme. Am liebsten wäre mir halt ein originales GTI Cabrio.

Ich halte euch am laufenden  :wink:

spiti-jc

Zitat von: RaCeRbOydie 2h Maschine ist ja eigentlich nur ne GTI Maschine mit Kat oder?
Am liebsten wäre mir halt ein originales GTI Cabrio.

also die 2H Maschine hat mit dem 1,6er Ur-Gti soviel gemeinsam, wie eine Kuh mit einer Anthilope. Nämlich vier Zylinder/Beine.

Der 2H ist ein durch Ansaug-, Abgas-, und Motorsteuerung gedrosselter Golf2 GTI also eigentlich Passatmotor.
Der 1,6er GTI ist wahrscheinlich der am weisten mit Werkstuning optimierte Motor, den es bei VW je gegeben hat. Ich hatte mal selbst so einen und den im Vergleich gefahren 2H konnte damit echt nicht vergleichen.
Das äußert sich durch die höchste Literleistung aller 8-Ventil-Saug-1,6/1,8er Motoren, als auch in der Notwendigkeit ihn ausschließlich und mindestens mit auper-Plus betanken zu müssen.
Den 2H kannst Du wie Omis Ford Fiesta mit normal fahren, ohne Leistungsverlust ;) .
Zuletzt macht die Einspritzung des 2H aber auch alles elektrisch, während der EG(der 1,6er GTI) alles mechanisch macht. Die Ermittlung der richtigen Luftmenge, als auch z.B. die Kaltstartregelung.
Das einzige, was die Einspritzanlagen gemein haben ist der Hersteller Bosch ;) .

Und zu dem GTI-Cabrio... Das wirst Du nicht finden, weil es das nicht gab.
Die Cabrios mit den Motoren aus dem GTI heißen durchweg GLI.
Technisch sind sie gleich, der GLI-Status äußert sich in weniger krawalliger Optik, als beim GTI üblich. Zum Beispiel keine riesen Frontspoiler oder Rallystreifen (zum Glück*gg*).

Ein Nachrüstkat ist sowohl für den EG, als auch den DX (der "zahmere" aber 2PS und drehmomentstärkere 1,8er GTI, nimmt auch Super, zieht aber nicht so gut hoch, weil der Motor längeren Hub hat) erhältlich.
Mein EG hatte schon 92 einen Kat von Wurm bekommen, der auch nie Ärger gemacht hatte...

Ein "Spoiler"Cabrio würde ich nicht kaufen, wenn Du die Verbreiterungen eh abmachen willst, weil immer die Montageaufnahmen zu sehen bleiben. Es sei denn, Du entfernst sie aufwändig mit lackieren usw.
Gruß André
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RaCeRbOy

Also würdest du mir eher zu einen 1.8er raten?

Wie ist die Chance, dass ich so einen Teil bekomme? Habe bis dato noch nicht soviel davon gesehen. Wurden die oft gebaut?

Bis jetzt habe ich von den alten Cabs ohne Karmannverbau mehr von den 1,5l und 1,6l (70 und 75PS) gesehen.

spiti-jc

Hmm,

raten, ist schwierig zu sagen. Der EG ist natürlich wegen der geringeren Produktionszeit seltener. Und die letzten sind vor 19 Jahren vom Band gelaufen. Das erklärt natürlich, warum die selten selten sind.
Wenn Du einen frühen GLI mit EG bekommen kannst und der in guten Zustand ist, hast Du schon fast die Verpflichtung auf diesen kommenden Oldie gut acht zu geben. Die Preise für solche Autos werden sicherlich im Orginalzustand auf käfer Cabrioniveau steigen ;) .

Wenn Du mit Zubehöranbauteilen, Fahrwerken und Reifen rumbasteln willst, ist ein späterer DX sicherlich ein besser Kauf. Erstens ist es nicht sooo schade, wenn der verbastelt wird 2. ist der mit sicherheit leichter zu bekommen 3. sind die hardwareteile von Motor und Getriebe sicherlich besser als Ersatzteile verfügbar, weil die 1,8 motoren sicher die meistgebauten wassergekühlten VWs sind ;) .

Es wird also wohl zwangsläufig auf einen DX hinauslaufen. Hätte ich auch gerne, keine Frage. Ich fahre ja wegen meiner hohen Jahreslaufleistung einen Turbodiesel. Ist schon super, aber ein GLI ist natürlich echt schneller :D .

Nebenbei ist ein GLI auch immer das Topmodell aller Gölfe gewesen und entsprechend teuer ;) . Wenn man dann noch die Verbreitung von Zahnarztfrauen unter den Erstbesitzern berücksichtigt, erklären sich die vielen kleinen Motoren von selbst ;) .
Gruß André
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smooth-style

Zitat von: RaCeRbOy

Was sind typische Fehlerquellen von dem Auto?

Hab da mal ein paar Anhaltspunkte aufgeschrieben wo Fehlerquellen und Mängel zu finden sind.

Hier:


ROST:

Schloßträger
Kotflügelkanten
Einstiege (schlecht zu erkennen)
Verdeckspitze und Frontscheibenrahmen
Verdeckaufnahme hinten über dem Heckdeckel
Gammel hinter und unter den Rückleuchten (Stoßstangenaufnahmen)
Türen unterhalb innen und außen
Tankdeckel (rausschrauben)
Steinschläge
Parkrempler
Rost unterm Scheibengummi


DACH:

Dichtungen kontrollieren
Risse
grobe Knickfalten
Dachgestänge (Rost)
PVC oder Stoff (Stoff besser)
Einrastung des Verdecks kontrollieren
Stoff bekommt bei mangelnder Pflege Streifen (Gestänge)
PVC wird porös oder reißt



MOTOR & KAROSSE:

Unterboden anschauen
alle bekannten Sachen (Ölverlust etc.)
Servolenkung Undichtigkeit Pumpe und Lenkgetriebe)
Krümmer (gerissen)
Bremsen
Ölstand
Klackergeräusche am Krümmer
Radlager hinten
rasselnde KAT s`
Filzbeflockung am Scheibengummigeht gerne ab
Scheinwerfer blind
Tank undicht

INNENRAUM:

Geruch im Innenraum (modriger Geruch > stand oder steht Wasser)
Türen schließen ausprobieren Zwecks Sportfahrwerk
Abnutzung und KM-Stand vergleichen
Heckscheibe kontrollieren (Flecken)
Sitze und Teppiche auf Flecken kontrollieren
Instrumente und MFA müssen funktionieren
Lenkungsspiel prüfen
Fahrersitz eventuell durchgescheuert
:supercool: Greetz Steff :supercool:



www.low-society-dresden.de

RaCeRbOy

pfuhh mal danke für die ausführliche Liste. Die ist genau das was ich gesucht habe.

Dass ich einen GLI Cabrio nicht von einem Tag auf den anderen finde ist mir klar, aber ich hab ja Zeit  :wink:

noch a Frage zu den MKB: EG = 1,6l und DX = 1,8l - hab ich das richtig verstanden oder?

Thyssen2k

Zitat von: RaCeRbOy
noch a Frage zu den MKB: EG = 1,6l und DX = 1,8l - hab ich das richtig verstanden oder?

ja
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

yxin

der eg wurde im cab nur bis 83 verbaut, danach kam mit dem golf2 auch gleich der 1,8er...

ich würd dir auch zum dx raten, einfach ein geiler motor ;)
und mit nachrüstkat hat der immer noch 112ps

und mit n bisschen willen kann man da auch mal 140ps rausholen... (is aber teuer...)

@spiti: wenn du wieder n eg haben willst... hier liegt noch n motor rum ;)
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

spiti-jc

Zitat von: yxin@spiti: wenn du wieder n eg haben willst... hier liegt noch n motor rum ;)

danke, ist nett gemeint.

Würde aber als Oldie nur meinen alten zurücknehmen. War halt n 80er mit der alten Schalttafel, Spucknapf, Sportsitzen, dem hohen Verdeck und den schwarzen Plastikanbauteilen in Originalzustand. Naja, bis auf die 13 Zoll ATS-Cupfelgen mit 205-50 oder 55? -13 :D .
Der wäre heute noch seltener als damals schon 8) .

Andererseits als Oldie? ... Hmmm, da bevorzuge ich im moment bekanntermaßen weniger gewöhnliche Autos :D , aber wer weiß, was die Zukunft bringt ;) .
Gruß André
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