• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Thema Reifen

Begonnen von VW_Basti, Februar 01, 2004, 14:03:17

« vorheriges - nächstes »

VW_Basti

So hab mir jetzt endlich neue Felgen gekauft! in meinen papieren sind 195/50 R 15 eingetragen und die kommen auch auf die Felgen.jetzt steht aber im Gutachten der Felgen das man eine Freigabe vom Reifenhersteller brauch das man die Reifen auf 8x15 Felgen fahrn darf! Brauch man das wirklich...also ich mein schaut der TÜV darauf?Weil ich weiß nicht ob ich von den Reifen so ne Freigabe bekomme...is ne komische Marke!

und noch ne frage: darf ich auf meinen original 6x15 (eingetragen) 195/50er Winterreifen fahren??? oder darf man aufm Cab nicht so große Reifen im Winter fahrn...weil in meinen Papieren steht nur bei 155er 13 zoll M+S...
Golf 1 Cabrio Sportline jetzt mit 8x14 Steffan BCW, Supersprint 90x85 und bald auch mit Gewinde

Spirit2k

Hi,

ob die 195/50 er schon eingetragen sind ist schnuppe ... da die reifen nur auf den passenden felgen gefahren werden dürfen.

normalerweise steht im felgengutachten drin welche reifen du fahren darfst. wenn deine reifen da nicht drin stehen kannst du es direkt über den reifenhersteller versuchen. ohne die frage bekommste das wohl net eingetragen.

ich würd die reifen an deiner stelle auf den felgen lassen und mir neue 195/45er reifen für die 8x15" kaufen.

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

VW_Basti

nein ich will keine 45er....ich hab nagelneue 50er hier liegen!
Golf 1 Cabrio Sportline jetzt mit 8x14 Steffan BCW, Supersprint 90x85 und bald auch mit Gewinde

derkohl

a. selber beim Reifenhersteller anrufen oder
b. bei nem Fachhändler nachfragen die besorgen dir ne Freigabe wenn es eine gibt !

Gruß Daniel
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Jokey

Zitat von: Spirit2kich würd die reifen an deiner stelle auf den felgen lassen und mir neue 195/45er reifen für die 8x15" kaufen.

Der Abrollumfang ist aber unterschiedlich und ein korrekter TÜV-Prüfer wird ihm das ohne Tachoanpassung nicht eintragen! Also wäre der Aufwand noch höher ...

regards
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

:twisted:  Just a Joke(y)  :!:

Spirit2k

dafür siehts aber besser aus ;)

auserdem geht das glaub auch ohne anpassung .... da die abweichung von /50 zu /45 nicht so gross ist.

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

Jokey

ja, es sieht besser aus ... aber es geht ja hier um ne freigabe. Wenn er einen Prüfer hat, der nicht genau hinschaut brauch er auch keine Freigabe.

Zum Thema Querschnitt: Der Abrollumfang darf max 3% Unterschied betragen, in diesem Fall waren es glaub ich 3,8 oder so ... hab das mit dem TÜV-Heini von unserer Werkstatt schon durch.
Ich hab jetzt 215/40 R 16 da ist der Umfang exakt wie bei den 185/60 R 14.

regards
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Nase

Die Änderung des Reifenumfangs liegt innerhalb der gesetzlichen Toleranz.
Das Gerücht, dass man den Tacho angleichen muss, hält sich hartnäckig. Muss man aber nicht.
Ist bloss Abzocke, Dummheit, oder Unwissenheit des Prüfers.
3% Unterschiede gelten für Allradfahrzeuge zwischen Vorder- und Hinterachse.

Desweiteren ist es nach meiner Meinung Quatsch auf 8x15 45er Reifen zu fahren. Wenn schon 8er dann auch 50er. Sonst kannste auch 7er Felgen fahren.

Und an alle Besserwisser gleich mal vorneweg: die 45er Reifen sind nciht viel teuerer als die 50er, was auch immer der Händler schwätzt.

Wenn Du Reifen hast und acuh Felgen hast, dann ist ja wohl sonnenklar, dass entweder in Deinem Gutachten genehmigte Reifengrössen und Marken stehen, oder Du einfach mal den Reifenhersteller anfaxen musst.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Jokey

Zitat von: NaseDie Änderung des Reifenumfangs liegt innerhalb der gesetzlichen Toleranz.
Das Gerücht, dass man den Tacho angleichen muss, hält sich hartnäckig. Muss man aber nicht.
Ist bloss Abzocke, Dummheit, oder Unwissenheit des Prüfers.
3% Unterschiede gelten für Allradfahrzeuge zwischen Vorder- und Hinterachse.

Alles klar ... dann zieh ich im Sommer ne 8x17 mit 215/40 R 17 aufs Auto, da es ja laut Nase nur ein Gerücht ist mit der Tachoangleichung und die 3% nur für Allradler greifen.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden???

regards

VW_Basti

das ist aber irgendso ein Taiwan Hersteller....naja ich versuchs mal beim Reifenhändler! danke jungs! aber ich mach die 50er drauf weil dann auch meine Radhäuser ein bisschen mehr ausgefüllt sind da meiner nicht itiefer ist!

Nase

@Joker, ja, das hast Du falsch verstanden. Nur weil die 3% Angabe nicht stimmt, heisst das ja nicht automatisch, dass Du 20% überschreiten darfst.
Die 3% (genauer lesen, gelle) beziehen sich (nochmal, extra für Dich) auf den Grössenunterschied zwischen den Rädern an der Vorderachse und der Hinterachse von ALLRAD-getriebenen Fahrzeugen.
(Dreht einem das Wort im Munde rum, der Kerl  :D  )

Soweit ich das nachlesen konnte, geht es hier weder um ein Allradgetriebens Cab, noch um verschiedene Durchmesser vorne und hinten.

Die Toleranz war mal bei 8% gegenüber Serienbereifung, das wurde aud 7 geändert.
Bei 195/45/15 ist keine Tachoangleichung notwendig, sehr wohl aber bei 195/45/14, nicht verwechslen.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Jokey

Unser TÜVer wollte mir die 195/45 R 15 wegen einer Nachkommastelle hinter der Prozentzahl nicht eintragen. Das ist Fakt!
Ob die Toleranz da jetzt 7 oder 8 % sind ist mir eigentlich auch wurst, denn ich habs ja eh nicht eingetragen bekommen.
Schönes Deutschland.

Suche mir nen Nebenwohnsitz in England, und dann kann mich der sch**** TÜV mal, gemeinsam mit der DEKRA.

Davon mal ganz abgesehen. ich bekomm das ja auch eingetragen, nur muss ich ein wenig weiter dafür fahren, oder wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin. Es geht ja auch nciht darum. Es geht mir vielmehr darum, dass man es auf legalem Wege versuchen sollte seine Änderungen am Fahrzeug durchzubringen. Letztendlich ist es doch so, selbst wenn alles eingetragen ist, nimmt mir die Rennleitung das Fahrzeug ab und überprüft alles, wenn es hart auf hart kommt!

regards

Gizmo

Die Toleranz bis 94 war 8% ab dann 4% :)

Wo kann ich meinen Tacho eigentlich eichen lassen?
Golf 1 Cabrio - Im Umbau :) //www.golfeins.com

ulridos

es gibt so TAchodienste.... die machen das.... aber eichen ist nicht nötig, nur anpassen...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)