• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Rostvorsorge!!!

Begonnen von crazy_horst155, Februar 02, 2004, 00:12:01

« vorheriges - nächstes »

spiti-jc

schaue er auf der Fertan HP ;) .
Gruß André

TTWarlock

also einfach sauber machen und ruafsprühen das zeug

crazy_horst155

@ TT:

Du solltest Dich wirklich mal darum kümmern, da das Cabrio konstruktionstechnische Schwächen hat und Karmann noch nie mit Versiegelung verschwenderisch umgegangen ist. Außer im Fußbereich ist das nicht wirklich toll.

Setzt Dich mal einen Samstag vor Dein Auto, bau die Seitenteile der Innenausstattung aus, kontrolliere den Kofferraum (um die Rückleuchten, Boden, Dome etc.) und vergiß' auch die Einstiegsleisten nicht.

Gerade der Bereich an der B-Säule (Abdeckung abnehmen / außen) und die Stelle, wo der hintere Radlauf anfängt (bis zum Fensteranschlag / innen)´sind gefährdet. Guck' Dir mal den Thread an, wo hinten alles fast komplett weggefault war. Da bekommst Du aber Angst!!!

Kauf Dir 2 Dosen von dem Zeug und achte darauf, daß ein langer Schlauch dabei ist. Dann pumpst Du mittels des Schlauches das Wachs in die letzten Hohlräume. Das Material kriecht in die letzten Winkel und verschließt die gefährdeten Stellen.

Das kostet Dich einen Nachmittag Arbeit und vielleicht 20? Material. Schnapp Dir auch ruhig mal eine Taschenlampe und einen kleine Spiegel (so ein "Umdieeckeguck-Spiegel vom Zahnarzt) und kontrollier die versteckten Ecken - gerade auch im Kofferraum (Seitenteile und Heckabschluß). Knall die gelbe Pampe da rein, bis es aus div. Löchern wieder rauskommt. Würde ich übrigens einige Zeitungen hinlegen, weil das wirklich eine Sauerei ist und stinkt. Empfindliche Teile im Auto solltest Du abdecken!!

Das erspart Dir vielleicht irgendwann mal ein böses Erwachen!!!
Ciao....

Sascha

TTWarlock

ok werd mir das zeug bestellen und wenn es da ist druck ich mir deinen beitrag mal aus und dann geht es los. danke dir

ulridos

jepp, Fertan kann ich wärmstens empfehlen, vor 13 Jahren gemacht, vor 11 Jahren wiederholt und bis jetzt ist da wo das Zeugs hinkam kein Rost zu finden...., muß also nicht dauernd erneuert werden, sehe dann auch das Prob, das sich alle Wasserabläufe zusetzen....

Eine Gute Hohlraumpistole vorausgesetzt, bekommt man das Wachs nahezu überall hin.... (Es gibt Hohlräume ohne Bohrung durch die man da rankäme)
(siehe auch "Restaurierung ulridoseins)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

crazy_horst155

Brauchst Du nicht zu bestellen. Gehst Du einfach in 'nen Autozubehörladen und kaufst Dir da was.

Das ist die Sauerei, die ich meinte:

Ciao....

Sascha

crazy_horst155

Solange man weiß wo was wieder rauskommen muß, ist der Ablauf doch gesichert. Ich verbrauche ja keine Dosen, sondern sehe zu, daß die entsprechenden Stellen "benetzt" sind.
Ciao....

Sascha

TTWarlock

ach kein problem da leg ich meinen alten tepich drunter den benutz ich immer wenn ich schraube der ist shcon soo wiederlich in 10jahren verkauf ich den bei ebay :)

btw: dein cabby ist einfach sau geil

ulridos

ok. :D
Am besten gehts aber mit ner richtigen Hohlraumpistole die am Kompressor angeschlossen wird(5-6 bar). Da kommt der  wachs dann so richtig als feiner Nebel mit hohem Druck heraus, sodaß das wirklich fast überall hinnebelt.....Am besten die Dosen vorher öffnen und auf ca. 30 Grad anwärmen....

Von Fertan habe ich gerade ne Dose vor mir:
Fertan HT Transparent 1L Kartusche 11,65 EUR incl MWST
Fürs ganze Auto reichen 2-3 Dosen...

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

TTWarlock

also nen kompressor hab ich... was kost denn so eine pistole?

crazy_horst155

Ich möchte unserm Spezi ulridos nicht vorgreifen und ich weiß auch nicht, ob das Ding was taugt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2457655255&category=30923

Bitte mal die Meinung des Herrn aus Bochum!!!
Ciao....

Sascha

ulridos

:D  :D  Die finde ich schon brauchbar, vor allem wenn Du die 360 Grad Düse dazunimmst und evtl ca. 1m Schlauch. mit den 60cm kommst Du z.B. in den SChwellern nicht ganz bis in die Mitte, ausser Du nimmst den Teppich innen los, da gibts auch Zugangslöcher.

Wusel

Zitat von: TTWarlockich bruach das auch nciht mein auto hält auch im winter her :(

HGab ich bis jetzt auch gedacht. Werde mich da dann an wärmeren tagen drum kümmern.

Hat vielleicht noch jemand nen Tipp zu kleinst Roststellen an den Türkanten?? Wie geschriebenn hängt meine tür etwas schjief und die kratz ganz leicht unten am Lack. Da hat sich jetzt nen bisschen Rost festgesetzt. ( der sch*** kommt immer wieder)Ein paar tipps?? :oops:
--  Genieße das Leben solange du noch Zeit hast --

Niejoe

*narf* Habe es irgendwie immernoch nicht so Kapiert wo ich es hinspühen soll  :oops: Sorry.
Würde das gerne machen...

Hat jmd. mal eine Lackkur gemacht oder machen lassen? Lohnt sowas?
Mit entfernung von Roststellen und Versieglung? Gibbet sowas?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

ulridos

hab ja ne Rohkarosse hier stehen, werde mal Fotos von den Stellen machen....