• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Jungtimerzulassung wie funktionierts ??????????

Begonnen von Grizu, Februar 02, 2004, 22:52:40

« vorheriges - nächstes »

Grizu

Moin !

Wie bekomme ich ne jungtimerzulassung mein Cabrio orgienal 1,6 l Gti ist so bestimmt nicht billig ohne kat und so ??????? :(

olli

Gruß
Olli
:machkaputt:

--------Oberwildflecken war Spitze- :hurra:
\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

spiti-jc

Habe mir jetzt die verlinkte HP nicht angesehen. Da aber eine 07 drin steht, wird der Rest nicht sooo falsch sein.

Die früheste Möglichkeit steuervergünstigt zu fahren, ist in der Tat das rote Kennzeichen, bei welchen die Ziffern mit 07 beginnen.
Das ist aber eigentlich nicht für "Vergnügungsfahrten" gedacht, bzw sind solche Fahrten verboten.
Mit dem 07er dürfen lt. Gesetz nur Bewegungs-, Probe-, und Überführungsfahrten gemacht werden. Habe einen Bericht aus einer Oldiezeitung, das jemand schon Probleme bekam, weil er seinen Hund dabei hatte. Ein anderer, weil er Brötchen holte :shock: . Interessant daran ist, das es als Wechselkennzeichen für mehrere Youngtimer und Oldies zu gebrauchen ist ;) .
Achja, man darf das Auto nicht unter der Laterne im öffentlichen Straßenraum abstellen (also am Wohnort), weil es rechtlich nicht zugelassen ist, sondern weil die nur die Bewegung im Verkehrsraum zugelassen ist.
D.h. wer keinen Stellplatz auf Privatgrund nachweisen kann, hat schon verloren. Unabhängig davon bruacht man auch 1 poliz. führungszeugnis.
Und man muß es regelmäßig überprüfen lassen (die Rechtmäßigkeit der Erteilung, ich glaube alle 2 jahre).

Fazit: Weil ich damit eigentlich nie legal fahren könnte, habe ichs gelassen.
Außerdem nervt der ganze bürokratische Aufwand :( .
Gruß André

olli

Zitat von: spiti-jcHabe mir jetzt die verlinkte HP nicht angesehen. Da aber eine 07 drin steht, wird der Rest nicht sooo falsch sein.

Ja Super,  :lol2:
so ziemlich ähnlich steht es in der verlinkten HP.
Hättest gar nicht soviel schreiben brauchen , wenn du da mal "hinjeklickt hätscht". :lol:

Aber so ein Aufwand für ne Nr. und dann kann ich nicht mal fahren wann und wohin ich will, und soll noch ne Mitgliedschaft im OldiClub nachweisen ??--- Forget it !!
Dann sch*** ich doch auf die paar Euros mehr Steuern und habe meinen Spaß mit dem Auto. :meinung:
Gruß
Olli
:machkaputt:

--------Oberwildflecken war Spitze- :hurra:
\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

spiti-jc

Zitat von: olli
Zitat von: spiti-jc

Ja Super,  :lol2:
so ziemlich ähnlich steht es in der verlinkten HP.
Hättest gar nicht soviel schreiben brauchen , wenn du da mal "hinjeklickt hätscht". :lol:

Hehe, Mist  :lol:

Tja, man könnte ja immer irgendwelche Geschichten für evtl. Policekontrollen bereithaben. Aber das generve lohnt irgendwie nicht, bei unseren kleinen Motoren.
Bei einem Jaguar, Benz oder Ami würde ich mir auch was einfallen lassen ;) .
Gruß André

Klausi

das heist wenn ich mein Auto aber als "Hauptverkehrsmittel" nutzen möchte kann ich es nicht als Youngtimer oder so zulassen sondern muss es ganz normal wie jedes andere auch :?:

die H-Kennzeichen gehen ja auch erst ab 30 Jahren oder so los, oder wie das war :?:

schade ich dachte ich kann wenigstens bei dem bissl sparen :(

gruss Klausi
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km
-----Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!!-----

Jeti

Ne, als Alltagsauto kannst nen 07er leider vergessen - deswegen wird meiner in 3 Jahren wohl auch keins bekommen, leider ...

Das H-Kennzeichen bekommst für nen Wagen auch nur im unverbastelten Zustand ...

Klausi

naja noch is meiner ja voll original, bis aufs Radio, aber hab ich mit nem H-Kennzeichen auch steuerliche Vorteile?
ich bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben das ich sowas erst ab einem Alter von 30 Jahren anmelden kann, also so alt sollte das Auto sein, nich ich :wink:

gruss Klausi
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km

Thyssen2k

ein kumpel von mir hatte einen käfer als oldtimer angemeldet gehabt. er hat 200DM steuern und versicherung im jahr bezahlt.

das war recht günstig. war auch ca 6 jahre her... er hätte den heute immer noch, wenn er nicht getrunken hätte damals, den er ist bei einer autobahn ausfahrt in die böschung gefahren. naja, kaputt.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Klausi

das wäre ja dann eine echt billige Alternative, aber ob das so einfach ist weis wohl leider keiner so richtig, oder?
Gruss Klausi
z.Z. 116000km

spiti-jc

nein,

es ist nicht einfach. Man braucht einiges...

- polizeiliches Führungzeugnis
- ein mit 07er Nummer gefahrenes Auto darf nicht auf öffentlichen Flächen geparkt werden. D.h. man muß mindestens eine Garage haben, besser eigene Stellfläche auf privatem Grund
- man darf keine Vergnügungsfahrten machen. Nur Probe- Überführungs- oder Fahrten die der Wartung dienen (damit er sich nicht kaputtsteht).
Je nach Polizei sind aber schon Leute vor Gericht gelandet, weil die z.B. einen hund dabei hatten, andere weil sie unterwegs Brötchen gekauft haben.

Das 07er Kennzeichen ist eigentlich nur dazu da, "historische Fahrzeuge" bis in das Alter von 30 Jahren beweglich zu halten, damit es mit dem H-Kennzeichen als "historisches Fahrzeug" geadelt werden kann.
Es ist nicht für alte Gebrauchtwagen gedacht, das ist mißbrauch und wird hart bestraft.

Deswegen habe ich bei meinem Spiti darauf verzichtet ;)
Gruß André

ulridos

Das H- Kennzeichen bedeutet eine Pauschalsteuer, das waren mal etwas über 500 DM soweit ich weiß. Kann man nicht mit Saisonkennzeichen kombinieren....

Bei 1,8l G-Kat und SaisonKZ für 9 Monate ist das noch die billigere Variante.... oder ???
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Klausi

ohje dann wird ja wohl andres übrig bleiben als es ganz normal anzumelden, schade eigentlich :?
Gruss Klausi
z.Z. 116000km