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1.6 Motor 100PS geht einfach aus

Begonnen von faxe, Februar 03, 2004, 09:32:55

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faxe

Hallo,

ich habe ein 96'er Golf 3 Cabrio mit dem 1.6 100PS Motor, Kennbuchstabe AFT. Der Motor geht ab und zu einfach aus, laßt sich dann aber sofort neu starten. Das geht dann so weiter , irgendwann ist der Fehler wieder weg :-(
Die VW Werkstatt hat den Fehler bisher nicht finden können, obwohl der Wagen schon 3 mal mit Fehler da war.

Der Fehlerspeicher legt keine Einträge ab.

Folgendes wurde erneuert :
- Zündverteiler mit Hallgeber
- Relais für Spannungsversorgung
- Lufttemperatursensor

Testhalber wurden folgende Baugruppen ersetzt (ohne Erfolg)
- Relais für Kraftstoffpumpe
- Motorsteuergerät (Simos)

Kraftstoffversorgung wurde gecheckt, Kabelbaum im Motorraum durchgemessen.

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt ?
Bin für jede Idee dankbar

Viele Grüße von der Ostsee

   Faxe

olli

Hallo Faxe, erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.www.gcarchiv.de/index.php?topic=6473&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


Viel Spaß noch hier und viel Erfolg bei der Fehlersuche. :wink:

Gruß
Olli
Gruß
Olli
:machkaputt:

--------Oberwildflecken war Spitze- :hurra:
\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

yxin

ist wahrscheinlich so ein fehler, der nur im fehlerspeicher angezeigt wird, solange er auftritt...
sobald du den wagen neu startest, ist der fehler wieder gelöscht...
am besten mal mit so nem günstigen auslesegerät durch die gegend fahren, wenn er dann ausgeht, fehlerspeicher schnell auslesen...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

faxe

erstmal vielen Dank für die schnelle Idee.

Das Problem tritt bei mir nicht im Leerlauf auf sondern beim Fahren, z.B.
auf der Landstrasse bei 100km/h oder in der Stadt bei 60km/h....

Das Steuergerät zeigt nie was, VW hatte den Tester dran als er stehen blieb, kein Eintrag in Steuergerät.

Gruß

   Faxe

MyGolfCabrio

Hi,
ich hätte jetzt stark auf das Steuergerät getippt.
Ich hatte mal genau so einen Fehler am 2er meiner Tochter (Digifant Steuergerät).
Ist auch einfach während der Fahrt ausgegangen (wie abgeschaltet.). Nach dem erneuten Starten lief das Auto, als ob nix gewesen wäre. Machmal tagelang ohne Probs manchmal zweimal an einem Tag.

Ich hab damals viel getauscht, bis ich dann doch das Steuergerät tauschte. Danach war es weg.

Da du aber bereits das STG probeweise getauscht hast, kann es das eigentlich nicht sein, es sei denn die Werkstatt hat dir nur gesagt, das ein anderes STG eingebaut wurde, oder es wurde ein gebrauchtes STG verbaut was auch defekt ist.

Nochwas: Ist dein Zündschloss noch o.k.? Zum Testen eventuell mal überbrücken.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Jokey

Nur mal ne wilde Theorie:

Nehmen wir an, die Wgfahrsperre hat ne Macke. Das Modell müsste ja nen Transponder drin haben und wenn man mit einem Schlüssel startet an dem der Transponder nicht angepoasst ist geht der doch auch wieder aus.

Ist es also theoretisch möglich dass der Fehler in der Wegfahrsperre liegt und deshalb nicht im Steuergerät abgelegt wird???

Nur mal so ein Denkansatz ...

regards
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

:twisted:  Just a Joke(y)  :!:

ergster

Die Idee mit der Wegfahrsperre ist sehr gut. Zunächst würde ich einfachmal versuchen mit dem anderen Schlüssel zu fahren villeicht reicht das schon, glaub ich aber nicht.
Das Wegfahrsperrenmodul könnte sowas rein theretisch erzeugen. Sag denen bei VW doch mal, sollten  se das machen, die sollen mal das Kombinstrument probehalber tauschen
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

Jokey

Moin ...

hab jetzt in der Firma nachgefragt und die Lösung für dein Problem  :!:

Da das Relais schon getauscht wurde, musst du dir von deiner Werkstatt, oder selbst) den Impulsgeber (Drehzahlfühler G28) ersetzen lassen!
Die Kombination aus erneuertem Relais und Impulsgeber behebt dein Problem  :!:

Wohin muss ich die Rechnung schicken?  :lol:  :lol:  :lol:

regards
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