• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

16v antriebswellen ans getriebe vom 2H motor?

Begonnen von 16v_cabrio, Februar 12, 2004, 13:15:56

« vorheriges - nächstes »

16v_cabrio

so hab heute die erste testfahrt mit meinem aufgemachten 16v motor gemacht, und hab schon gleich geräusche von den antriebswellen feststellen können.
nun wollte ich mal fragen ob da auch die antriebswellen vom 16v getriebe(2Y)dran passen

gruß niklas
16v kr motor ohne kat und eingetragen, cr7 chrom in 7,5*16, klarglas vorne und hinten,anlage mit kofferaumausbau,fk-fahrwerk, supersprint ESD und hartmann fächer, usw.... mehr auf anfrage :-)

ulridos

der Flansch an den Getrieben ist gleich. Die G2 Wellen aber zu lang für den G1 und teilweise passen auch die äußeren Gelenke vom G2 nicht ins G1 Radlagergehäuse........

scirocco-wellen passen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Anonymous

@ulridos:

Ich hab damals die Wellen vom GOLF 2 16V genommen. Passen einwandfrei??
Getriebe 2Y?????????????????

Wieso meinst du das die zu lang sind ?

ulridos

bei mir war die Lange Welle zu lang(Radstand G2 größer als G1 ???) .

Das äüßere Gelenk der kurzen Welle passte in die Verzahnung, aber kam beim anziehen der dicken Mutter ans Radlagergehäuse und ließ sich nicht mehr drehen.... ?!?

GAbs verschiedene Ausführungen??  :shock:

Dann ausprobieren... :D

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

CabrioSteph

Moin

@ 16v_Cabrio:
Was hast du denn da für Geräusche gehört?
Ähnliche Situation bei mir. Bei mir hört sich das an, als ob irgendwas scheuern würde, vor allem in linkskurven. Man hört es auch eher wenn man im Schiebebetrieb ist. Ist Geschwindigkeitsabhänging, nicht Drehzahlabhänging. Wie ist das bei dir?
Gruß Steph

ulridos

@ CAbsteph:  das klingt für mich irgendwie nach Radlagerdefekt.....

CabrioSteph

@ Uldrios:
Hab ich auch schon gedacht, aber das Lager war vorher in Ordnung. Kann natürlich daher kommen, daß er etwas länger gestanden hat.
Gruß Steph

|rABbiT

das würd mich jetzt auch mal interessieren! ich hab das gleiche, in rechtskurven. nur wenn ich gas gebe, dann hört es sich ähnlich an als ob der reifen im radhaus schleift.
tut er aber definitiv nicht, muss also was anderes sein.

16v_cabrio

also, bei mir knackt es wenn ich anfahre und ich denke halt dass die antriebswellen nich mehr mit der leistung klar kommen..sind halt für 98ps und 185er reifen ausgelegt und jetz hab ich ne leistung von rund 190ps und fahr 215er auf 16 zöllern...geräusch hatte ich auch schon ende letzte saison und das is jetz stärker geworden..

mfg niklas
16v kr motor ohne kat und eingetragen, cr7 chrom in 7,5*16, klarglas vorne und hinten,anlage mit kofferaumausbau,fk-fahrwerk, supersprint ESD und hartmann fächer, usw.... mehr auf anfrage :-)

Nase

Naja, wenns beim Anfahren knackt, dann ist wohl Fehlerquelle Nummer eins nicht die Antriebswelle, sondern das Domlager. Eventuell ist da nicht mal was kaputt, sondern bloss nicht ganz festgezogen.

Übrigens fahre ich seit 40.000 km 2 H Antriebswellen im 16V.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

wildcab

CabrioSteph

@ 16v_cabrio

wie Nase schon sagte, ist das eher das Domlager. Hatte ich auch bei mir... getauscht und gut. War bei mir extrem wenn ich die Lenkung voll eingeschlagen hatte.

Bei mir habe ich jetzt gesehen, das sich die Antriebswelle schon ein ein bisschen in den Holm eingearbeitet hat. Kann ich aber nicht verstehen, da dort noch min. 5 cm Platz ist und wenn ich auf dem Kotflügel Wippe passiert da nich viel. So viel setzt sich der hobel doch gar nicht beim fahren. Wenn es nur bei Bodenwellen Geräusche geben würde könnte ich es ja noch verstehen, aber so...
Leider habe ich nicht drauf geachtet ob es vorher schon so war, da ich weiß, daß der Vorbesitzer mal n Gewindefahrwerk drin hatte.
Hab da heute mal n bissl rote Farbe rangepinselt, mal schauen ob man da Morgen abschürfungen sehen kann.

Edit: Ist n 60/60 Koni drin, mit Begrenzer wegen 9x16
Gruß Steph

CabrioSteph

Ahoi,

also die Antriebswelle ist es schon mal nicht, keine neuen Scheuerspuren.
Also wird es wohl das Radlager sein, oder habt ihr noch andere Ideen?
Gruß Steph