• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Vorförderpumpe

Begonnen von Joachim, Februar 12, 2004, 22:19:02

« vorheriges - nächstes »

Joachim

Hallo,

weiß jemand, von welchen VWs die Vorförderpumpe in den 1.8l JH passt? Passt da auch eine von 'nem 16V rein? Wenn nicht hat jemand von Euch die korrekte Teilenummer parat? Meine Pumpe summt und summt und da will ich mir jetzt mal Ersatz gönnen.

blue_fun

also ich kann dir mit der teilenummer leider nicht helfen,jedoch sumt meine pumpe auch ziemlich laut.das heisst also sie muss gewechselt werden,oder wie?

Joachim

Na ich denk schon. Zumindest glaube ich, dass das hier mal so besprochen wurde. Und wenn ich jetzt im März das Cabrio aus der Garage hole, will ich das mal in Angriff nehmen. Das nervt mich nämlich schon lange.

MyGolfCabrio

Zitat von: JoachimHallo,

weiß jemand, von welchen VWs die Vorförderpumpe in den 1.8l JH passt? Passt da auch eine von 'nem 16V rein? Wenn nicht hat jemand von Euch die korrekte Teilenummer parat? Meine Pumpe summt und summt und da will ich mir jetzt mal Ersatz gönnen.

16V weis ich nicht,
aber die vom 2H (98PS) passt oder ist sogar gleich.

@blue_fun
eine laute Benzinpumpe kann mehrere Gründe haben:
a) Benzinpumpe defekt
b) Benzinfilter dicht (Benzinfilter muss gewechselt werden)
c) Vorförderpumpe defekt.
d) Zuleitung zur Benzinpumpe verstopft
Bei einem 10 und mehr Jahre alten Auto mit Blechtank empfielt es sich erst mal den Benzinfilter (Filterpatrone "Coladose") zu tauschen.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Typ 53

8) Es gibt da zwei unterschiedliche Ausführungen,eine ist gerade,die andere s-förmig gebogen!
Mußt deine ausbauen und dann mal schauen was du beim schrotter findest!
Wissen ist Macht,aber es gibt viele ohnmächtige!
Schaut mal unter https://www.fotos.web.de/roger_55 nach Bildern
Sowie Kohlefaserteile !!!
Anfr.Kohlet. Danielsei@web.de+0178/4487661!
Siehe auch www.CREATIV-CAR-DESIGN.DE

blue_fun

ja ich glaube dann werde ich auch erst mal den benzinfilter wechseln,dann schauen wer mal weiter

danke

Joachim

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende: Ich habe jetzt die dritte Vorförderpumpe im Tank ausprobiert. Dort ist sogar eine "neue" mit Datum Juni 2000 dringewesen. Aber auch durch das Tauschen geht das Summen nicht weg. Was kann ich denn noch tun  :?:  

Daß es am Benzinfilter (ist auch gewechselt worden) oder verstopfter Benzinleitung liegt, kann ich mir nicht vorstellen - schliesslich bekommt der Motor ja immer genug Stoff. Wenn ich die Hand seitlich an den Tank unterhalb der Rücksitze halte, vibrierts ja auch genau dort. Aber es können doch nicht alle drei Pumpen gleich "fast" defekt sein  :?:  

Joachim

AndiK

wo summts denn jetzt genau? vorförderpumpe oder Benzinpumpe?
keep  :D ing

MSP

ich hab hier noch ne Intank-Benzinpumpe vom Toledo 2.0 16V rumliegen. die müsste passen...
Meld dich, wenn du sie haben willst. die is noch vom g40 umbau übrig und liegt seit nem jahr rum...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

yxin

also der jh hat eine vfp direkt im tank sitzen, direkt an der füllstandanzeige
dann ist beifahrerseite unten am tank die benzinpumpe, die macht das laute summende geräusch.
zwischen vfp und bp ist noch n filter aussen am tank befestigt...
hinter der bp kommt noch n druckspeicher (rundes teil) am tank und dann der filter im motorraum...

wenne das alles schon getauscht hast, könnte es noch an nem defekten bp-relais liegen, aber das ist unwahrscheinlich...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

ulridos

naja...., mein Dad hat ja nun auch einen 2H.... mir ist aufgefallen, daß man die Pumpen innen im Auto sehr deutlich hört, das summen der VFP überträgt sich auf den Blechtank und der sitzt ungedämmt unter dem Rücksitz.... ist also wohl normal, fand ich aber auch schon störend....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

AndiK

woher bekommt man eigentlich den Filter der vor der Benzinpumpe is (2H),
habe schon bei mehreren Händlern nachgefragt, hatten den aber nicht in
ihrem Programm...

Little Wil

Das Teil nennt sich Kraftstofffilter mit Kraftstoffausgleichbehälter.
Teile Nummer 533 201 511 A. Mein Dealer wollte mir auch erst einreden sowas gäbe es nicht.
Als er es dann in der Hand hatte, sagte er, daß er das Teil noch nie zuvor gesehen hätte !!!!
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

Joachim

Also in früheren Threads herrschte - soweit ich mich erinnern kann - die einhellige Meinung, das Summen im Innenraum kommt ausschliesslich von der Vorförderpumpe im Tank. Aus der Richtung ist es auch tatsächlich zu hören und ein deutliches Vibrieren am Tank (im Fahrgastraum!) zu spüren. Soweit decken sich meine Beobachtungen mit denen von Ulridos. Deswegen habe ich auch nur die Vorförderpumpe im Tank getauscht samt Tankgeber und Füllstandsanzeiger - also das komplette "Gestell", an dem die Vorförderpumpe dranhängt.

AndiK