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Luftfilterreinigung

Begonnen von Classic One, Februar 13, 2004, 14:45:44

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Classic One

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie man einen K&N Austauschfilter reinigt.
Reicht da das Aussaugen oder muss man das auch mit einer Flüssigkeit (Alkohol, Benzin etc.) machen. Und wenn ja, wie?

Grüße
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

olli

Da gibt es Extra von K+N ein Reiniger für .
Ich glaube auswaschen mit Wasser reicht- nur anschließend muss der Filter wieder imprägniert ( geölt ) werden.

Luftfilterpflege
1. Wartung

Klopfen Sie das Filterelement vorsichtig aus um den groben Schmutz zu beseitigen. Mit einem Pinsel kann, falls nötig, dann der noch vorhandene Schmutz vorsichtig abgebürstet werden.

 2. Sprühreiniger

Sprühen Sie den K&N-Reiniger gleichmäßig auf das Filterelement und lassen diesen dann 10 Minuten einwirken.

 3. Handspülung

Filter in einer Schale mit K&N-Reiniger hin und her rollen. Die verschmutzte Lösung darf nicht in den Filter hineinlaufen. 5 Minuten warten.

 
4. Reinigungshinweise

Benutzen Sie nur K&N-Reiniger


kein Benzin
keinen Hochdruckreiniger
keinen Dampfdruck
keine starkes Reinigungsmittel
keine beißenden Lösungsmittel

Alle diese Mittel können das Baumwollgewebe des Filters beschädigen, oder das Gummi angreifen.
5. Ausspülen mit Wasserstrahl

Spülen Sie den Filter mit Wasser aus.
Keinen Hochdruckreiniger benutzen. Immer von der sauberen Seite zur schmutzigen Seite spülen. Es darf kein Schmutz in den Filter gespült werden.

 6. Trocknungshinweise

Lassen Sie den Filter immer natürlich trocknen. Wasser abschütteln und trocknen.


keine Druckluft verwenden
keine offenen Flammen verwenden
keine Hitzetrockner verwenden

Starke Hitze kann das Baumwollgewebe des Filters schrumpfen lassen.
Druckluft kann kleine Löcher in das Filtermaterial schiessen.

7. Ölen mit Sprühdose

Nach dem Ausspülen des Filters muss dieser wieder eingeölt werden. Sprühen Sie K&N-Filteröl auf jede Lage des Filters. Warten Sie 10 Minuten und ölen dann die noch vorhandenen grauen Stellen nach.

 8. Ölen mit Pumpdose

Nach dem Ausspülen des Filters muss dieser wieder eingeölt werden. Drücken Sie das Filteröl hinunter auf das Gewebe. Nur einen Streifen Öl per Falte auftragen. Öl ca. 20 Minuten einwirken lassen und dann die noch vorhandenen grauen Stellen nachölen.

 9. Einölungshinweise

Niemals K&N-Filter ohne Öl verwenden. Benutzen Sie nur K&N-Filteröl. Das Filteröl hat eine spezielle Zusammen-setzung aus tierischen und mineralischen Stoffen. Diese bilden einen sehr guten Schutz vor Dreck. Ein roter Farbzusatz ist gegeben, um nicht eingeölte Stellen auf dem Filter anzuzeigen. Die rote Farbe kann verblassen, der Filter ist aber trotzdem weiter mit Öl benetzt.

Nicht verwenden:
Motoröl, Dieselbenzin
Leichtöl WD-40, LPS, Getriebeöl

10. Wiedereinbau

Bauen Sie Ihren K&N-Filter wieder vorsichtig ein. Vergewissern Sie sich, dass das Element wieder fest im Kasten sitzt und richtig abdichtet. Setzen Sie den Kastendeckel wieder auf und vergewissern Sie sich, dass dieser sich in der richtigen Position befindet.

 11. Entsorgung

K&N Luftfilter und Filteröle müssen umweltgerecht entsorgt werden. Reinigungsflüssigkeiten die mit Filteröl angereichert sind, dürfen nicht in das Grundwasser gelangen.

Luftfilter oder Filteröle müssen als Sondermüll entsorgt werden. Niemals als Hausmüll entsorgen. Reinigung der Filter nur an Orten durchführen, die mit einem Ölabscheider ausgestattet sind, z. B. Tankstellen, Werkstätten.
12. Sonstige Hinweise

Wartung der K&N-Filter alle 80.000 bis 160.000km bei Verwendung im normalen Straßenbetrieb. Öftere Wartung ist bei Off Road und Fahrten unter besonders staubigen Bedingungen notwendig. Spätestens wenn sich 3mm Schmutz auf dem Filter festgesetzt hat.

Achtung:
Extrem feiner Staub (Landwirtschaft oder Off Road) kann das Filteröl entfernen. Öfteres Einölen der sauberen Seite des Filters ist nötig, wenn keine vollständige Wartung gemacht werden kann.

Oder mit Bilder :

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/pflege.php

Gruß
Olli
Gruß
Olli
:machkaputt:

--------Oberwildflecken war Spitze- :hurra:
\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

Classic One

Da ist ja die Benutzeranleitung zum Reinigen eines Austausch-Luffi fast länger wie die beim Umbau auf einen G60.  :lol:

Danke olli!

Grüße
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

olli

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Olli
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ulridos

geht aber auch Super in Spülmittel und Wasser auszuwaschen.

Aber auch dann nachher wieder "leicht" mit dem Filteröl einsprühen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Classic One

@ulridos: Welches Spülmittel kann ich denn dan nehmen? Priel?
Filteröl bekomm ich von K&N oder? Was kostet sowas? Wozu muss der
Luftfilter eigentlich eingesprüht werden?
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

ulridos

Pril oder Aldi Hausmarke, ist alles Fettlösend...

Filteröl von K&N, Preis k.A...

Öl ist zum binden des Staubes in der Luft...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Niejoe

Kann man da nicht auch Stinknormales Rapsöl oder so nehmen?
Denkl das ist Abzocke wenn man es bei K&N kauft...
Kenn mich aber nicht aus...
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

wudino

Also bei Rapsöl würd ich die Finger von lassen das zeugs taugt nur im Tank vom Diesel sonst frisst das nur unnötig Gummidichtungen und ähnliches
nimm ein "normales" öl
gruss
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Niejoe

Dachte so auf Naturbasis sei besser? :grüebel:
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

yxin

die paar ? kannste dann auch noch k&n in den rachen werfen ;)
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

DannyDee

hey kommt schon, die paar euros fürs k&n öl sollt echt ein jeder haben
der sich auch filter leisten kann (beim kauf vom filter sind tatsächlich auch die reinigungshinweise dabei!!!)

rapsöl hat doch nie die selben eigenschaften wie synthetisches
oder haste das zeug auch durch den motor laufen???

mfg
Daniel
Öl ist eines der wenigen zweibuchstabigen Worte, die mit "Ö" anfangen und mit "l" aufhören......
....ehrlich

DannyDee

hey kommt schon, die paar euros fürs k&n öl sollt echt ein jeder haben
der sich auch filter leisten kann (beim kauf vom filter sind tatsächlich auch die reinigungshinweise dabei!!!)

rapsöl hat doch nie die selben eigenschaften wie synthetisches
oder haste das zeug auch durch den motor laufen???

mfg
Daniel
Öl ist eines der wenigen zweibuchstabigen Worte, die mit "Ö" anfangen und mit "l" aufhören......
....ehrlich

wudino

also bei dem g2 postdiesel (lkw zulassung) 90 euro steuer im jahr von meim bekannten haben sich dank rapsöl die ersten gummischläuche verabschiedet
jetzt fährt er diesel und im sommer frittenfett
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Niejoe

Meine ja nur, wenn es im endeffekt das selbe wäre...
Wenn ich teoretisch sparen kann, prüfe ich das doch auch...
Naja, dann lag ich wohl falsch :-)
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