• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Dämmung...

Begonnen von Wusel, Februar 15, 2004, 18:11:36

« vorheriges - nächstes »

Wusel

Ich habe im hinteren Fußraumbereich so komische Dämm"-matten" liegen( d.h. sind da fest gebeppt )

Wenn ich die entferne liegt doch der Teppich zu tief drin und es fehlt dann ein Stück zu Seite. Soll ich die entfernen und irgendwei neue rein oder einfach lassen??? :oops:  :oops:
--  Genieße das Leben solange du noch Zeit hast --

crazy_horst155

Sind die denn irgendwie kaputt???
Ciao....

Sascha

TolliOlli

Warum willst du die Kollegen entfernen?! Die stören doch nicht, oder wie? Neben einer Geräuschdämmung saugen die auch evtl. eingetretenes Wasser auf. Soweit ich mich erinnere, hast du doch diese Probleme.

Also drin lassen...

Olli
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

Wusel

Nein kaputt sind die nicht, aber sehen ja nicht so gut aus. Klar die sieht man nicht, aber ...

Ach ich weiß auch nicht die sehen mir so ein bisschen vermodert aus. :?

crazy_horst155

Wenn die aufgrund des Wassereinbruchs nur etwas daneben aussehen, ist das doch nicht schlimm. Wenn kein Schimmel o.ä. da ist, würde ich die auch nicht austauschen. Wofür auch??

Leg' Dein Füherhäuschen trocken und guck' dann nochmal nach.
Ciao....

Sascha

Wusel

Das mit dem wasser is garnicht so schlimm wie ihr denkt. Nur im Fahrerfußraum war die Dämmmatte nass, aber ansonsten is mein Auto trocken.

Werd die Matten dann drin lassen.
Eigentlich sind das garkeine Matten irgendwie so holzähnliche Dinger...

Achso und weil ja jetzt alles drausen is könnte ich doch mal meine "Hohlräume"  :D versiegeln. Wo soll ich denn das Zeugs reisprühen?? Einfach in jedes Loch sprühn was ich finde??( z.B. wo Anschnaller verschraubt is, unter Einstiegsleisten usw...) Von welchem Hersteller war das nochmal?? :oops:

crazy_horst155

Mach die Versiegelung erst, wenn das alles ordentlich abgetrocknet ist.

Dann kannst Du an den besagten Stellen ordentlich reinpfeffern. Welche Hohlraumversiegelung Du kaufst, ist erstmal egal. FERTAN hat sich bewärt, ich nehme immer das Zeugs von Wuerth.

Hauptsache Fett!!!! Und nach meiner Erfahrung, setzen sich die Ablußlöcher auch nicht zu. Ist mir zumindest noch nicht passiert, obwohl ich das wirklich regelmäßig mache.
Ciao....

Sascha

yxin

ich hab die rausgehauen...
bei anhaltendem wassereinbruch fangen die an zu modern...
ausserdem ist der vordere und hintere fussraum wassertechnisch verbunden, ein zwei rillen gehen von vorne bis hinten durch...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

spiti-jc

hi,

ich weiß jetzt nimmer wie es bei Golfi ist, aber es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Dämmatten.

Da sind als erstes schwarze Teermatten, auch "Anti-Dröhn-matten" genannt. funktion ist wohl klar ;) .
Die würde ich nicht entfernen, weil es sauschwierig geht -> es sein denn, sie sind unterrostet wie bei meiner Ente oder bei meinem alten Spider. Dann kann man sie in 10x10cm Stücken mitsamt dem Blech rausnehmen :shock: .
Wenn das nicht so ist (habe ich noch in keinem golf gesehen ;) ), macht man da auch nix, weil es keinen grund gibt etwas zu tun.
Weil die Teermatten eingeklebt sind, beschädigt man beim ausbau auch die Lackierung/Versiegelung der Bodenwanne, weil die Matte mit Spachtel bzw. Schraubendrehern entfernt werden muß. So stark verklebt sind die ;) .

2. gibt es noch die Matten mit/aus filz. Die dienen auch der Geräuschdämmung und heben den Teppich etwas an.
Der Filz kann im Gegensatz zum Teer schonmal Schimmel enthalten und moderig riechen. In dem Fall fliegt der raus.
Geeigneter Ersatz ist schwierig zu finden. Entweder wieder die Filzmatten, oder was ich jetzt gemacht habe, ist dort fußmatten fürs Haus aus so Weiden oder Graskram einzusetzen. Die Überlegung ist folgende: Die Poren sind groß genug, das die Feuchtigkeit auch mal daraus verdampfen kann und durch die Luftzirkulation auch kein Schimmel entsteht.
Habe aber noch nicht wieder unter den Teppich gesehen, um die Überlegung zu kontrollieren :? .
Gruß André

Wusel

QAlso bei mir is definitif nur der vordere Fußraum nass gewesen...

Ja solangsam durfte alles schön ausgetrocknet sein...

Und mit den Matten die lass ich drin wenn das so viel arbeit ist und ich mich sowieso um Ersatz kümmern müsste...

Wusel

Hab mir jetzt von Holts Hohlraumversiegelung geholt. Fertan gabs nur in so nem Literbehälter für Spritzpistolen.

Naja wird schon auch helfen... :?