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GTI 16V Probleme

Begonnen von Einser, Februar 16, 2004, 02:29:01

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Einser

Hallo-hab mir nun zwangsweise nen Golf 2 gekauft  :oops:  mit nen 129PS 16V Motor drinne.jedoch hat der starke Leerlaufschwankungen-hat nie richtig sein Standgas, hat jemand dieses Problemchen schon mal gehabt???Hier fahren doch viele 16V-tippt ihr auf Leerlaufstabiventil?????
Ausserdem ist er im kalten Zustand fast gar nicht zu fahren-so die Ersten 100m-da ruckelt und zuckelt er das man denk ich sei "Fahranfänger"  :lol:
er nimmt auch das Gas dann nicht richtig an.Wollte mal den Benzinfilter wechseln vielleicht bringt es ja was wegen dem ruckeln-der muss sowieso mal raus.War neulich auch unterwegs da nahm er nur Vollgas an, ging aber im Standgas nicht aus-aber so bei 2000 Umdrehungen zu fahren ging nicht-hatte dann mal kurz angehalten und plötzlich war alles wieder in Butter.

Nase

Boah, da kannste Fehlersuche Online vergessen. Das kann so gut wie alles sein.

Komm vorbei, ich mach das  :D


Reihenfolge der zu prüfenden oder/und auszutauschenden Teile:

Verteilerkappe und Finger unbedingt tauschen.
Zümdkerzen unbedingt tauschen/reinigen.
Luftfilter testweise raus.
Dichtheit der Ansaugwege prüfen (mit Bremsenreiniger).
Dichtheit der Einspritzventile prüfen (mit Bremsenreiniger, die sind bestimmt undicht).
Motorleerlauf ohne Elekronische Regelung prüfen/einstellen.

Und was auf jeden Fall nicht stimmt ist Steuerstrom und CO, da kann nämlich so gut wie keine Werkstatt einstellen. Da hilft meinstens nur ausprobieren.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Anonymous

schau mal da:


http://www.xpower.de/kjetronic/kjetronic.htm

vielleicht steht da was informatives für dich.......

Nase

Er hat KE-Jetronic, das is e bisserl was anneres.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Einser

SO ALSO HABE NUN MAL ALLES BISL SO DURCHGESEHEN UND GETESTET:ALSO DIE EINSPRITZDÜSEN SIND DICHT, DER ZÜNDVERTEILER MACHT EBENFALLS EINEN GUTEN EINDRUCK-WERDE IHN JEDOCH MAL TAUSCHEN.HATTE DAS KALTSTARTVENTIL DRAUSSEN UND MAL AN 12VOLT ANGESTÖPSELT-ES ÖFFNET EBENFALLS OHNE PROBLEME-JETZT VERMUTE ICH MAL DAS DAS LEERLAUFREGELVENTIL EINE MACKE HAT UND NICHT RICHTIG STEUERT.HAB IHR SONST NOCH ANDERE VORSCHLÄGE ZU MEINEN PROBS?????
WENN ER KALT IST-SO BEI MINUSTEMPS-IST ER NICHT FAHRBAR-ES GEHT NUR STANDGAS ODER VOLLGAS-SONST GEHT ER AUS-WIE KANN ICH TETSTEN OB ER ZUVIEL ODER ZU WENIG SPRIT BEKOMMT-ICH GLAUB BALD ER SÄUFT AB....! :roll:

yxin

na, wenn er absäuft, sind doch die kerzen nass...

also ausgehen lassen und zündkerze rausschrauben ;)
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Einser

mmh stimmt auch wieder.hab das kaltstartventil erst mal abgeklemmt-bzw den stecker ab-so geht es zumind erst mal besser-muss zwar beim starten bisl gas geben aber er ist dann wenigstens fahrbar-aber die endgültige lösung ist das nicht :roll:

Roadrunner_andre

Drosselklappen-Potenziometer schaltet nicht.

Nase

"hab das kaltstartventil erst mal abgeklemmt-bzw den stecker ab-so geht es zumind erst mal besser"

Dann isser verstellt.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Einser

hab grad nochmal gelesen was ich da gepostet habe-nicht das kaltstart sondern das leerlaufregelventil hab ich erst mal abgeklemmt-da hat er wenn er kalt ist jedoch kein standgas-wenn er dann warm ist hat er standgas.stecke ich dann den stecker wieder an das regelventil schwankt der so extrem das er fast aus geht-ziehe ich den stecker ab läuft er ganz ruhig-ist doch fast eindeutig oder????
bin schon am ebayn nach so nen ventil-das ist ja bei vw hundeteuer-aber das sind wir ja gewohnt  :lol:

Nase

Das bedeutet immernoch das gleiche wie bisher:

Ziehst Du den Stecker ab = Notlaufprogramm = Motor läuft, aber nur warm = ganz normal.

Steckst Du ihn wieder drauf = elektronische Regelung aktiv = Motor spinnt = nicht normal.

Daraus lässt sich lediglich schliessen, dass Elektronik falsch regelt, jedoch nicht welches Teil defekt ist, da Du mit dieser Aktion nicht nur den Leerlaufregler abklemmst, sondern die gesamte Elektronik ausser Gefecht setzt.

Im Übrigen hast Du recht, der 16 V hat kein Kaltstartventil.

Wenn das VEntil bei angeschalteter Zündung brummt und knackt, und bei verschiedenen Temparaturen verschiedene Öffnungswinkel hat (klat grösser), dann ist es in Ordnung.

Wenn der Motor mit Elektronik sägt, dann stimmt der Steuerstrom der Leerlaufregelung nicht. Die muss zusammen mit dem CO eingestellt werden.
Der Motor ist verstellt.
Warum ich nen Einser fahre?

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Einser

so war heute nun mal bei nen kumpel in ner werkstatt-wo stellt man denn da den steuerstrom ein-da muss es doch nen poti geben.und welchen wert muss der haben?????

Nase

Ok, tut mir leid, ist auch nicht böse gemeint, aber wenn Du das nicht weisst, dann kannste das vergessen.

Kauf Dir mal das JHMIS zum GTI 16V, lese den Teil üner die Motoren durch, dann kann ich es Dir erklären.
Warum ich nen Einser fahre?

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