• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

5. Gang funzt nicht mehr!?

Begonnen von Jeti, Februar 16, 2004, 12:00:57

« vorheriges - nächstes »

Jeti

Jo, hast ja recht ...
Aber seltsam, das es kein Geräusch gab, als es passiert ist ...

Ölmangel ist eigentlich - nach meinem Verständnis - auch eher unwar***einlich, da wir ja gerade erst den Motor komplett umgebaut haben und immer wieder nach Öl. Kühlwasser usw. geschaut haben ...

(Wir feiern vielleicht nicht so ausgiebig, wie das Rheinland, aber dafür geht es immerhin morgen los und hält bis Montag an :) )

ulridos

Zitat von: Jeti...

Ölmangel ist eigentlich - nach meinem Verständnis - auch eher unwar***einlich, da wir ja gerade erst den Motor komplett umgebaut haben und immer wieder nach Öl. Kühlwasser usw. geschaut haben ...

Auch den Ölstand im Getriebe ??? da schauen die wenigsten nach, ist nicht so einfach wie am Motor....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Jeti

Ne, da weiss ich nichts von ... wo kann ich den überprüfen !??

Mist, ich wusste doch, dass da noch irgendwas zu beachten sein muss . :twisted:

Kölsch

Am Getrieb ist meiner Meinung nach ne Schraube (seitlich, auch im eingebauten Zustand sichtbar), sollte Innensechskant sein. Die mal rausdrehen und schauen, ob das Öl quasi "Oberkante Unterlippe" steht, wenn nicht, dann ist zu wenig drin. Geräusche gibt es dann aber auch nicht (wenn nur etwas Getriebeöl fehlt), das Material wird aufgrund mangelnder Schmierung zu warm und schert dann ab... das riecht dann auch immer ziemlich übel (was den "Plastikgeruch" erklären könnte...)
Aber evtl hast du ja auch nur die Schaltgabel zerschossen oder ähnliches, drücke dir den Daumen.

(Karneval bis Montag??? Naja, immerhin besser als nix)

Alaaf
Kölsch
Drölfzig

Jeti

danke !!

Ja, ich hatte schon zweimal Probleme mit dem Schaltgestänge - die in der Werkstatt sagten auch beim ersten hinsehen, dass das nicht mehr gerade ist ... Aber dann würde es ja nicht deswegen nach verbranntem Plastik stinken ...

(naja, wenigstens 5 Tage Party ;) )

Jeti

Also, es scheint sich bewahrheitet zu haben: ATU und VW meinen beide gEtRiEbEsChAdEn!!! SCH....

Hat einer von euch ne Ahnung, ob man da was doktern kann? Die von ATU machen das nicht und die von VW wollen es nicht machen ...

yxin

neues getriebe vom schrott holen und einbauen...
dauert beim erstenmal ca 2-3stunden
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Jeti

Hmm ... neues Getriebe hört sich teuer an!

Passen da verschiedene?

Ich hab mal gehört, das n Dieselgetriebe mehr aushält ...

yxin

bau dir das ein, was drin is...
von unten ist ne nummer eingestanzt, steht aber auch im serviceheft oder im kofferraum....

schrotti will so 50-100? haben, geben dir dann sogar noch garantie drauf...

Jeti

ok, das isn fairer Kurs ... dann müsst ich nurnoch nen Schrotti finden ...

Naja - ich werd wohl aufs Getriebe selber schauen müssen, weil der Motor + Getriebe nicht der Originale ist ...

Denkst Du, es ist dramatisch, noch mit dem kaputten Getriebe weiter zu fahren? Weil ich am WE ungerne mit meinem Firmenwagen fahre ... Unter der Woche brauche ich das Cab nicht ...

yxin

ausprobieren ;)
kaputt isses ja eh schon *g*

vw verbaut solide technik, sollte klappen...

Jeti

ok, is gebont ... danke erstmal ...

Jeti

Nachdem ich nun mehr Zeit zu Hause verbringe, wollte ich mich jetzt auch endlich um das Getriebe kümmern:

Ich hab vom Schrotti ein 4T- Getriebe für 150€ incl. ner Garantie angeboten bekommen
- soll ich da wohl zuschlagen?
- passt das direkt an den 2H?

yxin

naja, ich hab vor 4jahren für mein FF getriebe 150,-DM bezahlt...
aber bei den dm-euro umrechnungskursen kann man mit 150? auch schon leben ;)

pinsh

Hi,

hatte neulich so ein ähnliches Prob, guck mal auf die Verbindungsstange vom Schaltgestänge aufs Getriebe (ist so ne 15-20cm lange Verbindung mit weissen oder schwarzen Platikkappen auf Kugelgelenken) vielleicht haben Dir die Jungs in der Werke das mit ausgetauscht und - wie bei mir neulich - ein falsches wieder eingebaut. Ist völlig geräuschlos aber das schalten funzt net richtig.

Gruß
pinsh