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5. Gang funzt nicht mehr!?

Begonnen von Jeti, Februar 16, 2004, 12:00:57

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Jeti

Guten Morgen!

Ich bin am we mit meinem Schatzerl (2H Motor) mit ca. 180-190 laut Tacho auf der Autobahn im 5. Gang gefahren und auf einmal war es, als wenn der 5. ausgekuppelt war.
Alle anderen Gänge funktionierten noch wunderbar, aber wenn ich in den 5. schalte ist es, als wenn ich die Kupplung gedrückt hätte ...

Als es passiert ist, bin ich angehalten und hab im Motorraum gschaut, konnte aber nichts finden - es roch aber nach verbranntem Plastik ...

Kann mir da einer weiterhelfen, was das sein soll???

Thyssen2k

hui,

hört sich an, als ob dein 5ter gang sich verabschiedet hat.

was ist mit der kupplung? dreht sie durch? nicht daß die verschlissen ist.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

ulridos

Der 5.Gg sitzt im 020 Getriebe hinten in dem angebautem Gehäuse ,it dem grünem Deckel. Der wurde einfach damals an das 4 Gg Getriebe drankonstruiert....

Entweder ist da drin was auseinandergeflogen, oder an den Schaltgabeln hat sich was verabschiedet...

AMch mal die Betätigungshebel am Getriebe ab und schalte die Gänge mal direkt am Getriebe durch, fühlt sichs beim 5. anders an ???
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Jeti

Danke schonmal für die Tipps, werde ich ab Mitwoch probieren können ...

Also verschliessen sollte sie nicht sein - ich habe im Dezember, beim Motorumbau ne neue bekommen ...

Beim Schalten selber habe ich keinen Unterschied gemerkt - ich probiere das mal mit dem Schalten, direkt am Getriebe ...

Jones

viell isses wirklich nur deine kupplung!!könnte zb sein das dir irgendein simmerring undicht geworden ist und jetzt die kupplung bissl verölt ist  und als erstes fällt das im 5 gang auf!! kannst ja mal im 3ten oder so untertourig fahren und ruckartig vollgas geben!!! wenn die drehzahl schnell höher geht aber auto nich so beschleunigt isses "nur" ne verölte kupplung!also wennn sie neu ist!!

Jeti

Muss ich dann die komplette Kupplung auseinander nehmen (lassen) und nur den Simmering tauschen !???

ulridos

Kupplung ist leider Quatsch, dann würden alle anderen Gänge genausowenig funzen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Jeti

Stimmt - es ist nur im fünften ...
Der vierte funzt wunderbar (160 laut Tacho kurz vorm roten Bereich)

Das mit dem dritten gang habe ich natürlich nicht gezielt ausprobiert, aber wie gesagt, alles andere funktionierte bisher einwandfrei ...

Kölsch

Das hatte ich mal in der Ausbildung bei nem Polo... Da haben die Helden nen Getriebe gewechselt und vergessen Getriebeöl reinzufüllen... da wars dann auch vorbei mit dem fünften Gang, alle Zähne abgeschert.
Das war allerdings nen Versuchsfahrzeug und die haben den gleich auf vmax geprügelt, deswegen war auch nur der fünfte Gang hin. Kannst ja mal prüfen, ob bei dir im Getriebe zu wenig Öl ist und der 5. trocken gelaufen ist da er wie schon von ulridos erwähnt nur "angeflanscht" ist und etwas weiter oben/außen liegt als die anderen Gänge.

Gruß
Kölsch
Drölfzig

Jeti

das hört sich nicht so gut an ....
Die Kuppling ist grad neu ...
Hoffen wir mal das Beste - ich schau es mir Mittwoch mal in ner Werkstatt an ...

Keith

Servus!
Hatte ich auch schonmal...war wie Kölsch beschrieben hat n bissi wenig Getriebeöl vorhanden...

Gruss Keith


...sag doch einfach,wir fahren Golf!

Jeti

Was heisst das dann genau!?

Ist dadurch jetzt etwas kaputt gegangen, oder muss ich einfach nur Öl auffüllen?? Kann ich mir ja kaum vorstellen ...

ulridos

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Jeti

AAArgh!

Ich hab dafür mit Rabatt immerhin noch 130? gelatzt! sch****!
Ich glaub, ich motte das Cab ein ... das wird mir eindeutig zu teuer ... In der gleichen Zeit ist mir an meinem Winterauto nicht einmal was kaputt gegangen...

Kölsch

Erstmal abwarten und prüfen, ob es wirklich am Ölmangel lag. Falls ja musst du wohl oder übel das Getriebe raus nehmen und neue Zahnräder montieren (lassen)... oder falls du billig ran kommst gleich ein "neues" gebrauchtes nehmen. Ich weiß nämlich nicht, ob du evtl auch die Getriebeeingangs- bzw. -ausgangswelle mit geschrottet hast. Dann lohnt die Reparatur wohl eher nicht.
Aber Kopf net hängen lassen, et kütt wie et kütt...

Alaaf :prost:
Kölsch
Drölfzig