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Leerlauf dreht durch, sozusagen...

Begonnen von ulo, Februar 18, 2004, 10:35:00

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ulo

hallo niejoe,

ich hab das jetzt mal ein paar tage beobachtet.

das problem tritt auf, wenn der motor warm ist, so nach 15 km berufsverkehr.

im kalten zustand ist alles in ordnung

ulo
<--- NEIN, dies ist NICHT die polnische Flagge!


Niejoe

NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Mic

wo liegt eigentlich der Unterschied KA-KE Jetronic? Oder ist die KA nichts anderes wie ne rein mechanische K-Jetronic(1er GTi) nur halt mit G-Kat?

Grüße
Michael
Wer später bremst fährt länger schnell!

ergster

Ausm Kopf kann ich dir jetzt die KA erklären. Hast im Grunde schin recht das es nur ne K Jet ist mit G-kat.
Für die Regelung des Gemisches gibt es ein kleines Steuergerät was das Signal der Lambdasonde verarbeitet und über ein Taktventil den Kraftstoffdurchlauf  im Rücklauf regelt. Dadurch wird der Druck in der Unterkammer des Megenteilers verändert wodurch sich dann die Eingespritzte Kraftstoffmege entsprechent ändert und damit das Gemisch.
Simpel und effektiv wie ich finde. KE ist da deutlich elektronischer aber da hab ich die funktionsweise vergessen da ich sowas eh nicht besitze.

Allerdings muss ich zu der KA Jet im Polo sagen das ich da eigentlich auch der Meinung bin das gab es nie. Im 2er gab es soweit ich weiß keine größeren Motoren als 1,3 Liter und die hatten entweder n Vergaser, 2B3 zB, oder ne Elektronische Digijet Einspritzung. Hast du nen MKB davon?
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

ulo

ich habs gefunden.

zwei von diesen ganzen gummileitungen sind porös geworden und haben löcher bekommen.

solange der gummi bei der kälte schön hart und steif ist, gehts ja noch, aber wenns im motorraum warm und der gummi weicher wird, öffnen die sich, und dann ziehts mächtig nebenluft.

ich hab gestern die motorhaube auf gemacht bei laufendem motor, da hab ichs schon gehört und dann auch relativ schnell gefunden.

werd ich heute halt (wieder) mal zum vw händler meines vertrauens traben und ein paar euros auf den tisch werfen.

ulo

aber trotzdem danke für die vielen tipps
<--- NEIN, dies ist NICHT die polnische Flagge!


Nase

Wollt ich gerade sagen, der Motor ist undicht.
Die Warmlaufregler und co gehen so gut wie nie kaputt.

Wenn ich mich recht entsinne, ist schon ne Weile her, dann hat die K-Jetronic keine Bezindruckerhöhung, sondern eine Benzinvorwärmung.

Zusatzluftschieber oder Warmlaufregler und Leerlaufregler arbeiten nach dem demselben Prinzip, ungefähr so wie Yxin schon beschrieben hat, allerdings wird durch die Anhebung der Stauscheibe generell Gas gegeben, nicht das Gemisch verändert.

Eine Leerlaufregelung im dem Sinne gibt es bei den K-Jetronicen nicht. Der Leerlauf wird über die Auflage der Stauscheibe und einer Schraube an der Drosselklappe geregelt.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Waltermoers

Zitat von: Nase
Wenn ich mich recht entsinne, ist schon ne Weile her, dann hat die K-Jetronic keine Bezindruckerhöhung, sondern eine Benzinvorwärmung.

Zusatzluftschieber oder Warmlaufregler und Leerlaufregler arbeiten nach dem demselben Prinzip, ungefähr so wie Yxin schon beschrieben hat, allerdings wird durch die Anhebung der Stauscheibe generell Gas gegeben, nicht das Gemisch verändert.

Eine Leerlaufregelung im dem Sinne gibt es bei den K-Jetronicen nicht. Der Leerlauf wird über die Auflage der Stauscheibe und einer Schraube an der Drosselklappe geregelt.

Hi Nase,

doch, die KA hat einen (bimetall-gesteuerten) Systemdruckregler (vorne am Motorblock neben Zündverteiler), einmal beeinflusst durch die Motorwärme, 2. Größe elektrische Beheizung. Unterschied zur KE: bei der KE kommt noch Unterdruck dazu.

Die KA hat eine 2. Leerlaufanhebung (quasi einen 2. Zusatzluftschieber), die schlagartig die Drehzahl erhöht, wenn die Kiste auszugehen droht. Daher kommt das Sägen wenn die Leerlaufdrehzahl so um 500 Touren dreht. Der Leerlauf wird über eine Schraube am Ansaugrohr eingestellt (hinten zur Spritzwand hin), am Mengenteiler stellt man nur CO ein (Beeinflussung Öffnung Stauklappe->Hub Steuerkolben). Die Stauscheibe hat eine feste Grundeinstellung.

CU
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

Nase

Rischdisch, so war des.

KA und K haben, wie Du es gerade erwähnt, das Leerlaufanhebungsventil, das schlagartig die Drehzahl erhöht, wenn es erforderlich ist, zB. wenn die Lima viel Strom zieht. Und natürlich die Benzindruckregelung mit Vorheizung.
Dann gibts bei Fahrzeugen mit Klima das gleiche Teil nochmal um den Drehzahlabfall durch den Klimakompressor auszugleichen.

Digifant und KE machen das anders, sozusagen dynamisch über den Leerlaufregler.

Ist übrigens sehr lustig, weil am über das blaue Kabel am Verteiler Gas geben kann, wenn man es auf Masse hält (ist für die Klima gedacht).

Och, und bitte jetzt nicht denken, dass man auch bei der KE den Leerlauf an der Drosselklappe einstellt.

"Unterschied zur KE: bei der KE kommt noch Unterdruck dazu. "

Was meinst Du den mit Unterdruck?
Die KE hat diesen Benzindruckregler mit Bi-Metall nicht, auch keine Benzinvorheizung.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Waltermoers

Hi Nase,

Kommando zurück, mein Irrtum: bei bestimmten Varianten der K(A)-Jetronic hat der Systemdruckregler noch einen Unterdruckanschluss (mehr Unterdruck im Saugrohr->mehr Systemdruck), ich glaub der GTI und der 5E haben das (teilweise).

Schönen Gruß

Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

golfteufel

so, da das alles so schön ausdiskutiert wurde hab ich jetzt bei meinem 2h motörchen ein ähnliches prob. allerdings nicht nur wenn er warm ist.

mal dreht er hoch, mal ist alles in ordnung, mal stirb er fast ab, fängt sich dann aber wieder.

hinzu kommt, dass die drehzahl sinkt, wenn die servopumpe anfängt zu arbeiten (im stand).

hab mal an einen defekt des leerlaufventils gedacht. fällt euch noch was anderes ein?

(außer verstelltes standgas, das hab ich schon geprüft.) :nixweiss:
my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93