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Leerlauf dreht durch, sozusagen...

Begonnen von ulo, Februar 18, 2004, 10:35:00

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ulo

morsche zusamen,

die letzten Tage fängt mein Leerlauf an zu spinnen.

er hat sich eingependelt zwischen 600 und 1300 Umdrehungen, aber ohne zu sägen.

mal drehts an der Ampel 1300, um dann in den Keller zu rauschen und fast abzusterben.

hab übrigens die K-Jetronic an eineM JH Jahrgang 89.

Bevor ich als Laie jetzt anfange, alles auseinander zu nehmen und einen Fehler zu suchen, den ich ja eigentlich gar nicht finden kann:

Woran könte das alles liegen?

Lambda-Sonde? Steuergerät? Kabel?

dass diese Einspritzanlage von natur aus nicht die Beste ist, weiß ich noch von meinem Polo, denn ich über 5 jahre hatte, aber damals hatte ich tatsächlich das sägen.

irgendwelche Tipps von den Cracks?

Vielen Dank im voraus.

Warum passiert so was eigentlich immer nur im Winter, wenn einem bei reparieren die Finger abfallen...? :oops:

ulo
<--- NEIN, dies ist NICHT die polnische Flagge!


Thyssen2k

der jh hat bestimmt ein leerlaufstabi oder?
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

ulo

<--- NEIN, dies ist NICHT die polnische Flagge!


A.T.

Das mit den extremen Drehzahlschwankungen hatte ich bei meinem Winterauto. Da war der Leerlaufstabi kaputt. Wenn dein Auto so was hat ist es ziemlich wahrscheinlich das dieses Teil auch bei dir kaputt ist. Wie Thyssen2k schon richtig vermutet hat. Hatten als ich gefragt habe bei dem Motor also RP zielich viele...
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Thyssen2k

war nicht der leerlaufstabi am k-jetronik in der nähe vom luftfilterkasten?

hmm...

das hatten wir hier auch schon mal im forum.



sieht deiner so aus?
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ulridos

Nee, am Saugrohr... aber der JH hat ne KA oder KE Jetronic oder ???
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Kölsch

Drölfzig

yxin

is doch aber fast baugleich...
hab so viele teile vom jh dran...

@thyssen: dein bild zeigt doch den benzinmengenteiler...
meines wissens hat der jh kein leerlaufstabi
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Thyssen2k

@yxin
wollte nur wissen ob er den gleichen hat oder net, den dann ist der leerlauf anders geregelt.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

yxin

der leerlauf wird bei der jetronic imho vom zusatzluftschieber und vom warmlaufregler geregelt...
der 2h hat dagegen n leerlaufstabi...
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Joachim

Jepp, der JH hat noch nen Warmlaufregler auf dem Motorblock und irgendwo nen Zusatzluftschieber. Ich glaube der sitzt in der Nähe des Wasserfangkastens auf der linken Seite (wenn man vorm Auto steht) und es ist echt beschissen da ranzukommen.

yxin

das zusammenspiel von beiden is allerdings recht kompliziert, habs noch nich so ganz gerafft...
der warmlaufregler erhöht den systemdruck, damit mehr benzin eingespritzt wird...
der zusatzluftschieber umgeht die drosselklappe, dadurch wird die stauscheibe angehoben und es wird mehr benzin eingespritzt...

quasi machen beide das gleiche nur über nen anderen weg...
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Sunshine G.one

Ne der Jh hat sogar 2 zusatzluftschieber, und einer davon ist nen leerlaufstabi. Der eine geht beim Kaltstart an und sitzt vorm mengenteiler! Und der andere hat nen schlauch vor der drosselklappe hinten am gummi dran. Ist leicht zu verfolgen.

Ich sach jetzt mal das der luftschieber vor der drosselklappe der leerlaufstabi ist da ja gleichzeitig auch die stauscheibe erhöht wird und dadurch dann auch die drehzahlt erhöht wird.

Es könnte ja sein das die stauschiebe klemmt und der motor deswegen sägt. oder oder oder...

Ausserdem hatte der polo nur Vergaser oder elektronische einspritzdüsen und nie ne k-Jet. :wink:

ulo

das sind jetzt mal ein paar tips, nach denen ich mich richten kann.

auf den ersten blick würde ich sagen, die abgebildete ist die, die ich hab.

sunshine, mein polo hatte sehr wohl die k-jetronic. war ein zweier jahrgang 89 mit 37kw. ich bin zum schluss an dieser anlage schier verzweifelt. jedesmal, wenn ich irgendwas anderes sauber gemacht, ausgetauscht oder repariert hatte, hat es ca. 3 tage gedauert und alles war wir vorher.

ulo
<--- NEIN, dies ist NICHT die polnische Flagge!


Niejoe

Ist das Leerlaufproblem auch wenn der Motor vernümpftig warm ist, oder beim Start nur?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude: