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Widerliches Geräusch!

Begonnen von |rABbiT, Februar 18, 2004, 16:37:36

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|rABbiT

ich hab da so ein problem, bei dem ich mir einfach nicht erklären kann, woher es kommt.
wenn ich im 1 gang beschleunige (vollgas), dann kommt ab 3000 u/min ein reissendes ekliges kratzgeräusch - tierisch laut.
als ob einer mit einer schlagbohrmaschine auf stein bohrt!! das beschreibt das ziemlich gut. bei 4000 (ca.) hörts wieder auf.
ist aber sehr laut und man spürt sogar eine vibration im gaspedal!

wie gesagt tritt es NUR im 1. gang auf und NUR bei vollgas!

EDIT: zweite frage: in rechtskurven hört man ein schleifgeräusch - aber scheint nicht vom reifen zu kommen, sondern sich nur so anzuhören. das geräusch kommt nur, wenn ich gas gebe und relativ scharf eingelenkt habe. wenn ich schnell durch eine kurve rolle, tritt es nicht auf! ist ein dumpfes rollern, so als ob ein mountainbike-reifen an einem schutzblech schleift.
dass es das fahrwerk bzw reifen ist kann ich ausschliessen, denke ich, weil es schon vor dem fahrwerkswechsel auftrat und zweitens nur in rechtskurven, und drittens nur wenn man beschleunigt, nicht aber wenn man schnell durch kurven rollt.

auto: golf cab 1 - 1991 / 2h motor mit 98ps
170000 km laufleistung

spiti-jc

Zitat von: |rABbiTEDIT: zweite frage: in rechtskurven hört man ein schleifgeräusch - aber scheint nicht vom reifen zu kommen, sondern sich nur so anzuhören. das geräusch kommt nur, wenn ich gas gebe und relativ scharf eingelenkt habe. wenn ich schnell durch eine kurve rolle, tritt es nicht auf! ist ein dumpfes rollern, so als ob ein mountainbike-reifen an einem schutzblech schleift.
dass es das fahrwerk bzw reifen ist kann ich ausschliessen, denke ich, weil es schon vor dem fahrwerkswechsel auftrat und zweitens nur in rechtskurven, und drittens nur wenn man beschleunigt, nicht aber wenn man schnell durch kurven rollt.

auto: golf cab 1 - 1991 / 2h motor mit 98ps
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hallo nachbar ;) ,

dies dumpfe dunkle Bollergeräusch läßt auf eine defekte antriebs/Gelenkwelle tippen. Es ist wohl (wie immer) das äußere Gelenk kaputt, was in die vordere Radnabe gesteckt ist.
Hast oder hattest Du eine kaputte Gelenkwellenmanschette? Dann ist das ein Folgeschaden, wenn nicht halt üblicher Verschleiß.

Das Schleifgeräusch? Hmm, vielleicht eine Bremse vorne fest?!
Gruß André
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|rABbiT

mist, die dinger sind teuer oder? ja, eine manschette war kaputt. allerdings habe ich mit einem hochdruckreiniger das gelenk ziemlich ordentlich sauber bekommen und es wieder super gängig bekommen, auch kaum spiel.

bremse fest? und das ist so laut und hört sich nach schlagbohrer an? hm glaub ich nicht ...

EDIT: passt evtl die vom scirocco?!

yxin

naja, preis geht von den dingern... bloß keine gebrauchte verbauen, die sind meistens nich viel besser... und liber im zubehör als bei vw schauen ;)
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

spiti-jc

hi,

naja, das mit dem Gelenk wäre ein typischer Folgeschaden. Ich hoffe, Du hast auch hinterher ordentlich Fett reingemacht?
Obwohl es ja eigentlich egal ist, wenn sie jetzt hin ist :? .

Du kannst eine gebrauchte komplette Gelenkwelle holen, Schirocco sollte eigentlich auch gehen. Dann kann die Gelenkwelle vom äußeren Achsgelenk trennen und das "neue" Gelenk auf die alte Welle stecken.
Gebrauchte Gelenkwelle kostet ca.50 Euro, ein neues AT-Gelenk von VW um 130 Euro :shock: .
Bei einem Gebrauchtteil ist es egal, ob rechts oder links -> die sind gleich. Also die äußeren Gelenke ;) .

Das mit dem Schlagbohrergeräusch bei 3K U/min kann ich mir im Moment gar nicht erklären. ... obwohl evtl. auch schon der Kugelkäfig im Wellengelenk gebrochen ist, und die Welle dann durchdreht :shock: .

War bei meinem Wagen so, als ich Ihn kaufte. Der Vorbesitzer meinte, er sei deswegen liegengeblieben. Bei ihm sind die kugeln durch die defekte Manschette heraus- und dann weggeflogen.

Hängt evtl. alles zusammen...
Gruß André
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|rABbiT

wie nennt sich das denn jetzt? gelenkwellengelenk?  :D

ma ne andere vermutung: getriebe? also wegen des schlagbohrers? die synchronisation vom 1. in den 2. ist auch schon flöten (seit anderthalb jahren aber ich hab keine lust das getriebe umzubauen  :( ) muss immer ne sekunde warten bevor ich schalte...

hm was empfiehlt sich denn mal für ein getriebe? wie siehts mit dem vom gti aus?

spiti-jc

Zitat von: yxinnaja, preis geht von den dingern... bloß keine gebrauchte verbauen, die sind meistens nich viel besser... und liber im zubehör als bei vw schauen ;)

habe mit gebrauchten nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Schrotti tauscht auch, falls die "neuen" defekt sind ;) .
Gruß André
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spiti-jc

Zitat von: |rABbiTwie nennt sich das denn jetzt? gelenkwellengelenk?  :D

äußere Gelenk der Antriebswelle/Gelenkwelle :D. Versteht dann jeder ;) .
Gruß André
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|rABbiT

ok danke soweit! hab bei ebay eben ne scirocco welle gefunden auf dienoch keiner geboten hat. ma gucken!

ich hab oben grad editiert:
ma ne andere vermutung: getriebe? also wegen des schlagbohrers? die synchronisation vom 1. in den 2. ist auch schon flöten (seit anderthalb jahren aber ich hab keine lust das getriebe umzubauen  ) muss immer ne sekunde warten bevor ich schalte...

hm was empfiehlt sich denn mal für ein getriebe? wie siehts mit dem vom gti aus?

yxin

getriebe nimmste das gleiche, was drin is ;)
mit 98ps macht n 4+e keine freude... gti ist kaum anders übersetzt als dein jetziges...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

ergster

Bei VW kost n neues Gelenk 143,50  :shock:

Geht aber noch das teil ist igentlich entfallen und hat einen ersatz bekommen. das alte sollte 268 kosten....
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

Niejoe

Das mit dem Schlagbohrergerausch ist, wenn ich dich richtig verstanden habe im Motorraum zu suchen?
Ist es wirklich nur im ersten Gang zu hören? Ein bekannter hat es immer zwischen 2, 5 und 3 tausend Umdrehungen. Ich könnt mal fragen ob er inzwischen weiß was es ist!?

Motorlagerung ist auszuschließen? Ich mein wegen Vibration in hohen drehzahlen?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

|rABbiT

ja das hat ein kumpel auch schon vermutet! motorlager hin und die abgasanlage haut irgendwo gegen... ich meine was soll das auch sein, der durchzug ist ja konstant! also es flutscht nix merklich durch...