• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

eprom 2er-GTI-Steuergerät

Begonnen von MyGolfCabrio, Februar 20, 2004, 22:32:30

« vorheriges - nächstes »

MyGolfCabrio

Hi,
hab mir vor kurzem ein Digifant-II Steuergerät vom 2er Gti bei ebay ersteigert.
Laut Gehäuseaufschrift ist das ein "CT"-Steuergerät.
Was mich jetzt wundert:
Ich hab das mal aufgemacht, und die Beschriftung der eproms verglichen. Die haben die gleichen Aufkleber wie das Originale 2H-Steuergerät!?!
Mein "BB"-Steuergerät hat ganz andere eprom-Aufkleber...

Also entweder hat da jemand das Gehäuse ausgetauscht, oder das eprom vom 2er GTI  ist tatsächlich gleich mit dem vom 98PS/2H-Cabrio. Das wäre dann ja auch interessant, weil dann wäre der Unterschied zwischen den Steuergeräten von 2er-GTI und 98PS-Cabrio in irgend einem anderen Bauteil versteckt.

Hat jemand zufällig auch ein CT-Steuergerät und könnte mal die Beschriftung der Aufkleber posten.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Thyssen2k

mist, vor ein paar tagen konnte ich dir das sagen.

ich habe nämlich mir beide steuergeräte auch angesehen und den 2er gti chip in dem 2h steuergerät eingebaut. seitdem läuft mein motor wesentlich besser.

es kann auch sein, daß du ein umprogrammiertes eprom da bekommen hast.

die steuergeräte als solches sind echt gleich. (gut bis auf die beschriftung der chips).

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

RoMToX

wo ist der aufkleber???? dann schaue ich heute mal
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

MyGolfCabrio

wenn du die 4 äußeren Schrauben von Steuergerät rausschraubst, dann sind da zwei Platinen. Auf jeder Platine ist nur ein großer Chip mit Papieraufkleber (Beschriftung: FAGB...).
Wenn du mir das posten könntest wäre super. Danke
VW-Grüße
Horst

RoMToX

habs heute leider nicht geschafft. hole es aber nach.
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

ergster

Also es gibt nur ein EPROM in den Steuergeräten. Das IC auf der kleinen Platine mit dem Papierufkleber ist ein Programierbarer µC.
Auf meinen beiden "EN" Stuergeräten aus dem 2h Steht FAGB21 drauf und auf meinem "CT" FAGB12. Ich hatte mal eins mit Endbuchstaben "CE" hier das kannt ebei VW niemand es sollte aber aus einem 2H Stammen und hatte auch  den FAGB12 Datensatz. Unterschiede zwischen FAGB21 (EN) und FAGB12 (CT) gibt es auf jeden Fall. Ich hab die beiden mal ausgelesen und verglichen da ist ne Menge anders, was kann ich natürlich nicht erkennen.

Wenn noch einer ein "CT" EPROM haben will ich hab hier noch kopien davon die funktionieren sollten.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

MyGolfCabrio

Danke ergster.
Damit fällt mir doch ein kleiner Stein vom Herzen.
Ich dacht schon ich wäre beschissen worden.

Auf dem CT was ich gekauft habe steht nämlich auch der FAGB12
auf dem CE was ich auch da habe und auf dem DE (beide vom 2H) ist jeweils dauch der FAGB12 Chip drin.

Wäre aber trotzdem Interessant zu hören was der RoMToX in seinem CT für einen Chip drin hat.
VW-Grüße
Horst

ergster

Ne ich glaub aber auch das die CEs eher selten bverbaut wurden. wie gesagt auf meine Frage bei VW woher ein CE kommt kam nur steht nicht im E t k a drin keine Ahung. Da steht beim 2H nur das EN
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster