• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Scheibenwischerspritzanlage funktioniert nicht!

Begonnen von ThePanther, Februar 21, 2004, 17:32:24

« vorheriges - nächstes »

ThePanther

Meine Spritzwasseranlage funktioniert nicht. Hab die Sicherungen schon überprüft. Was kann es noch sein? kann es sein das der Wischwasserspritzmotor nicht mehr funktioniert? Habe mich schon gefragt, welcher Motor da passt? Muss ich wieder Golf 1 nehmen oder passt auch der vom Golf II, Golf III ???? Wie ist das???

Was mich auch noch irritiert, ist folgendes

Auf dem Bild geht in den Wischwasserbehälter ein schlauch rein! oben am Einfüllstützen, der ist da nur reingeklemmt. Ist das normal? Was ist das? Hab ihr ne idee? Könnte da das problem liegen?

Gruß Andreas
Gruß ThePanther @lias Andreas

Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Christmas Edition"
Bj86, 90 PS MBK:EX, GKB:4+E

TolliOlli

Moin!

Verwöhn uns erstmal mit der Auskunft, ob die Pumpe am Wasserbehälter überhaupt funzt. Mach mal die Haube auf uns lass mal jemanden "spritzen" (Hebel ziehen). Summt die Pumpe am Behälter? Falls ja, sollte das Prob eher an verstopften Düsen liegen. Dann die Schlüche da mal abmachen und gucken, ob Wasser beim "Spritzen" rauskommt.

Falls die Pumpe nicht summt, evtl. mal die Stromkontakte dort säubern bzw. blank machen. Kontaktprobleme.

Olli
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

crazy_horst155

Der Olli hat recht!!!!

Die Düsen verkalken auch mal ganz gerne...
Ciao....

Sascha

ThePanther

Hi sorry hab ich wohl vergessen. Die Pumpe höre ich nicht!! aber ist das mit dem Schlauch da oben ok??

Ralfiboy155

Zitat von: ThePanther.......aber ist das mit dem Schlauch da oben ok??

Für mich sieht das nach einer Eigenkreation von dem Vorbesitzer aus.

ThePanther

und wo sollte dieser schlauch dann hin?? weil von der Pumpe gehen ja 2 Schläuche weg. einer zur Spritzdüse und der andere??? oder schneid ich den einfach ab  und dichte das ganze dann noch ab?

Gruß Andreas

Andy

Vieleicht mal eine Sache für die Jungs mit Scheinwerferwaschanlage.
Könnte ja sein das die alte Pumpe mal kaputt war und eine Pumpe fur SWA als Ersatz genommen wurde? Ich habe sowas nicht, darum nur eine Vermutung. Dein anderes Problem......leg mal eine provisorische Leitung von der Pumpe zur Batterie ( + und - ) wenn Sie läuft und spritzt, weißt Du wo Du suchen musst.
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

ThePanther

ok das ist ne idee!
und falls die kaputt sein sollte, was nehm ich dann für eine? Golf I oder Golf II sollten doch dabei relativ egal sein oder?

Gruß Andreas

Andy

Zitat von: ThePantherok das ist ne idee!
und falls die kaputt sein sollte, was nehm ich dann für eine? Golf I oder Golf II sollten doch dabei relativ egal sein oder?

Gruß Andreas

Grundsätzlich... ja!
Bei meinen ganzen Golfs war bisher noch nie eine Wisch/Wasch-Pumpe kaputt und so bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen mich um eine neue  kümmern zu müssen.
Das einzige Problem wird sein, das die Pumpe (wenn nicht die Originale) in den WiWa-Behälter passt.
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

ThePanther

ok dann weiß ich ja schonmal bischen bescheid

cab 90

geh einfach zum Schrott und hol dir ne Pumpe vom 1er is doch sch*** egal was willste mit ner 2er Pumpe?! was soll besser sein?!

ulridos

2er Pumpe hat ab bestimmten BJ 2 Anschlüsse. Die versorgt auch die Heckscheibe.... also irgendwas mit 1en Abgang besorgen.....(auch Passat, Audi....)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Ogni

Zitatgeh einfach zum Schrott und hol dir ne Pumpe vom 1er is doch sch*** egal was willste mit ner 2er Pumpe?! was soll besser sein?!

Ich denke mal es geht nicht um besser oder schlechter sondern darum das man zumindest hier bei uns kaum 1er aufem Schrott findet. Und wenn sind die meistens total ausgeschlachtet. 2er gibts dagegen sehr viele so das es einfacher wäre eine Pumpe zu finden.
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

svengolf3cab

richtig ogni

ich bin mal wegen meinen einer aufbau bis nach hanofer gefahren und weiter *gg* is schwer hir leider wen es um 1 er geht
---------->  Die Freiheit Ruuuuft *gg*

wudino

meine pumpe hing auch mal
da hab ich sie ausgebaut bei 24 volt lief die dann wieder:-)
war beim audi und seit 4 jahren läft die immer noch
die Pumpen können manchmal hängenbleiben wenn fremdkörper kalk oder ähnliches in dem Behälter sind
solange dann die lager nicht rattern kann mann die reanimieren
wenn der schrotti nix brauchbares hat
nimm aber die alte ausgebaut mit dann siehst gleich welche passt
(wenn es zum schrotti geht)
viel erfolg
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink: