• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

MFA-Frage

Begonnen von Sparky, Februar 27, 2004, 12:17:02

« vorheriges - nächstes »

Sparky

Hi !

Meine MFA (2H) zeigt leider keine Durchschnittsgeschwindigkeit, keinen Durchschittsverbrauch und ich glaube auch noch 1 oder 2 andere Sachen nicht an. Ich bekomme immer " - - " zu sehen.
Nun habe ich noch n GTI mit MFA. Da werden ALLE Daten richtig angezeigt!
Kann ich die Tachoeinheit einfach tauschen und die Werte werden dann auch bei mir wiedergegeben, oder hängt das damit zusammen, daß mir irgendwelche Anschlüsse, oder Geber fehlen ?!

(Suchfunktion habe ich shcon benutzt...und weis auch, daß der Durchschnittsverbrauch wahrscheinlich nicht stimmen wird....)

DANKE
TWISTER

yxin

haste nach der suchfunktion auch schonmal die batterie für ne halbe stunde abgeklemmt?
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

ulridos

Und einfach den GTI Tacho nehmen hilft nicht viel, weil die Kennfelder der MFA s unterschiedlich sind und somit völlig absurde Werte liefert

( nicht wahr Thyssen ???? )

Wenn Bat abklemmen nicht hilft, ist vieleicht der Unterdruckschlauch zum Tacho defekt/ab oder der HAllgeber hinten im Tacho....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

golfanatiker

Hatte das gleiche Problem. Bei mir wars der Hallgeber "kleines grünes Kästchen" hinten am Tacho, wo der Unterdruckschlauch befestigt ist.
Vw wollte 60 Euro für das Teil haben. Nicht ganz Dicht die Typen.
Teilenr.:191 907 346
Mit sehr viel Glück findest du das auch am Schrottplatz. Mit sehr sehr viel Glück.
Vorrübergehend Geschlosssen!

Wanted!

Sicherung raus und wieder rein ist auch ein heißer Tip!
Hat bei mir geholfen...

Nase

Wenn die Durchnittsgeschwindigkeit fehlt, dann hat das nicht das Geringste mit dem Unterdruckschlauch zu tun.
Diese Messwerte werden dafür gar nicht gebraucht.

Da zusätzlich er Durchschnittsverbrauch fehlt und beide Anzeigen vom Tacho anhand des Tachoimpulses berechnet werden (KM/H und L/100KM) kannst Du davon ausgehen, das eben dieser Impuls fehlt, sprich Deine MFA empfängt die gefahrenen Kilometer nicht mehr.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

ulridos

ooops, nicht richtig gelesen.... und damit ist der Hallgeber ein Favorit...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ergster

Zitat von: golfanatikerHatte das gleiche Problem. Bei mir wars der Hallgeber "kleines grünes Kästchen" hinten am Tacho, wo der Unterdruckschlauch befestigt ist.
Vw wollte 60 Euro für das Teil haben. Nicht ganz Dicht die Typen.
Teilenr.:191 907 346
Mit sehr viel Glück findest du das auch am Schrottplatz. Mit sehr sehr viel Glück.

Das ist nicht der Hallgeber das ist der Unterdruckgeber. Der Hallgeber sitzt mit 2 Schrauben hinten im Tacho (also nicht das Kombinstument sondern Tacho) befestigt.
Du kannst natürlich mal die MFA aus dem GTI ins Cab bauen wenn du dir dieArbeit machen willst, wenn dann etwas angezeigt wird ists die MFA. Nur wie eben schon gesagt wenn dein GTI nicht gerade n PF ist (PF Baugleich 2H) dann wird die Verbrauchsanzeige nicht korrekt arbeiten mehr aber auch nicht.

N Kollege von mir fährt in seinem PF ne MFA vom RP die verrechnet sich beim Verbrauch halt zuverlässig um etwa n halben Liter wenn man das weiß.....

Abklemmen der Batterie wird wahrscheinlich nichts bringen da sich dasnicht gerade dannach anhört als hätte sich die MFA aufgehangen
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

Sparky

Moin !

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten....
Ich werde mein Tacho dann wohl mal ausbauen und schaun, was ich tun kann !

DANKE
TWISTER