• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Classic Line Felgen polieren...

Begonnen von onkeldonner, Februar 29, 2004, 13:42:21

« vorheriges - nächstes »

malinoir

@ crazy_horst155

ich habe ja die BBS RS01 in 7X15 ET 25 (White Edition). Die habe ich letztes Jahr nagelneu gekauft - sind also noch im einwandfreien Zustand.

Überlege allerdings, sie auf 8x15 ET? verbreitern zu lassen (macht z.B. rindt.de)

und/oder verdichten,chromatieren zu lassen. Nun gibt es ja verschiedene Anbieter, die verschiedene Aussagen treffen: Chromatieren, gromalisieren,verdichten, verchromen etc.
Termin für solche Arveiten bei den "Guten" leider in weiter Ferne :(
Teilweise heisst es, dass nach dem Verdichten die Felgen nicht im Winter gefahren werden sollen oder dass das Felgenbett nicht verdichtet werden kann.

Wär enett. wenn Du mal berichten könntest, was  Du denn nun genau hast machen lassen bzw. was möglich ist? Wie sieht es mit der Pflege Deiner Felgen aus? Genügt eine Pflege wie bei lackierten Felgen?

Und was mich auch sehr interessiert: wann ist eigentlich Deine Homepage fertig  :shock:

best regards

malinoir

TomG2

So sah das bei mir aus. Bißchen klein aber geht.
War sehr zufrieden damit.

Mfg Thomas

wildcab

was am besten ist interessiert mich auch

crazy_horst155

@Tom: Schicker 2er - gefällt mir!!!!

Zitat von: malinoir

und/oder verdichten,chromatieren zu lassen. Nun gibt es ja verschiedene Anbieter, die verschiedene Aussagen treffen: Chromatieren, gromalisieren,verdichten, verchromen etc.
Termin für solche Arveiten bei den "Guten" leider in weiter Ferne :(
Teilweise heisst es, dass nach dem Verdichten die Felgen nicht im Winter gefahren werden sollen oder dass das Felgenbett nicht verdichtet werden kann.

Wär enett. wenn Du mal berichten könntest, was  Du denn nun genau hast machen lassen bzw. was möglich ist? Wie sieht es mit der Pflege Deiner Felgen aus? Genügt eine Pflege wie bei lackierten Felgen?

Und was mich auch sehr interessiert: wann ist eigentlich Deine Homepage fertig  :shock:

best regards

malinoir

Hi malinoir,

Gromalisieren ist verdichten. Das macht die Firma GROMMES, also erklärt sich die Namensfindung :-)
Das techn. Verfahren kenne ich nicht ausreichend, aber die Felgen glänzen danach irgendwo zwischen poliert und verchromt. Bei manchen Felgen ist Polieren nicht geeignet (PORSCHE C2), da die Dinger schmieren (das war ein Zitat).

Polieren und Verchromen erklären sich von selbst. Chromen kann man bis dato aber nur in einzelnen Fällen. Extreme einteilige Tiefbettfelgen (z.B. Borbet Ali) gehen nicht. 3tlg. BBS sind ja auseinandernehmbar und deshalb kannst Du da Außenschüssel, Innenschüssel und Stern machen. Scheibenräder (PORSCHE 928) sind chromfähig.

Meine BBS sind verdichtet (Sterne) und dann verchromt (auch die Schüsseln). Das ist das technische Optimum - mehr geht nicht. Da ich den Wagen z.Zt. nicht habe, kann ich über besondere Pflege nichts sagen. Wird aber auch nicht anders sein, als die Chromteile im Motorraum. Ich behandel die Sachen mit LiquidGlass und dann braucht man nur noch mit Wasser draufsprühen und der Kram ist sauber. Lackierte Felgen habe ich mit Wasser und Spüli gemacht - das reicht und kostet nichts.

Nachteil beim Verchromen: Einmal den Bordstein geküßt, muß man die Schüssel komplett neu chromen. Da ist es immer gut, wenn man freundschaftliche Verhältnisse zu seinem Chromer pflegt  :lol:

Und noch was: Wenn die Felgen ohne Klarlack gefahren werden, ist der Winter absolut tabu. Der Galnz ist dahin und Alu kann auch gammeln. Wenn Du aber mal überlegst, daß Du beim Vedichten und Chromen ganz schnell bei doch über 1000? liegst, wäre das auch eine einmalige Blödheit  :wink:  

Meine Homepage wächst doch immer mehr. Seit gestern sind die Galerien (bis 2003) von meinem Auto zu sehen. Der Rest geht erst dann, wenn ich auch mal das Auto zum Knipsen habe.
Ciao....

Sascha

TomG2

@ crazy: Danke ;-)
Also die Classic Line sind ja wie auch die Porsche C2 geschmiedet und dadurch hat die Oberfläche eine höhere dichte und man bekommt einen viel schöneren Glanz als bei herkömmlichen Alufelgen.
Ich muß sagen das meine Classic natürlich auch schlieren hatten aber in wirklich sehr geringem Umfang und das ist sicherlich auch von Firma zu Firma unterschiedlich wie das Ergebnis aussieht, da viele unterschiedliche Methoden bzw. Tricks haben.
Aber: Ich würde heute auch nur noch verdichten lassen da der Unterschied doch deutlich sichtbar ist.

Mfg Thomas

crazy_horst155

Gern geschehn ;-)

------

Vielleicht wäre das Thema Polieren etc. mal was für die FAQ???
Ciao....

Sascha

wildcab

Jau wäre interessant vor allem wenns dann von jemanden geschrieben würde der sich wirklich damit auskennt also Horst leg los,oder?!