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2H/ LL-Drehzahl zu hoch

Begonnen von giraffe3101, März 02, 2004, 01:32:07

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giraffe3101

Hi@all!

Bin neu hier und muss vorweg einfach mal ein Kompliment aussprechen, dies ist das ertse Forum, in dem scheinbar vernünftige Leute, auf vernünftige Fragen, vernünftige Antworten geben.

Und so nun gleich eine Frage von mir: Ich fahre eine 1er Cabrio mit dem 2H Motor und anders als in einigen Beiträgen ist bei mir das Problem nicht die zu niedrige LL-Drehzahl sondern die zu hohe!! Bin am Sonntag ein längeres Stück Autobahn gefahren und das ziemlich flott und seit dem bleibt die Drehzahl so etwa bei 1500 U/min. hängen. Dies kann ich beheben, in dem ich einen kurzen Gasstoß gebe, allerdings liegt die Drehzahl dann immernoch bei rund 1000 U/min., was mir etwas hoch erscheint. Hat jemand eine Idee oder schonmal mit diesem Problem Bekanntschaft gemacht? Bin für Tips dankbar.

Gruß aus Mannheim

P.S. Kat ist schon eine Weile draussen, dürfte also eigentlich nicht von Belang sein

MyGolfCabrio

Hi,
ich sehe da verschiedene Möglichkeiten:
a) Chip verbaut
b) Standgas oder CO falsch eingestellt
c) Leerlaufregelventil falsch eingestellt oder hängt oder schwergängig
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Thyssen2k

oder die drosselklappe ist verdreckt und oder schwergängig.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MyGolfCabrio

ja, stimmt natürlich.
und
Gaszug verschlissen
Gaspedal verklemmt, schwergängig,
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

giraffe3101

Hi Ihr!

@Thyssen2K: ja, das war auch mein erster Gedanke, Drosslklappe gereinigt und geoelt.
@MyGolfCabrio: Kein Chip und warum soll sich Co oder LL während der Fahrt verstellen? Kann ich mir nicht recht vorstellen....werde es aber trotzdem mal checken. Danke für den Hinweis. Gaspedal und Zug laufen leicht und sauber....scheinen in Ordnung zu sein.

Dein Punkt c scheint mir persönlich noch das interressanteste zu sein. Hat jemand nen Tip, wie man das LL-regelventil überprüft und einstellen kann und was tun, wenn es wirklich schwergängig ist, wie stelle ich das fest und wie kann ich es dann ggf. wieder leichtgängig bekommen???

Gruß und danke!

Thyssen2k

der LL ventil läßt sich reinigen. den müßtest du vorsichtig abschrauben und da wo die schläuche sind (meine ich habe benzin damals benutzt) das innenleben reinigen.

es kann aber theoretisch auch dein luftmengenmesser sein, der hängt. den der wird beim fahren warm. so ähnliche symptome hatte ich auch mal. habe da den LMM getauscht und LL-ventil gereinigt.

dann gings wieder.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Thyssen2k

p.s. wenn du den LL-Ventil reinigen tust, dann paß auf den stecker auf, nicht das da was dran kommt. das teil ist verdammt teuer.

gruß
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yxin

LMM dachte ich auch, aber wenn der hängt, sind die drosselklappen ja dicht...
d.h. der motor würde nur viel zu fett laufen...
das gleiche beim mengenteiler, wenn das ding hängt, wird ja auch nur bei wenig luft viel sprit eingespritzt...

ll-ventil ausbauen und mit benzin durchspülen...
eingestellt wird das so, das man im ausgebauten zustand gerade noch so durchpusten kann... (so hab ich das in erinnerung...)
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

MyGolfCabrio

Zitat von: giraffe3101Hi Ihr!

@Thyssen2K: ja, das war auch mein erster Gedanke, Drosslklappe gereinigt und geoelt.
@MyGolfCabrio: Kein Chip und warum soll sich Co oder LL während der Fahrt verstellen? Kann ich mir nicht recht vorstellen....werde es aber trotzdem mal checken. Danke für den Hinweis. Gaspedal und Zug laufen leicht und sauber....scheinen in Ordnung zu sein.

Dein Punkt c scheint mir persönlich noch das interressanteste zu sein. Hat jemand nen Tip, wie man das LL-regelventil überprüft und einstellen kann und was tun, wenn es wirklich schwergängig ist, wie stelle ich das fest und wie kann ich es dann ggf. wieder leichtgängig bekommen???

Gruß und danke!

also der CO verstellt sich normal nicht von alleine, das ist richtig. Die Standgasschraube (sitzt ja hinten an der Drosselklappe) hat eine recht leicht verstellbare Schraube, wenn man da eventuell sogar unbeabsichtigt dran kommt (beim putzen?) kann sich das verstellt haben. Manche Standgasschrauben gehen so leicht, dass die sich mit der Zeit von alleine rausvibrieren (dadurch sinkt das Standgas aber nach unten ab und nicht nach oben).
Ich würd dann wie schon geschrieben erstmal den LLR reinigen und die Grundeinstellung checken (siehe Beitrag yxin).
Wenn das alles o.k. sein sollte würd ich dann auch beim LMM weitersuchen. Das Teil kann man durchmessen (Sollwerte aus jhims)
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

madness

Wie kann man das Leerlaufventil reinigen ?

Meiner läuft etwas unrund im Stand und zeitweise auf einmal von alleine 1500 U/min fällt dann aber wieder ab.

Einfach Benzin/ Bremsenreiniger  reinkippen ? Sind da mechanische Teile drin die sich bewegen.....
Gruß Mady

1er  Sportline

Das 1er Cab - Nie war er so wertvoll wie heute !!

Thyssen2k

nimmst z.b. ne halbe cola flasche,

tust da dein reiniger rein und dann den unterteil des LLventils.

der dreck löst sich dann langsam... dann rausnehmen und noch eine halbe flasche nehmen und durchwaschen (aber wie gesagt, vorsicht am stecker!)

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

giraffe3101

Hallo Leute!!

So, nun muss ich erst mal Abbitte leisten bei MyGolfCabrio!!!
Hattest recht mit der verstellten LL-Drehzahl. Hab heut Mittag mal eben so auf  dem Supermarktparkplatz den LL-Regel abgestöpselt und die Drehzahl nach Gehör eingestellt....und siehe da, er läuft wieder als wäre nichts gewesen.
Vielen Dank für  Eure Antworten und Vorschläge! Gruß

MyGolfCabrio

:wink:
wir helfen gerne.
Hauptsache das Cabby schnurrt wieder.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
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