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Größe der 16"er

Begonnen von Wolf76, März 03, 2004, 07:15:53

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Nase

Das ist so ein weites Feld, da können wir Dir hier Tips geben, bis zum geht nicht mehr. Und dann stehst Du beim TÜV, und der erzählt Dir, dass Du trotzdem bördeln musst.

Es ist so, wie es ist, sobald Du von Serienbereifung weg gehst, mit Fahrwerk und im legalem und auch sinnvollen Bereich bleiben willst müssen die Kanten weg.

Du kannst versuchen nahe an der Serienbereifung zu bleiben, zB 6x16 mit 195/40 ET 35. Hinten geht tatsächlich mehr, ich schätze mal 7 oder 8, das hängt von der ET ab. Würde sagen so 7 um ET 35 gehts auf jeden Fall und passt auch von der optischen Breite dann prima zu vorne, denn das wäre hinten 12 mm breiter im Radhaus als vorne.
Und 8 J hinten? Hmm, da halte ich mich raus. Normalerweise schleift ne ET 35 dann an der Achse. Ungefähr ET 28 würde gehen, aber nicht mit mehr als 40 mm Tieferlegung und Federwegbegrenzern.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

yxin

hinten is die kante bei neueren doch ab werk eh sehr oft schon weg...

das problem am hinteren radkasten is zudem das letzte drittel, da hier der kotflügel stark nach innen zieht und sich hier die meiste federarbeit der reifen abspielt...

vom radkasten abgedeckt werden 9" et0 mit 205nochwas reifen locker, so dass hier der tüv kein prob sein kann...
das prob is nur, dass die reifen im hinteren bereich immer schleifen werden...
man muss da nur n bisschen ziehen, dann passen auch extremdimensionen drunter

naja, schau am besten mal nach, ob deine kante hinten überhaupt noch vorhanden is, wenn nich, dann werden 16er auch schon irgendwie reinpassen ;)
ich weiss nur, dass meine 7*15et28 mit 195/50 nich ohne bördeln in mein auto gepasst hätten... vorne und hinten nich...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Nase

???

Bei allen Cabs die ich kenne, werden 9J Felgen ET 0 auf keine Fall auch nur annähernd abgedeckt. Da passt nics.
Ich hab hier 9x14 ET 10, dat geht, 9x14 ET 5, da geht nemmer, und 8x15 ET -10 dat enstpräche bis auf 2 mm einer 9er mit ET, das geht auf keine Fall. Da muss man nicht nurbördeln, sondern auch heftig ziehen.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

yxin

nagut, war n etwas übertriebenes beispiel...
fakt is auf jedenfall, dass die lauffläche bei breiten felgen/reifen hinten abgedeckt ist, durch das nach innen ziehen des kotflügels im hinteren bereich aber ohne ziehen mit sicherheit schleifen werden...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

TomG2

Zitat von: Nase

Ich hab hier 9x14 ET 10, dat geht, 9x14 ET 5,

Was sind das für Räder? Hersteller?
Ich selbst hab auch 9x14 et 10 VA und 9x14 et4 HA,
vorne ist die Lauffläche super abgedeckt und hinten kommt sie am ende der Verbreiterung leicht raus da der Radlauf nach hinten schmaler ausläuft.
Ist aber nur minimal :wink:

Mfg Thomas

Nase

Hersteller BCW,

Angefertigt für Steffan Fahrwerksbau (ET 10) und Powertech (ET 5).
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

TomG2

Hast mal ein Bild??;-)
Mfg Thomas

Nase

Nein, nur von 8x14 ET 0 und ET 5.

MfG Thomas
Warum ich nen Einser fahre?

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TomG2