• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Lenkrad wackelt

Begonnen von Techno Cab, März 05, 2004, 17:55:31

« vorheriges - nächstes »

Techno Cab

Hi mein Lenkrad hat voll viel Spiel..

also kein spiel bei lenken sondern es ist halt nicht starr sondern hat luft...

das problem liegt nicht am lenkrad sondern  an der lenkstange zum lenkrad..

wo ist die gelagert und wie kann man das lager wechslen?

hat mal wer ne explosionszeichnung oder so??

johann
gruß Techno Cab

derkohl

schau mal links an deinem lenkrad vorbei...da sitzt ne schraube...bei mir war die los einfach wieder festmachen und gut...
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

spiti-jc

bei mir war die sogar fast rausgefallen :shock:
Gruß André

Techno Cab

welche schraube da meint ihr? die imbusschraube? ne..

wo soll da noch ne schaube sein die die lenkwelle festhält oder so..

johann
gruß Techno Cab

Thyssen2k

schaue mal nach dem gelenk an der lenksäule welches das lenkgestände (innenraum) und die lenkung (motorraum) verbindet. das war bei mir mal lose.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Techno Cab

wenn ich das hier auf den bildern vom golf 2 richtig erkenne soll da ein kuglellager sein... bei mir sind da aber ekien kugeln zu sehen
gruß Techno Cab

Thyssen2k

das was die lenkund da festhält ist normalerweise eine abreißschraube. also da wo die lenkwelle unter dem armaturenbrett festhält.

wenn da keine abreißschraube ist und jetzt eine normale, dann wurde da schon mal was gemacht. (suspekt)
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MyGolfCabrio

Hi, wie hat den dein Lenkrad spiel?

axial (ziehen und schieben)

oder
radial (drehen ohne das was am Lenkgetriebe davon ankommt)
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Techno Cab

also axial nicht wirklich und radial in deinem sinne auch nicht....

man kann es hoch und zur zeite bewegen wenn man das mal so sagen darf...

ich habe den eindruck als wen das obere kugellager weg oder kaputt ist, wenn da eins ist,,

johann
gruß Techno Cab

RoMToX

ist bei mir auch so. man merkt es auf kopfsteinpflaster und ähnlichen. die hier beschrieben schraube hält meiner meinung nach das zündschloss mit. bei mir ist aber irgend ein lager defekt. laut aussage vw eine golfkrankheit die nicht weiter schlimm ist ????????
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

Techno Cab

na dann werde jetzt erstmal wieder versuchen diesen blöden adapter da runter zu bekommen...
gruß Techno Cab

ulridos

Also, Lenksäule:
Die sitzt in einem Mantelrohr. Dieses ist  an 4 Stellen an der Karosserie angeschraubt. Oben 2 Abreißschrauben (Der Kopf sieht aus wie ein Niet) im Fußraum mit 2 Inbusschrauben.

Das Lenkschloß mit dem Kugellager ist oben links mit einer Inbusschraube auf das Mantelrohr gequetscht. In diesem Gußteil sitzt auch ein Lager (Messing???), ist darin eingepresst, aber die Kugeln kann man imho nicht sehen....
Gerade am Passat gehabt, war aber nur wenig Spiel, aber nach anziehen dieser Inbusschraube ist alles wieder fest (gestern beim TÜV)

So, jetzt sag mal wo es da genau wackelt....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Techno Cab

also wackelt tut jetzt immo nichts mehr.

habe jetzt meinen adapter abbekommen, und wieder das alte lenkrad angebaut..

nur jetzt das NEUE problem...

die lenkung geht voll schwer!!! ich habe irgendwie den eindruck als wäre die lneksäule zu weit in dem rohr! müsste also wieder etwas weiter rausgucken...

wo endet die säule kann da irgendwie was verbogen oder so sein??
edit: das lenkrad liegt voll stark an dem lenkstockhebel (also an den hebeln) an
wenn man das lenkrad zu sich hiinzieht, dann ist es auch leichtgängig wie es sich gehört..
gruß Techno Cab