• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Wie stellt man fest um welchen Kunststoff es sich handelt?

Begonnen von Ogni, März 06, 2004, 10:37:32

« vorheriges - nächstes »

Ogni

Wie kann man feststellen um welchen Kunststoff es sich zum Beispiel bei den Aussenspiegeln handelt? Da gibt es ja verschiedene Arten wie ABS und mehr.
Ich habe 2 Firmen gefunden die auch Kunststoff verchromen und das wollte ich einfach mal probieren. Allerdings kann die eine nur ABS Kunststoff verchromen. Bei der anderen bin ich noch drann.
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

vipa

beim auto kommt meistens abs zum einsatz! ka, man erkennt das eigentlich an der elastizität des kunststoffes.beim auto kommt meistens ABS zum einsatz. eigentlich müsste irgendwo auf dem werkstoff auch stehen um welches material es scih handelt!

Jokey

Zitat von: vipaeigentlich müsste irgendwo auf dem werkstoff auch stehen um welches material es scih handelt!

das ist richtig ... bei VW steht auf fast allen Kunststoffteilen, um welchen Kunststoff es sich handelt.
Ausgenommen jetzt mal Kleinteile ...

Meist sind es Teile aus ABS, habe aber auch schon oft PPS in den Händen gehalten.

regards
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

:twisted:  Just a Joke(y)  :!:

Ogni

Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

Jokey

Da fällt mir noch was ein ...

ich war die Tage in der Cabrio-Garage, das ist ne kleine Werkstatt hier, und hab mich mit denen über das Verchromen unterhalten.
Normalerweise taucht man dabei das Teil in eine heiße Lösung die dann als Chromschicht auf dem teil bleibt. Da die Temperaturen so hoch sind, würde das kein Kunststoffteil überleben. Sie sagten es gäbe ein "Rezept" zum kalt verchromen und man bekomme alles was man dafür braucht in der Apotheke. Hatte aber den Eindruck, dass sie das nur gegen Bares aus der Hand geben.
Aber wenn ich da mehr weiß, geb ich hier auf jeden Fall noch bescheid ... Dann machen wir uns unsere Chromtankdeckel und -Spiegel selbst :wink:

regards
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Thyssen2k

G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Ogni

Mich intressierte einfach ob das geht. Ich habe eben mail von dem einen Verchromer bekommen. Ein Spiegel kostet 40?. Es darf keine Farbe drauf sein. Ein Tankdeckel sollte dann wesentlich billiger sein.
Gruß Ogni

yxin

ich dachte, verchromt wird, indem eine spannung am werkstoff angelegt wird...
deswegen wird kunststoff auch vorher mit kupfer lackiert...

aber apotheken verchromen hört sich gut an...

schön dreiwertiges chrom im ausguss wegschütten :D
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Niejoe

NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Jokey

Also ich bleib da auf jeden Fall am Ball ... kann aber wie gesagt noch ein wenig dauern ...

Acme

Zitat von: yxinich dachte, verchromt wird, indem eine spannung am werkstoff angelegt wird...

Man nennt es auch galvanisieren das geht bei sämtlichen Metallen
bei Plastik kenn ich nur Chrombedampfen, so wie es z.B. die Firma Hella
bei den Innenreflektoren der Scheinwerfer macht.

Zitat von: yxindeswegen wird kunststoff auch vorher mit kupfer lackiert...

Das kenn ich gar nicht. Hört sich irgendwie interessant an. Gibt es das wirklich ?

Jokey

Da fällt mir noch was ein:
In Landshut gibt es nen Lackierer, der lackt die Teile in Chromfarben. Sieht wohl aus wie original verchromt und Kunststoff wäre kein Problem.
Bei dem weiß ich aber sollten die Fläschen aalglatt sein. Umso glatter desto günstiger.
Ich glaub in der aktuellen Speed ist was von/über den drin.
Hat mir ein Kunde von mir erzählt und mir auch Kontaktdaten geschickt, hab ich allerdings auf meiner dienstlichen email, werd ich Montag mal herleiten.

yxin

t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y