• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Kupplungsseil

Begonnen von Freak31, März 13, 2004, 14:01:26

« vorheriges - nächstes »

Freak31

Hallo

Habe über das Thema Kupplungsseil die Suchfunktion benutzt.
Habe aber trotzdem noch fragen.
Und zwar. Mein Kupplungsseil sieht ziemlich neu aus.
Heute ist mir allerdings beim fahren das Seil durchgerutscht.
Erstmal nicht schalten können.
Also in den Motorraum geschaut und festgestellt, daß das kupplungsseil an der Spritzwand nicht ordnungsgemäß befestigt war.
Und zwar hat der Vorbesitzer mit einem Metallstück das Seil an der Spritzwand irgendwie befestigt. Also hab ich das Metallstück mit dem Kupplungsseil irgendwie wieder festgemacht. Mußte ja nachhause fahren.
Hab dann gleich beim VW Händler angerufen und nach irgendeinem Teil gefragt daß das Seil an der Spritzwand festhalten soll.
Der Händler wußte so aber auch nicht was es sein sollte.

Jetzt meine Frage. Gibt es einen Ring oder so wo das kupplungsseil an der Spritzwand festhält?
Soll ich lieber gleich ein neues Kupplungsseil kaufen?
Wenn ja. Wißt Ihr was ein Kupplungsseil kostet.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.
Siempre Fieles...

Waltermoers

Hi!

Erstmal willkommen. Das Thema hatten wir schon. Leider eine schlechte Nachricht: das Kupplungsseil stützt sich im Original nicht an der Spritzwand ab sondern an einer Metallhülse am Pedalbock. Und die ist bei mir auch mal abgebrochen..... Lenksäule und Pedalbock, Hülse wieder anschweissen...

Ist ne sch..... Arbeit.

CU
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

Freak31

Echt....

Naja... Hab unter der Suchfunktion die Beiträge gelesen. Ist dann aber trotzdem komisch, da ich jetzt das Kupplungsseil ja an der Spritzwand festgemacht habe, und es einwandfrei funktioniert. Die Frage ist nur wie lange. Muss dann mal schauen ob im Fußraum so ne Hülse rumliegt.
Siempre Fieles...

1012178

Zitat von: Waltermoersdas Kupplungsseil stützt sich im Original nicht an der Spritzwand ab sondern an einer Metallhülse am Pedalbock. Und die ist bei mir auch mal abgebrochen..... Lenksäule und Pedalbock, Hülse wieder anschweissen...

Ist ne sch..... Arbeit.
Also das mit der Hülse kann ich nur bestätigen, die reißt mit der Zeit weil die eigentlich die Kraft der Kupplung halten soll und nicht die Spritzwand. Das mit der sch*** Arbeit finde ich allerdings nicht, die Sache haben wir in 3 stunden locker über die Bühne gebracht. Pedalerie raus, Hülse festschweißen und wieder rein. Nur auf die Bremsleitungen aufpassen, da der Bremskraftverstärker abgeschraubt werden muss um die Schrauben von den Pedalen zu lösen.

Freak31

Hi

Danke erstmal für eure Tipps.
Ihr habt leider recht gehabt. Die Metallhülse war abgebrochen.
Mein Mechaniker hat sich total gefreut....
War wirklich ne sch*** Arbeit.
Naja...immerhin haben wir es hinbekommen.
Siempre Fieles...

c-line 92

Hatte auch schon das Problem mit der Hülse.
Habe dann aber nicht die Hülse wieder an den Pedalbock angeschweißt, sondern die Hülse in eine Platte geschweißt und die vor die Spritzwand gemacht. SUPER einfach und sehr reparaturfreundlich und stabil.
:D

Freak31

@c-line 92

ist ja ne coole Idee...sollte das irgenwann nochmal abrechen..werd ich das auch so machen.
Siempre Fieles...