• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

geräusch im tacho

Begonnen von Joe1905, März 14, 2004, 23:52:35

« vorheriges - nächstes »

keule

hi.....bei mir ist die welle mal nur raus gerutscht dann war das Geräusch auch wieder weg.....sass ein bissel stramm...

gruss keule

spiti-jc

Hi Joe,

Da die Welle neu ist, liegt es mit Sicherheit nicht an ihr.
Dafür spricht auch, das der Kilometerzähler bzw. Tacho nichts mehr angezeigt hat, obwohl zu der Zeit noch alles normal montiert war.

Mein Rat: Suche Dir einen "neuen" Tacho. Kostet nagelneu bei VW 99,-- Euro oder einen gebrauchten vom Schrott.
Dabei mußt Du unbedingt darauf achten, das er bis 220 anzeigt und die Übersetzung 950 hat. Bei Dir sollte auf dem Ziffernblatt auch eine 950 stehen (irgendwo vorn drauf).
Dann Schalttafeleinsatz zerlegen und Tacho einbauen - wunderbar :) ...

Du wärst hier nicht der erste mit nem defekten Tacho. Meiner war Schrott und diverse andere auch.
Liegt wohl am Alter der Fzg. Wie AT schon meinte, war da bestimmt kein Fett mehr drin und hat deshalb Geräusche gemacht.
Wenn der jetzt gar nix mehr anzeigt, ist wohl irgendwas zerbrochen oder unrettbar verschlissen...

Egal, kostet aufm Schrott auch nur max 20 Euro, wenn überhaupt. Und für den ganzen Schalttafeleinsatz. Dann hast Du wenigstens auch eine Ersatz-tankanzeige, Kühlwasseranzeige und ne Leiterfolie.
Kann nie schaden ;)

PS: Die Tachowelle muß hör- und fühlbar am Tacho einrasten. Sonst ist sie nicht drin.
Geht manchmal echt beschissen, da muß man halt Geduld haben.
Das Du jetzt Schleifgeräusche hörst ist völlig normal. Der Vierkant der Tachowelle kratzt am Tacho herum, wenn Du fährst ;) ...

Du machst das schon :)
Gruß André

Joe1905

danke erstmal
mein problem ist aber, dass die tachowelle garnich richtig einrastet, weil das gummi in der welle, also die zähne, nicht mehr so gut sind, deshalb versuche ich es glaube ich mit ner neuen welle und dann mit nem neuen tacho
Joe1905

* * *  I LOVE THIS CAR  * * *