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Leistungssteigerung beim 2H

Begonnen von GolfChris, März 17, 2004, 19:49:10

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Anonymous

WARMLAUFREGLER:

Wenn man seinem Motor ein bisschen mehr leistung einhauchen will, sollte man ihm auch mehr sprit gönnen.........

Warmlaufregeler ( K-Jetronik ) abbauen und zerlegen.

Die obere Gehäusehälfte mit Schmirgelpapier ( fein ) um ca 0,5mm abplanen ( damit es auch gerade wird, sollte man das Schmirgelpapier auf ne Glasplatte spannen und mit dem teil oben drüber rutschen )

Wieder zusammenbauen und montieren. Dadurch liegt der Kraftstoffdruck bei etwa 3,6 bis 3,8 BAR.

Am Mengenteiler die Verschlußschrauben für die DIFFERENZDRUCKVENTILE entfernen. Die 4 DIFFERENZDRUCKVENTILE 1/2 Umdrehung nach rechts drehen. die Verschlußschrauben wieder anbringen. Die Volllast einspritzmenge sollte nun bei 165 - 170 ml / minute liegen.


So geht das.........

Classic One

Hallo,

heißt das, ich kann einfach ein 2er GTI PF Steuergerät gegen mein Serien Digifant eintauschen? Den Tuning Chip ins 2er GTI Steuergerät einbauen und dann müsste eine deutlich bessere Leistung vorhanden sein im Vergleich beim Serien Digifant mit Tuning Chip.

Muss ich beim neuen Steuergerät irgendwelche Anpassungen beim Einbau vornehmen?
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

TTWarlock

ich bezeifel das der tuning chip vom 1ser digif in den 2er pf passt.

Thyssen2k

@tt

wenn das pf steuergerät das ist was im 2er gti drinne ist, dann passt der schon.

den

die steuergeräte sind identisch. nur die chips sind unterschiedlich.

ich hatte versuchsweise einen 2er gti chip in meinem steuergerät eingepflanzt. das war kein problem. und auch eigentlich nur minimal mehr leistung.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

ergster

Die Steuergeräte wie Tyssen sagt die gleichen. Wenn du Classic nen anderen Chip hast kannst den genausogut in das Steuergerät vom 2H setzten da es halt die gleichen Steuergeräte nur mit unterschiedlchen Kennfeldern sind.

Ich hab hier auch noch kopien des Eproms ausm CT Steuergerät vom PB Motor, das soll Leistungsoptimierteste Originalkennfeld für die Digifant 2 sein. Ich weiß nur noch nicht ob die Kopien wirklich funktionieren da ich es noch nicht geschafft hab mal eine zu testen sollte aber kein Problem sein.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

Classic One

Verstehe ich dann richtig, dass es dann gar nichts bringen würde wenn ich das 2er GTI Steurgerät gegen das normale 2H Steugergerät austausche und den gleichen Chip verwede?
Unterscheiden sich die beiden Steuergeräte nur vom Chip?

MyGolfCabrio schreibt aber ins seinen Testerfahrungen was anderes.
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

Thyssen2k

wenn du das original 2er gti steuergerät unverbastelt einbaust ist das das gleiche wie folgendes: original steuergerät mit dem 2er gti chip.

da aber wenn der tüv es will und erkennt daß du einen 2er steuergerät hast, dann könnte es ärger geben. einfacher ist es nur den chip auszutauschen.

z.z. habe ich einen getunten 2er gti chip drin in meinem original steuergerät.

demnächst, wenn ich die zeit habe kommen auf dem chip die getunten 3er gti kenndaten drauf.

greatz
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MyGolfCabrio

Zitat von: Classic OneVerstehe ich dann richtig, dass es dann gar nichts bringen würde wenn ich das 2er GTI Steurgerät gegen das normale 2H Steugergerät austausche und den gleichen Chip verwede?
Unterscheiden sich die beiden Steuergeräte nur vom Chip?

MyGolfCabrio schreibt aber ins seinen Testerfahrungen was anderes.

Das könnte sein, ja
Ist ein nicht ganz so einfaches Thema. Durch öffnen verschiedener Steuergeräte haben wir festgestellt, dass es 2H + PF-Steuergeräte gibt, die die gleichen Kennfeld-Chips drin haben, aber unterschiedliche Steuergerätenummern!
Wenn es stimmt, das der einzige Unterschied zwischen 2H-Steuergerät und PF-Steuergerät in diesem Kennfeldchip liegt, dann kannst dir auch in dein 2H-Steuergerät den GTI-Chip einbauen. Ich bezweifle dann aber, ob zwischen den 2H-Tuningchips und den GTI-Tuning-chips überhaupt ein Unterschied besteht.

Was ich in meinem Erfahrungsbericht geschrieben habe, ist, dass du wenn du einen Chip drin hast, und auf GTI wechselst, einen leichten Leistungsverlust spürst, aber dadurch ein paar Fehler wie unrunder/unstabiler Leerlauf verschwinden.
Was passiert, wenn man in das GTI Steuergerät einen 2H-Chip oder PF-Chip verbaut habe ich noch nicht ausprobiert.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

ergster

ZitatVerstehe ich dann richtig, dass es dann gar nichts bringen würde wenn ich das 2er GTI Steurgerät gegen das normale 2H Steugergerät austausche und den gleichen Chip verwede?
Unterscheiden sich die beiden Steuergeräte nur vom Chip?

Genauso ist das!!!

Aber das es ärger beim Tüv gibt glaub ich kaum. Woher sollen die wissen welches da original verbaut wurde und welches nicht und was da für Kennfelder drin sind, das weiß ja nichtmal  VW??? Ein Stuergerät mit der Kennung CE ist im 2H genauso verbaut worden wie EN, wenn du aber mit nem CE zu VW gehst und fragt wo das herkommt dann gibts nur Schulterzucken. Noch dazu ist das Kennfeld des CE Steuergerätes das gleiche wie das des CT aus dem PB, wenn man also ein CE Steuergerät hat wird man auch durch tauschen gegen ein anderes keine Verbesserung mehr erreichen können.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

MyGolfCabrio

... drei mal die gleiche Meinung...

schön.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

ergster

Wenn du n Eprom ausm 2H in ein Steuergerät vom PF baust dann hast du n 2H Steuergerät.

wenn du dir die dinger anguckst siehst du ja auch das alle Digifant 2 Steuergeäte die gleiche Bauteilbestückung haben, auch die µCs sind gleich da gibt es nur vermutlich unterschiede in der Programmierung des einen frei Programmierbaren (das ist das 2. IC mit dem Aufkleber auf dem Glasfenster) aber das Motorkennfeld steckt einzig und allein in dem Eprom und das ist entscheident.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

Classic One

Ah gut, dann bin ich jetzt schlauer.

Bringt also nicht viel, wenn ich jetzt anstelle eines Chip getunten 2H Steuergerätes ein 2er GTI Steuergerät einbauen würde!?

Denke auch nicht, dass der TÜV das merken würde.

Aber nicht vergessen, die Chips sind ja auf öffentlichen Straßen gar nicht zugelassen. Wegen der brachialen Kraftentfaltung des 2H.  :lol:
Also stellt sich offiziell das Problem beim TÜV ja gar nicht.  :wink:

Besten Dank für die Tipps.

PS: Hat eigentlich jemand mal eine Leistungsprüfung vor und nach dem Chipeinbau gemacht? Weil die "spürbare" Leistungssteigerung ist immer so eine Sache.
:lol:
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

Classic One

@thyssen2k: Denkst das der 2H Motor mit den 3er GTI Kenndaten läuft? Haben die Chips die gleiche Speichergröße? Kann es da keinen Motorschaden geben.  :granate:
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

Thyssen2k

ehm, wenn du in der gallerie meinen thread verfolgt hättest, wüßtest du, daß ich nicht mehr den 2H habe sondern den 3er gti 2E motor habe.

greatz
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Classic One

@ thyssen:  :oops:  Ups! Sorry, muss ich wohl übersehen haben. Dann macht das natürlich auch Sinn.  :lol:
Wie läuft das 1er Cab so mit dem 3er GTI Motor? Hast du den 8V oder 16V drinnen?
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H