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Getriebesimmering am Antriebswellenflansch

Begonnen von Nobby, März 19, 2004, 19:26:38

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Nobby

Moin

hat schon mal jemand von euch die
Getriebesimmeringe am Antriebswellenflansch getauscht?
Sind da Federn hinter? Braucht man Spezialwerkzeug'?
Welcher Aufwand?? :?:
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Golf Cabrio Sportline 2H 01/92 , schwarz

Nase

Ja, Federn und Sprengringe.

Eigentlich braucht man dazu Spezialwerkzeug, geht aber auch mit ner Schraubzwinge und eine sehr Spitze Zange.

Ich würde sagen, dass das nichts für Anfänger ist, ist schon etwas knifflich die zu tauschen.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

MyGolfCabrio

Hi,
Spezialwerkzeug brauchts nicht.
Außer einer seeehhrr großen Schraubzwinge.

An besten du kaufts dir den Simmerringe Rep-Kit (kostet so um die 25.-). Der enthält den Simmering, Sprengring für den A-W-Flansch und Verschlußkappe.

Montage-Anleitung:
In der mitte des Flansch ist eine Kappe, diese in der mitte mit Schraubenzieher anstechen und rauspulen. dahinter ist dann ein Sprengring, den auseinanderdrücken, dann geht der Flansch raus (eventuell mit Gummihammer nachhelfen). Es könnte aber auch so sein, dass der Flansch dir entgegenspringt (wird von hinten von einer Feder nach außen gedrückt). Darum mit der riesen Schraubzwinge den Flansch absichern.
Nachdem der Flansch ab ist, kannst die alten Simmerringe raushebeln.
Dann die neuen Simmeringe montieren.
Den Flansch dann entweder mit Gummihammer einschlagen, oder falls es locker reinruscht mit sehr großer Schraubzwinge beiziehen und den Sprengring drauf. Dann die NEUE Kappe drauf und fertig.

Als Arbeitszeit würde ich wenn du das noch nicht gemacht hast auf der Hebebühne 3 Stunden, auf der Auffahrrampe mindestens 5 Stunden einplanen.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Nase

Warum ich nen Einser fahre?

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MyGolfCabrio

Zitat von: NaseDu hast den Messingring vergessen.

welcher Messingring?
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Nase

Da sitzt ein Messingring auf dem Flansch in der Dinchtung mit drei Ausparungen für die Ölschmierung. Der ist im Set neu dabei.
Bei Ausbau bricht er meistens durch.
Die Flansche müssen absolut gerade rein, sonst verkeilt sich das un der Messingring bricht. Die Bruchstücke schleifen dann nicht nur die Dichtung durch.
Also nicht bloss mit der Schraubzwinge zusammendrücken, sondern den Flansch gerade ansetzen, die Zwinge leicht spannen und auf der Gegenseite mit Holz und Hammer vosichtig klopfen, dann wieder spannen, usw.
Warum ich nen Einser fahre?

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MyGolfCabrio

hmm.
ich kann mich an diesen Messingring nicht erinnern   :gruebel:
Ich meine des Rep-Kit bestand nur aus drei Teilen.
der Simmering, der Sprengring, der Deckel. hmm.

werd ich alt?  :gruebel:
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Nase

Hmm, ich glaub im Set ist der gar nicht dabei. Ist schon lange her.

Ich habs einmal am ausgebauten 2Y gemacht und einmal am 2H Getriebe. Nen Kumpel hat ne Werkstatt, der hat gesagt, dass ich ausser dem Kit nochwas bestellen soll.

Wenn bloss meine Edgar Wallace Edition gehen würde...
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Thyssen2k

OT:
Zitat
Wenn bloss meine Edgar Wallace Edition gehen würde...

wenn der gehen sollte, dann paß auf, daß der dir nicht wegläuft ;)

hehe
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Nase

*lol*

Hmm, ich hab zwei Rechner, ich könnte das mal auf dem zweiten probieren.
Warum ich nen Einser fahre?

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ulridos

habe die Flansche die Tage erst abgebaut...., da sind so eingekerbte Messingringe, die sitzen  unter dem Federteller im Lager, wie Nase schon schrieb...(sind bei mir aber intakt ...)

Habe mir zum vorspannen der Federn unter den Flanschen mal selbst ein "Spezialwerkzeug" gemacht, ist simpel...
einfach ein Flacheisen mit min. 3mm Stärke, etwa 20mm breit und 120mm lang nehmen, in die Mitte ein 1mm Loch bohren.
Im Flansch den Plastedeckel raushebeln, ein Stück 10mm Gewindestange in das darunter liegende Gewinde drehen, das Flacheisen drauf und mit Mutter vorspannen. Dann mit Sprengrigzange den Sprengring abnehmen usw.....
So verkantet nichts....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)