• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

weiße substanz am öldeckel

Begonnen von RoMToX, März 20, 2004, 16:09:14

« vorheriges - nächstes »

RoMToX

hallo,

habe gestern bei meinem cabrio neuen tüv und asu machen lassen. heute habe ich mal wieder meinen öldeckel rausgeschraubt und gesehen, das da irgend eine weiße flüssigkeit dran ist. ist mir vorher nie aufgefallen. hat einer ne ahnung was das ist oder wo das herkommt?? am ölstab sah alles normal aus.

danke
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

ulridos

Kondenswasser ....

Fahr den mal richtig warm, am besten Autobahn....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

RoMToX

ist aber ziemlich, dickes zeug
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

VW Typ 155

Hi, das ist schon so wie ulridos gesagt hat. passiert meistens wenn der wagen länger stand. fahr den wagen warm, dann müßte das weiße normalerweise weg sein. wenn nicht, kann es sein, daß dir kühlwasser in den ölkreislauf gelangt (evtl. kopfdichtung).

gruß VW Typ 155
Gruß VW Typ 155
bei Interesse an Bildern:
http://www.vwgc.de/gallery/index.php?cat=10
unter VW Typ 155 !

wildcab

Tippe auch schon fast auf zylinderkopfichtung

RoMToX

danke euch, mal sehen ob es weg geht

Jokey

Hab ich auch gehabt.
Muss nciht zwingend die Kopfdichtung sein, es reicht auch wenn man so wie ich viel Kurzstrecke fährt, dann sammelt sich gerade im Winter extrem viel Kondenswasser.
Am besten auch mal den Ölabscheider ausbauen und gut reinigen.

regards
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

:twisted:  Just a Joke(y)  :!:

BvDaA

wo is der abscheider?
wie aufwendig isses ne kopfdichtung zu wechseln?
nur ma aus interesse.
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

Jokey

Moin ...

wenn du in den Motorraum schaust ist links auf dem Ventildeckel der Öleinfüllstutzen, wenn man ihn so nennen mag und rechts das Plastikteil ist der Ölabscheider.

Kopfdichtung ist schon ein wenig Arbeit, ich denk ca. 3 Stunden ...

regards
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

:twisted:  Just a Joke(y)  :!:

|rABbiT

daxie

weißes zeug = kalkablagerungen vom kondenswasser ??..oder verwendet ihr vollentsalztes wasser ??
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

spiti-jc

hi Daxie,

Nee, is kein Kalk. Ist eine Emulsion aus Öl und Wasser. Das vermischt nicht komplett sondern gibt so einen Schleim.

Ich würde da nix dran machen, höchstens vielleicht mal über die Autobahn. Aber nicht gleich Vollgas, sondern ruhig insgesamt über 80Km langsam steigern. Und zwischendurch mal nach dem Ölstand schauen, weil das Wasser ja bei Öltemperaturen über 100 verdampft ;) .

Ich würde da gar nix zerlegen und erst Recht nicht den Schädel runternehmen. Wenn Du neues Öl reinmachst und wieder nur Kurzstrecke fährst, sieht das in 2 Monaten wieder so aus.
Dann leiern irgendwann die Gewindebohrungen für die Kopfschrauben aus :D ...
Gruß André

ulridos

mein reden.....

und die Ingeneuse machts wieder ganz kompliziert ... :P ;)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

daxie

:lol2:

aber ..ne blonde ingenieuse...wie man sieht...:lol:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

ulridos