• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

TüV für Motoreintragung gesucht

Begonnen von MyGolfCabrio, März 20, 2004, 21:10:31

« vorheriges - nächstes »

MyGolfCabrio

Hi,
ich hab vor mein Cabby mit einem anderen Motörchen aufzupeppen.

Am Liebsten den Motor aus einem Passat 2.0/16V weil 136PS und als komplettes Auto in gutem Zustand günstig zu bekommen.

Oder Scirocco 16V 1.8/16V 129PS (saauu schwer zu finden)

oder Golf 2 16V 1.8/16V 129PS  wohl am einfachsten zu finden aber meist fix und foxi äh fertig.

So, bevor ich mir was kauf, möcht ich die Sache mit der Eintragung sichergestellt wissen. Wer kennt einen TÜV / Dekra der ohne die üblichen Papiere sowas einträgt (weil, der Prüfer ein Profi ist, der sowas schon öfter eingetragen hat und natürlich wird umbaumäßig alles anständigst gemacht).

Bin gerne bereit weiter zu fahren.

Adressen bitte per PN.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

EtienneAigner

Hi Horst.
Ich hab in meinem Aigner einen 1,8 l 16v aus einem 2er Scirocco.
Also erstens habe ich alles aus dem Scirocco übernommen, außer die vordere Bremsanlage.
D.h.: - Bremsverstärker
       - Hauptbremszylinder

Mein TÜV Prüfer hat auch danach gefragt ob die Bremsanlage zu dem Motor passt, ausserdem mußten die Aktivkohlefilter angeschlossen sein, wegen der ASU.

Also ich war ungefähr 3 mal beim TÜV bis alles eingetragen war. Zu allerletzt brauchte ich noch ein Schreiben vom freundlichen VW Händler, das die Bremse ( BV und HBZ ) mit Seriennummer zum PL Motor gehören,
dann hat er aber alles eingetragen.

Ich muß noch dazu sagen das ich einen guten Bekannten habe der bei VW arbeitet.

Zu der Leistung muß ich sagen befriedigend, aber das Cabrio ist ja auch nicht zum rasen gedacht, ich habe den Motor nur getauscht weil der 2H mich gut angep**** hat. Da habe ich gedacht wenn ich mir die arbeit mache dann richtig und der 16v aus dem scirocco macht da eindeutig am wenigsten Stress.

coalmine

Meinen Umbau hat mir der TÜV in Hagen eingetragen: Gut, ich habe in meinem Jetta den 1,3er Vergaser gegen den 1,8er (RP) getauscht, also nen Motor, der auch serienmäßig verbaut war.
Ich habe zum Eintragen ne Kopie des Briefes vom Spenderfahrzeug mitgehabt, habe die Lenkung, die Achsen, die Bremsen und die Kraftstoffanlage übernommen.
Über die Bremsanlagen hatte er Unterlagen da, welche Bremse mit welchem Motor verbaut worden ist, dann wollte er noch nen Ausdruck haben, welche Federn und Dämpfer an der VA verbaut sind, weil die Achslasten vorne geringer waren.
Und das Beste: Die haben mir alles nach §19,2 eingetragen......

Ansonsten empfehle ich, ücksprache mit dem aaS der TÜV/Dekra-Station zu halten, bei der Du das eintragenlassen iwllst, und immer schön zu dokumentieren. Als ich das zweite Mal da war, habe ich für alles Rechnungen und Quittungen dabei gehabt, da war er dann sehr überwältgt und hat nach 3 Minuten alles gechecktgehabt....

coalmine
Golf I Cabrio: MKB EX, 1,8 l; 2E2; Bj. 84
Jetta II: MKB RP; 1,8l; Monojetronic; Bj. 89

Little Wil

Ich stecke ja gerade mitten im Umbau von RE 72 PS auf G2 KR 139 PS.

Also ich musste Motor,Getriebe,Achsen,Benzinpumpe,Vorförderpumpe,Spritleitung,hintere Bremsanlage,Achsstabilisatoren, Querlenkerstrebe,Auspuff tauschen.

Ausserdem nachweisen, daß die Querlenker die gleichen wie beim DX sind (ist ne allgemeine Auflage für leistungsstärkere Motoren, gab ja aber nur einen Querlenker beim Cabby)
Ausserdem ne Wiegekarte von ner LKW-Waage wegen der Achslasten (das Fahrwerk muß natürlich entsprechend belastbar sein)

Ich hab in nem anderen Forum  :oops:  einen Tüvie gefunden der ein Mustergutachten für genau diesen Eintrag hat.
Das ist dann ein ganz offizieller Eintrag und nix gemauscheltes, was dir bei der nächsten Stilllegung wieder ausgetragen wird, solls ja geben.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

Letar

nur so angemerkt *g*

wenn du schon nen 16v vom passat möchtest, schau dich doch auch mal nach dem 16v vom G3 um. ich weiß, der ist sicherlich auch schwer zu finden für einen vernünftigen preis, aber ich wollts nur mal gesagt habe, da wir 2er fahrer recht begeistert von dem saugermotörchen sind :)

sl
Wo jeder macht was er will, macht bald keiner mehr das was er soll.

ergster

Der ausm 3er Golf hat auch 150 PS.

Aber ich kann mich Coalmine nur anschließen. Hab meinen Umbau von RF auf RP in meinem 2er Jetta auch in Hagen eintragen lassen und das hat alles ohne Prpobleme geklappt wenn ich mal davon absehe das er Prüfer beim ersten mal die Tabelle mit den Bremsen nicht richtig lesen konnte und meinte der kleine BKV wäre für 90 PS zu klein.
Ansonsten hatter mir sogar n Getriebe vom 1er GTI an dem Motor duchgehen lassen obwohl das nicht zu dem Motor gehörte.
Wenn du alles schön dokumenttiert hast (Bremsen zb. VW anmailen die haben mir dann für den 2er ne Tabelle geschickt wo alle Möglichen Motor Bremsen kombinationen drinstanden) Belegen können das das richtige Getriebe dran ist, die Achlasten stimmen, der Katalysator der richtige ist usw. solte das klappen. Und wie gesagt am besten für alle neuteile die Rechnungen mitschleppen für gebrauchte am besten n Audruck ausm       E T K A holen und vorher schonmal mit dem Prüfer abklären.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

Nase

Ich glaube ne Umbaulanleitung hat MyGolfCabrio nicht nötig, der kriegt das schon hin.

Die Frage war, welcher sachverständige TÜV sowas abnimmt, ohne den grossen Aufstand zu blasen.

Von Gross Umstadt aus solltest mal in AB fragen. Ging im ersten Anlauf.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

MyGolfCabrio

@all
Danke.

Zitat von: Nase
Von Gross Umstadt aus solltest mal in AB fragen. Ging im ersten Anlauf.

aha! da werd ich mal vorbeischauen. Vielleicht findet sich ja dort ein Ingenier der ein Herz für Cabbys hat.

Falls jemand doch noch eine Adresse hat: immer her damit!
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

icu2

Ich "kenne" einen TÜVler in Kolbermoor bei Rosenheim.

Der hat die Firma Hip Motorsporttechnik und arbeitet auch beim TÜV.

Der trägt auch Sachen ohne Gutachten etc. pp. ein!!

Wenn das net zu weit für Dich ist, dann bekommste morgen oder heute Nachmittag die Adresse und Tel.-Nr.!!

Gruss
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


MyGolfCabrio

@icu
momentan ist mir kein Weg zu weit. Wenn ich was besseres finden sollte kann ich ja immer noch dort hingehen.
Ich denke, das es einfacher ist, ein paar hundert km zu fahren, als sich 3 Monate mit VW und irgend einem Prüfer rumzuärgen.
Zum Schluss wirds ja doch irgend jemand eintragen.
Also: wäre nett wenn du mir die Adresse geben könntest.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

icu2

Hol dann in der Mittagspause oder heut Abend die Adresse ausm Auto.

Dann poste ich die bzw. schick Dir ne PN!!

Gruss
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


16v_cabrio

hi!
ich komm aus deiner nähe(großostheim) und ich hab meinen 16v in kleinwallstadt ohne probleme eintragen lassen!
also wenn du willst könnte ich dir vielleicht bei der eintragung behilflich sein! der tüv in AB ist ziemlich streng!

gruß niklas
16v kr motor ohne kat und eingetragen, cr7 chrom in 7,5*16, klarglas vorne und hinten,anlage mit kofferaumausbau,fk-fahrwerk, supersprint ESD und hartmann fächer, usw.... mehr auf anfrage :-)

MyGolfCabrio

Zitat von: 16v_cabriohi!
ich komm aus deiner nähe(großostheim) und ich hab meinen 16v in kleinwallstadt ohne probleme eintragen lassen!
also wenn du willst könnte ich dir vielleicht bei der eintragung behilflich sein! der tüv in AB ist ziemlich streng!

gruß niklas

Großostheim sind 25km also um die Ecke. Wäre super wenn du mir helfen könntest. Ich schick dir per PN meine Tel-Nr. dann können wir ja mal Telefonieren.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

icu2

Zitat von: 16v_cabrioder tüv in AB ist ziemlich streng!

Echt??

Ich kenne welche in AB und die bekommen da sogar selbst gebaute Fahrwerke eingetragen!!!
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


MyGolfCabrio

Zitat von: icu2
Zitat von: 16v_cabrioder tüv in AB ist ziemlich streng!

Echt??

Ich kenne welche in AB und die bekommen da sogar selbst gebaute Fahrwerke eingetragen!!!

Vielleicht ists wie überall. Man muss nur den richtigen Prüfer kennen. (muss ja deshalb nicht unsicherer sein...)
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb