• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Kann man von Automatik auf 5-Gang umrüsten ??

Begonnen von malinoir, März 20, 2004, 21:38:00

« vorheriges - nächstes »

malinoir

:D Hallo :D

weiß jemand, ob ich beim 2H von Automatik - auf Schaltgetriebe umrüsten kann?

Ich habe unter "Suchen" zwar einen Beitrag gefunden, dort ist aber nicht genau bestätigt worden, dass man das machen kann.

Wenn ja, was bräuchte ich dazu und wie aufwändig wäre das ganze?

best regards

malinoir

Thyssen2k

hi, das kannst du machen.

benötigte teile? hmm... also das wesentlich wäre schon das getriebe und komplette schaltgestänge. evtl. müßtest du auch die querlenkstrebe ausstauschen, falls du eine haben solltest.

greatz
thomas

p.s. wie aufwendig das sein könnte, kann ich nicht sagen, da ich es nie gemacht hab. sers
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Thyssen2k

ach p.s. evtl brauchst du auch einen anderen "motorhalter" welches am getriebe und karosserie verschraubt wird.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MyGolfCabrio

Hi,
das größte Problem dürfte ein fehlender Halter am Servolenkgetriebe deiner Automatikversion sein.
Das bedeutet, du musst dir auch noch ein Servolenkgetriebe von einem "SchalterModell" besorgen.
Die Restlichen Teile dürften recht günstig zu bekommen sein:
Getriebe mit Haltern, Schwungscheibe mit Kupplung, Kompletter Pedalblock, komplettes Schaltgestänge mit Mittelkonsole.

Wobei ich nicht weis, ob die Antriebswellen passen.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Thyssen2k

stimmt... die padellerie ist ja auch zu ändern... naja, scheint wohl ne heiden arbeit zu sein...

viel glück wenn du's durchführen solltest...

malinoir

Hallo Zusammen,

ich dank Euch für die (schnellen) Antworten.

Jetzt, wo ich weiß, dass es überhaupt funktioniert  :D  :D werd ich mal schauen, ob mein Schrauber mir da weiterhelfen kann.

Ist ja dann doch noch einiges an Teilen zusammen gekommen, was gemacht und gekauft werden muß  :?

Nochmals Danke  :!:

best regards

malinoir

Jo-Jensen

Hallo malinoir,
wenn du auf Schaltung umgerüstet hast (warum auch immer), hätte ich Interesse an der Abdeckung der Automatikkulisse und evt. an dem ganzen Gangwahl-Teil (keine Ahnung wie das heißt), wenn es noch im guten Zustand ist. Kannst dich ja mal melden.
Gruß
Jo-Jensen

Thyssen2k

wenn du schon mit dem umbau dabei wärst hehe

wie wärs mit ein paar snapshots?

ist bestimmt sehr interessant.

gruß

Acme

Zitat von: Jo-JensenGangwahl-Teil (keine Ahnung wie das heißt)

Schaltbox :D

malinoir

@ Jo-Jensen

Automatikgetriebe hat erst gut 70.000km runter und ist in einwandfreiem zustand. Würde den golf aber lieber mit schaltgetriebe fahren.
Falls ich das projekt in angriff nehme, melde ich mich bei dir.

@ Thyssen2k

Ich bin da erst noch am anfang und in der überlegungsphase :D  -
sollte es losgehen, gibt es jede menge bilder.

best regards

malinoir