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Metallisches Rasseln oder klappern?!

Begonnen von Holger_155, März 21, 2004, 17:38:55

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Holger_155

Hallo Leute,

bei einer Spritztour ist heute zum ersten mal ein metallisches Rasseln aufgetreten. Zumindest habe ich es bisher noch nie gehört. Letzte Woche habe ich meinen Keilriemen etwas gespannt, da der ständig quietschte. Also war meine erste Überlegung, die Lichtmaschine schlägt irgendwo an. Das wird es aber nicht gewesen sein denke ich. Nachdem ich den Keilriemen wieder gelockert habe, war es immer noch da.
Der zweite Gedanke: zu wenig Getriebeöl. Das Getriebe ist etwas ölig.
Meine Frage daher: Die Schraube zum prüfen ist die 17er Inbus, ja?! (wer hat schon so einen Schlüssel zu Hause.)
Und: Ist zum Nachfüllen der Gummistopfen bzw, das Loch, das damit gestopft ist ;o) ?
Wieviel füllt man auf? Bis es aus der Kontrollschraube rausläuft?

Oder hat noch jemand einen Tip, woher das Geräusch kommen kann?
Hört sich schon an, wie z.B. Zahnräder die nicht geölt sind.
Tritt hauptsächlich beim Beschleunigen auf. Nach einiger Zeit war es fast weg. (Vielleicht zu wenig Öl im Getriebe, das sich mit der Zeit verteilt hatte?)
Im Leerlauf ist es weg.

Ich bin dankbar für jeden Tip!

Gruß,
Holger
:runningdog:  Golf 1 Cabrio, Bj. 89, 72 PS, RE, 168.000km, pewter grey metallic,
Sonnenland-Verdeck (schwarz), unverbastelt und naturbelassen :)

Holger_155

Hat noch nie einer von euch Getriebeöl geprüft oder aufgefüllt?
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BvDaA

du kannst dir ja einfach ne 6-kant-schraube nehmen, die in die getrieneöldschraube passt , machst da ne mutter volle pulle drauf (vielleicht auch npch festkleben oder schweissen) und dann kanst du, wenn du den schraubenkopf ins getriebe steckst mit der ratsche o.ä an der mutter drehen und das dingen is offen. tolle idee, nich wahr.....
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

Thyssen2k

Zitat
Die Schraube zum prüfen ist die 17er Inbus, ja?! (wer hat schon so einen Schlüssel zu Hause.)
Und: Ist zum Nachfüllen der Gummistopfen bzw, das Loch, das damit gestopft ist ;o) ?
Wieviel füllt man auf? Bis es aus der Kontrollschraube rausläuft?


bitte was?

meinste das  teil oben am getriebe?

bloß da kein kein öl reinkippen dann ist deine kupplung hin!

vorne am getriebe ist eine eine schraube die du rausschrauben kannst und mit dem finger kannst du sehen wieviel öl drin ist. es müßte bis zur kante voll sein.

gruß

p.s. wenn du ein bild von haben willst, dann melde dich heut abend nochma oder jemand hier kann dir ein bild reinstellen.

greatz
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

golfteufel

He!

Ein Bild wär nicht so schlecht, ich selbst habe nämlich gleiches Problem!!!!

Gruß Andre
my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93

olli

Metallisches Rasseln ? Nach einer Weile weg ?

Hört sich verdammt nach KAT an. ?? !!!!


Gruß
Olli
Gruß
Olli
:machkaputt:

--------Oberwildflecken war Spitze- :hurra:
\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

Holger_155

Dass das Loch zur Kupplung gehört hat mir ein Bekannter schon erzählt ;o)
Ich werde gleich mal den Reifen abnehmen und die Kontrollschraube rausnehmen.
Musste erstmal nen 17er Innensechskant organisieren.

Mein Bekannter meinte, das Geräusch (jetzt ist es komischerweise ganz weg) könnte auch von der Kupplung kommen - dass eine Torsionsfeder hin ist oder so.

Der Tip mit der 6-Kantschraube war gut. So sieht mein Schlüssel auch aus. Ist nen Radbolzen auf ein Eisen geschweißt...
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Päpsie

Einfach so viel Öl einfüllen bis es anfängt etwas rauszulaufen dann einfach die Schraube wieder rein drehen und gut ist. Bis denne

spiti-jc

genau. das mit dem Öl habe ich auch so gemacht ;)
Gruß André
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Holger_155

Öl war genug drauf.
Da das Geräusch jetzt wieder weg ist, warte ich mal ab was passiert.
Das Rasseln vom Kat ist es nicht. Hatte ein Kumpel und das hörte sich anders an.
Ein Foto von der Kontrollschraube habe ich hier:


Dafür habe ich gerade gesehen, dass am hinteren Rad (links) die Feder gebrochen ist. Hat zufällig jemand eine rumliegen oder zu verkaufen?
Gerne auch mit Stoßdämpfer komplett.
Ist kein Sondermodell. Im Schein steht Höhe 1410mm.

Danke und Gruß,
Holger
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golfteufel

danke fürs foto!!!

jetzt muß cih mir nur noch was bateln zum öffnen der schraube...

werd mich da mal an die anleitung von BvDaA halten...
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Niejoe

Ich habe noch eine FW Feder inkl. Stoßi.
Der Zustand ist aber denke ich nicht der beste.

Feder 3-4 (Rost aber nicht angeknackt)
Dämpfer (Habe ich getauscht, kommt aber noch hoch) kann ich nicht genau sagen.
Würde ich dir überlassen wenn du magst.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Holger_155

Hallo Niejoe,
was willst du denn noch für Feder und Stoßi haben?
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ulridos

mmmmh, mit dem Ölstand:

kenne das auch nur so, daß das Öl bis Unterkante SChraube stehen soll....

Habe aber gestern in einem JHIMS für den Golf 2 gelesen, daß das Öl dort nicht mehr geprüft werden kann . Das Getriebeöl soll bis Kante Schraube eingefüllt werden und dann durch die Tachowellenöffnung noch 0,5l eingegossen werden.

Hat VW da mal was geändert????

Kann da mal wer auf der Arbeit Elsa quälen ???
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Waltermoers

Zitat von: ulridosmmmmh, mit dem Ölstand:

kenne das auch nur so, daß das Öl bis Unterkante SChraube stehen soll....

Habe aber gestern in einem JHIMS für den Golf 2 gelesen, daß das Öl dort nicht mehr geprüft werden kann . Das Getriebeöl soll bis Kante Schraube eingefüllt werden und dann durch die Tachowellenöffnung noch 0,5l eingegossen werden.

Hat VW da mal was geändert????

Kann da mal wer auf der Arbeit Elsa quälen ???

Hab ich auch schon gehört (ich glaube aber nur die Füllmenge mal so erhöht..).
Ich machs anders: Auto mit Wagenheber nur auf Fahrerseite schön hoch heben, dann einfüllen.

CU
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(