• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Antriebswelle

Begonnen von Päpsie, März 21, 2004, 19:31:32

« vorheriges - nächstes »

Päpsie

Hallo,

Habe heute meine vordere linke Antriebswelle abgebaut und dann kamen mir auch schon die Kugeln aus dem Gelenk entgegen welches an dem Flansch geschraubt wird. Habe dann die Kugeln genommen und das Gelenk wieder  zusammen gebaut aber ich habe jetzt das Problem das ich das Gelenk nicht mehr hin und her bewegen kann. Ich kann nur den Inneren Ring bewegen wo die Kugeln reinkommen. Aber dadurch bewegt sich ja nicht das Aüssere Gelenk. Kann mir mal einer nen Tip geben wo drauf ich bei den Zusammenbau achten muss??? Oder hilft da nur nen neues??? Kann ich das Gelenk tauschen oder muss ich dann sofort ne neue Antriebswelle kaufen???
Und weiss vielleicht jemand was so eine neues Lager kostet oder gar sogar ne neue ANtriebswelle??? Oder kann ich mir ne Welle vom schrott besorgen aber aus welchem Auto passen die???Golf 2 ??
Habe nen Golf 1 Sportline

Könnte die hier passen?? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2468419238&category=61028

Danke im Vorraus bis dennne

Little Wil

So, hier ein bischen Halbwissen:
IMHO gibbet 2 Sorten:
1. ca. 90mm Durchmesser
2. ca. 100 mm Durchmesser
Der Rest ist gleich,hab meine zB von klein auf groß umgebaut, in dem ich das Gelenk gewechselt habe.
Bei IBää werden diese Reparatursets für die Getriebeseite der Antriebswelle auch öfters angeboten.
Preise ? Leider keinen Schimmer, im Zweifel mal beim Schrotti schauen.
Und wenn ich mich Recht erinnere wurde mir gesagt die G2 Wellen wären zu lang.
Ach so der 2H hat z.B. große Wellen = GTI,
der RE z.B. hat die kleinen.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

Typ 53

8) du kannst eine vom schrotter nehmen,durchmesser radseitig messen und von der welle sowie getriebeflansch!
brauchts aber eigentlich nur das teil an der radseite und nicht vergessen die manschten gleich neu machen,sonst ist gleich wieder alles im dutten!
Wissen ist Macht,aber es gibt viele ohnmächtige!
Schaut mal unter https://www.fotos.web.de/roger_55 nach Bildern
Sowie Kohlefaserteile !!!
Anfr.Kohlet. Danielsei@web.de+0178/4487661!
Siehe auch www.CREATIV-CAR-DESIGN.DE

www.jensl.com

naja ne antriebswelle ist mir zu wichtig als das ich sie vom schrottplatz hole. ist eine der wenigen dinge die ich neu kaufe wenn es sie mal verreißt. wichtig ist nur der durchmesser/länge und der SCHRAUBENLÖCHERABSTAND zum Getriebeflansch oder wie ihr so schön sagt. Hab mit meinem "neuen" Getriebe da IMMer ein Problem gehabt weil die herkömmlichen cabrio wellen ( gibt glaub 4-5 stück) nicht gepasst hamm.

viel erfolg gruss jensl
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

spiti-jc

Blödsinn,

ne Gelenkwelle "verreißt" es durch unsere kleinen Motörchen mit Sicherheit nicht. Im Sinne von durchreißen...
Was mit denen passiert ist ... nichts.
Das einzige was da wirklich verschleißt sind die äußeren Gelenke, meist befördert durch das Fahren mit gerissenen Manschetten.

Da kann man bedenkenlos gebrauchte nehmen. Habe ich schon x-mal gemacht (Nein, nicht immer am selben Auto, an derselbe Welle ;) ).

Das Geld für neuen Wellen kann man bedenklos sparen.
Die Manschette aber sollte man unbedingt neu machen ;) ...
Gruß André

Päpsie

So war gerade beim Schrottplatz und habe mir ne Welle vom Seat Toledo organisiert die ist identisch mit der vom Cabby. Habe für die Welle 60? lappen müssen, habe die dann gerade eingebaut und die lüp wunderbar.
Achso die Achsmanschetten habe ich auch noch sofort gewechselt.
DAnke noch mal für die ganzen Ratschläge. Bis denne

Thyssen2k

@päpsie

die kurze oder die lange? oder beide?
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

ulridos

Zitat von: PäpsieHallo,

Habe heute meine vordere linke Antriebswelle abgebaut und dann kamen mir auch schon die Kugeln aus dem Gelenk entgegen welches an dem Flansch geschraubt wird. Habe dann die Kugeln genommen und das Gelenk wieder  zusammen gebaut aber ich habe jetzt das Problem das ich das Gelenk nicht mehr hin und her bewegen kann. Ich kann nur den Inneren Ring bewegen wo die Kugeln reinkommen. Aber dadurch bewegt sich ja nicht das Aüssere Gelenk. Kann mir mal einer nen Tip geben wo drauf ich bei den Zusammenbau achten muss???

Tja, da hast Du einfach falsch zusammengebaut. Hatte das auch schonmal.... Das gehört alles nicht so zusammen wie es auf den ersten Blick aussieht.... ist etwas komplizierter. Habe das damals durch probieren hinbekommen, weiß das aber nicht mehr aus dem Kopf.... aber evtl muss nur der innere Ring andersherum da rein, ist ne Fummelarbeit...aber es geht.

Ich sehe gerade, das eine meiner Wellen hier im Keller auch auseinander ist, ist beim lagern zuweit abgeknickt, dann passiert das. Werde da mal die Tage beigehen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Päpsie

@Thyssen habe nur die Kurze verbaut ob die lange passt kann ich leider nicht sagen weil die war bei mir noch heile.

spiti-jc

@Thyssen: Ist doch grundsätzlich egal, weil man ja nur äußere Gelenk tauschen braucht.
Dann muß man auch nicht so viel schrauben ;) ...
Gruß André