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DRINGEND: Auf den Schrott - oder reparieren???

Begonnen von Lizah, März 22, 2004, 15:03:56

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Lizah

Hallo Ihr,

1000 Dank für Eure Tips! Ihr habt mir riesig geholfen! Leider komme ich erst jetzt dazu, mich zu bedanken, weil ich nur unterwegs war in Sachen Auto und ansonsten bei der Arbeit, wo ich dank netscape nicht ins Forum konnte.

Dank Euch wird mein Cabrio jetzt reanimiert. Ich hätte möglicherweise auch so in die Tasche gegriffen, weil ich mich davon nicht trennen mochte, aber ich bin sehr froh, dass sich jetzt eine vernünftigere Lösung gefunden hat als VW zu subventionieren.

Dank Eurer Tips ist der Wagen jetzt bei Gerstadt in Rüdesheim (darf ich das hier sagen?) und ich glaube, er ist dort wirklich in guten Händen. Ich hatte bereits vorher vorgehabt, dorthin zum Nachgucken wegen des Lüfters zu fahren, war aber einfach nicht dazugekommen. Das hat sich nun wohl gerächt.

Mein Auto ist sogar noch aus eigener Kraft von Düsseldorf bis fast nach Rüdesheim gefahren, hat für die 250 km viel viel Öl und ca. 30 Liter Wasser gebraucht, alle 30 km musste angehalten und nachgefüllt werden und nach dem letzten Anhalten kurz vorm Ziel sprang der Motor dann nicht wieder an... aber nun ist er in der Werkstatt und ich bin gespannt, was sie draus machen. Ich weiß nicht, ob ich einen neuen gebrauchten Motor bekomme oder ob alles repariert werde, werde ich noch erfahren. Ich denke, ich lasse ihn mal machen, er hat mehr Ahnung als ich.

Von VW finde ich das eine Frechheit.

:prost:  Was bin ich froh, dass ich Euch habe! Ich hätte viel früher auf Euch hören sollen und den Wagen sofort in die Werkstatt bringen sollen.

Grüße
Lizah

Waltermoers

....das nächste Mal rutscht Du einfach übern Berg, das sind 10 Min.... (die Platte schafft das Cab im 3. mit knapp 130  :evil: ).

Also das Angebot steht noch, aber bei Gerstadt bist Du auch in guten Händen  :D .

Schönen Gruß

Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

Lizah

Danke Walter,
das nächste mal komm ich wirklich zu Dir! :prost:

Denn es war nun doch nicht so der Hit. Ich berichte mal, wie es lief, falls es jemand interessiert.

Gerstadt hatte ja gesagt, dass er das ganze drehen und wenden könne, wie er wolle, auf den von VW genannten Preis käme er nicht auch nur ansatzweise.
Endergebnis: Ich habe 1390 Eur bezahlt  :shock:  :hm:

Die Anfahrt hat das Auto FAST geschafft, steht ja schon oben. Letztendlich war dann in Bingen genau gegenüber von Rüdesheim Schluss. Nach dem letzten Nachfüllen sprang der Motor nicht mehr an. Also von Gerstadt mit dem Kranwagen holen lassen: 195 Eur für wenige km.

Die Reparaturkosten für die oben beschriebenen Probleme: 640 Eur.
Dann kamen noch TÜV und AU dazu - da das Auto die AU nicht schaffte und eine neue Lambdasonde reinmusste, wurden hier nochmal ca. 550 EUR fällig.  Tolle Rechnung.  :deal:

Nun ja, man muss sagen: Die 640 Eur Reparaturkosten für den Motorschaden sind ggü. dem von VW genannten Preis fair.
Aber der Rest??  :motz:

Und: Auf der Rückfahrt (20km), als ich das Auto holte, war alles ok. Aber gleich am nächsten morgen ging schon nach 200m die Ölwarnleuchte an und blinkte. Seitdem blinkt sie immer nach ca. 1 minute und hört nicht wieder auf.  Woran kann das nun liegen?
Schon mit Gerstadt telefoniert. Er meinte, er habe den Wagen 5 Std. laufen lassen und es wäre nix gewesen, ich soll halt nochmal vorbeikommen. Sehr ärgerlich für mich, weil ich viel zu arbeiten hab und zu seinen Öffnungszeiten eigentlich nicht kann.

Euch allen aber nochmal ein dickes dankeschön!!

spiti-jc

hi Lizah,

das ist ja echt dumm gelaufen.

Vor allem die 550 Euro für die Lambdasonde sind ja übel.
Die Nacharbeiten wegen der Öldruckkontrolle sind aber wohl Garantiearbeiten.

Was haben die denn jetzt eigentlich mit dem Motor gemacht? Wahrscheinlich den alten "überholt" bzw. instandgesetzt?!

Naja, das positive an der Sache ist, das Du jetzt für ca. 1400 Euro ein Cabrio mit TÜV und AU hast das fährt/fahren sollte.

Bei einem "neuen" zu dem Preis wäre das wohl Glückssache. Wenigstens ein schwacher Trost...
Gruß André
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Cabrioweiss

Hi zusammen!
Das hört sich alles ziemlich unglücklich an. Aber das arme Cabby mit defektem Motor ca. 400 km zu fahren, gabs da keine andere Möglichkeit?
Ich denke da an ADAC oder so?
Zur Lambdasonde: habe kürzlich mal ein Verkaufsangebot für die Sonde gebraucht 10? gesehen. Wäre schon mal interessant zu hören, was mit den 550 EUR so passiert ist. Und was sonst am Motor natürchlich.
Ansonsten - wie spiti- schon sagte über ein fahrfähiges Cabby mit TÜV /ASU neu freuen - :D  ist ja auch was!

Grüße
Golf 1 Cabrio GLI alpinweiss aus Juni 1985 mit 1,8 ltr. DX Motor (112PS)

Lizah

Hallo,

natürlich wars nicht schön, das arme Auto mit Motorschaden nochmal soweit zu fahren.

Dazu gibts aber ne nette Geschichte: Ich bin ADAC-Plus-Mitglied. Der ADAC war auch schonmal gekommen, als ich unterwegs war, konnte mir aber nicht helfen. Hat nix gefunden, mir halt nur Kühlwasser wieder nachgefüllt und gemeint: Weiterfahren.
Daraufhin bin ich nach Düsseldorf umgekehrt und hab den Wagen am nächsten morgen dort zu VW gebracht.
Hab mir dann vom ADAC einen Mietwagen als Ersatzwagen geholt. Zu diesem Zwecke hat der ADAC mit VW telefoniert, um Reparaturdauer etc. zu erfahren. Netterweise haben die von VW dem ADAC gesagt, dass das ganze eben mind. 1200 Eur kosten werde und der Wagen ein (wirtschaftlicher) Totalschaden sei. Grrrrr.

Wir haben dann beschlossen, den Wagen zu Gerstadt zu bringen. Anruf beim ADAC mit der Bitte, mir den Wagen nach Rüdesheim zu transportieren. Schließlich bin ich PLUS-Mitglied und das ist ausdrücklich eine Scheckbrief-Leistung. Aber der ADAC sagte: Das ist ein Totalschaden. Sowas transportieren wir nicht, wir fahren keinen Schrott sonstwohin.  :shock:

Daraufhin empfahl Gerstadt uns, selbst zu fahren. Meinte, mehr könne man da jetzt auch nicht mehr kaputtmachen?!? Er wäre mit sowas auch schonmal von Spanien nach Deutschland zurückgefahren.

Ok, also auf den Weg gemacht... den Rest kennt Ihr.

Zur 550 Eur-Rechung, wegen der Nachfrage:
Es waren dabei:
Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabelsatz (61,-), Lambdasonde (74,-), 1 Scheinwerfer gebraucht (wegen Steinschlag), Rest Arbeitslohn (3,5 Std.) und TÜV/AU-Gebühren.

Ich habe 3 Rechnungen, 1 Abschleppen, 1 Motorschaden, 1 TÜV/AU mitsamt obigem.

Ich finde es nicht fair vom ADAC, dass sie mein Auto nicht transportieren wollten. Stimmt es, daß es bei Reparaturkosten von 1200,- ein Totalschaden gewesen wäre? (Baujahr 5/88, 180 000 km, 95 PS, Sportfahrwerk)
Gerstadt meinte, ich soll seine Abschlepprechnung beim ADAC einreichen.

Hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht/ne Idee, mit welchen Argumenten? Einfach nur, dass der Wagen eben kein Totalschaden sei?

Liebe Grüße

Lizah

Cabrioweiss

Hallo Lizah,
Für das, was gemacht wurde ist die 550 EUR Rechnung doch recht hoch!

Ich habe mir bei meiner Versicherung (HUK 24) mit Schutzbrief mal das Kleingedruckte zum Fahrzeugrücktransport nach Fahrzeugausfall angeschaut. (Kann mich ja auch mal selbst treffen). Da steht drin:"kann das ...Fahrzeug nach Pannne... nicht wieder fahrbereit gemacht werden und übersteigen die voraussichtlichen Rep.-Kosten nicht den Betrag, der für ein gleichwertiges gebrauchtes Fzg. aufgewendet werden muß, transportiert der Versicherer das Fzg.... zum ständigen Wohnsitz des Versicherungsnehmers zurück." Also: Wenn Fahrzeugwert kleiner Rparaturkosten kein Transport nach Hause! Ich denke, bei anderen Schutzbriefen und beim ADAC ist so eeine ähnliche Klausel drin.
Irgendwo im Forum hier ab es mal einen Link zur www-Gebrauchtwagenbewertung. Ich fürchte, deiner ist bei den km kaum mehr Wert...

Ich würde die Abschlepprg. dennoch beim ADAC zur Erstattung einreichen. Wenn die nicht zahlen wollen, mit Austritt drohen!
Schließlich ist so ein Cabby ja nicht irgendein Auto, sondern fast schon Kulturgut ...

Grüße
Golf 1 Cabrio GLI alpinweiss aus Juni 1985 mit 1,8 ltr. DX Motor (112PS)

spiti-jc

hi,

es gibt speziell auch aus der Oldtimerszene immer wieder Ärger mit dem ADAC, weil die keine alten Enten, Mercedes, VW Busse usw die in echt guten Liebhaberzustand sind in Werkstätten oder nach Hause transportieren wollen.
Transport höchstens zum nächsten Schrottplatz und die Verschrottung wollen die dann zahlen.

In dem Falle muß man erst den Liebhaberzustand mit einem Gutachten nachweisen. Aber wer nimmt ein Wertgutachten schon mit in Urlaub?
Und wer von uns hat schon sowas?

Also ADAC kann auch Mist sein.
Könnte mir schon vorstellen, das Dein Cabrio für einen VW-Händler keinen höheren Einkaufspreis hat als diese 1200 Euro. Den können die ja auch echt nicht mehr offiziell weiterverkaufen :? ...
Gruß André
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Lizah

Hallo,

natürlich steht im ADAC-Schutzbrief auch diese Klausel mit Reparaturkosten > Fahrzeugwiederbeschaffungspreis = Totalschaden

Hab mich auch schon gefragt, was denn die Leute mit Oldtimern und Liebhaberautos machen. Nicht jedes Auto ist mit seinem "materiellen" Preis angemessen bewertet.

Wenns nach dem ADAC ginge, gäbe es ja keine Enten, Golf I, Käfer etc. mehr  :evil:

Ich werde dem ADAC schreiben und sagen, dass VW den Schaden falsch bewertet hat und werde die 640-EUR-Rechnung für die Motorreparatur in Kopie als "Beweis" dafür, dass es kein Totalschaden war, vorlegen. Ich hoffe, ich komm damit durch.

Wegen permanent blinkender Ölwarnleuchte war ich heute nochmal in der Werkstatt. Es war der Stecker lose, hatte ich mir gedacht, konnte ich aber nicht sehen.

Cabrioweiss: Fährste MTB? Ich auch  :prost:

Nunja, jetzt werd ich erstmal die ca. 1400 EUR verdauen und mich dann am Sommer freuen - achja, neues Verdeck für 600 ist auch demnächst fällig...  :roll:

Viele Grüße an alle!

Lizah

Cabrioweiss

Ja, wenn das Cabrio mal nicht will, fahre ich MTB!  :lol2:
Ne, bisher wollte das Cab immer und MTB fahre ich auch so ganz gern!

Grüße
Golf 1 Cabrio GLI alpinweiss aus Juni 1985 mit 1,8 ltr. DX Motor (112PS)

Lizah

Das ist ja das tolle an den Golf I Cabrios: Rückbank umlegen, Hutablage raus, Dach auf und alles passt rein  :hurra:

Hatte schon 3 bikes in meinem Auto.
Als ich ein Auto suchte, hatte ich mal mit nem 3er BMW Cabrio geliebäugelt (weil ich halt ein Auto wollte, das auch schnell und sicher und gut auf der Autobahn ist). Aber der Golf hat einfach viel mehr Charme und ist eben ein Platzwunder. So volladen geht ja bei keinem andern Cabrio, bei allen ist - wenn man überhaupt die Rückbank umlegen kann, was ja selten ist - dann noch eine Strebe hinter der Rückbank bzw. der Kofferraum im Wege.

Da lob ich mir doch unsere Kleinen!

Ein dreifaches Hurra auf sie!  :musik:

wudino

also mein weisser 88 iger mit 200000 km drauf hat 500 teuronen gekostet
tüv bis 09 2004
asu hab ich gemacht
kat io
gut bissl was richten
aber die basis ist gut
ich hätte ehrlich gesagt mit dem Händler nen festpreis ausgemacht
der muss das überblicken können dann gilt maximal + 10 %
da wärst billiger gefahren
naja für das nächste mal
Greats Wudi
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

spiti-jc

das mit dem Festpreis ist richtig. Aber das sie die AU wegen der "Lambadasonde"*gg* nicht schaffen würde, wußten die ja vorher auch nicht. Und dann hätten sie den KV eben um 550 Euro erweitert.
Hätte auch nix gebracht.
Gruß André
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wudino

WAS ne lambdasondo mit Einbau 550 ????
:twisted:  :twisted: ich wechsel den Beruf und werde Lmbdasondeneinbauer.... :lol:

im ernst das find ich abzocke..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

spiti-jc

naja, wahrscheinlich haben die da noch was am Krümmer gemacht, dann sind die Stehbolzen abgerissen, dann ausbohren und all son Mist.
Dann braucht man noch einen neuen Krümmer. Du kennst das doch ;) .

Wenns dumm kommt, läuft das eben so ;)
Gruß André
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