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DRINGEND: Auf den Schrott - oder reparieren???

Begonnen von Lizah, März 22, 2004, 15:03:56

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Lizah

Hallo Ihrs,

jetzt brauche ich sehr dringend Eure Meinung in einem leider ernsten Fall.
Die Frage ist, ob für mein Auto nun das letzte Stündchen geschlagen hat oder nicht  ;(

Das Auto: Golf I Cabriolet, Baujahr 05/1988, 95 PS,
180 000 km gelaufen, bisher nie viel dran gewesen

Der Fall: Massiver Kühlwasser- und Ölverlust (ich hab hier schonmal gepostet, vielleicht erinnert sich jemand). Auf 100 km habe ich zweimal komplett alles Kühlwasser und einmal fast komplett das ganze Öl verloren. Motor überhitzte, Warnleuchte Kühlwasser an, Motor läuft stotterig.

Zu VW nach Düsseldorf gebracht (Moll, Berliner Allee), wo ich leider gerade war (komme aus Wiesbaden).

Werkstattdiagnose: Es müssen gemacht werden:

Zylinderkopfdichtung
Ventildeckeldichtung
Nockenwellensimmerring
Lüftermotor völlig ausgeschlagen
Ölwannendichtung
Kühlwasser war im Motor (Motoröl).

Vorausgesetzt, dass es damit getan ist (wie die Zylinder innen aussehen, weiss man noch nicht) und sonst alles ok ist, soll das 1100-1200 EUR kosten.

Für mich kommen ausserdem noch dazu: Bald mal ein neues Dach (600 EUR), nächsten Monat TÜV und neue Stossdämpfer sollten wohl auch sein.

Was meint Ihr dazu? Soll ich das Auto aufgeben? Reparieren lassen?
Ich hänge sehr daran und bringe es nicht ganz übers Herz, mich zu trennen, will aber eine vernünftige Entscheidung treffen.

Weiß jemand eine Werkstatt in Düsseldorf oder näherer Umgebung, die das günstiger machen könnte?

Ich muß mich SCHNELL entscheiden (Mietwagen, ADAC etc.) und hoffe auf schnelle Meinungen, Ratschläge, Ideen von Euch.

Mein armes Auto  :pale:

Danke!

spiti-jc

hi Lizah,

was Dir die Werkstatt vorschlägt ist Schwachsinn.

Suche Dir erstmal eine kleine Werkstatt. Keine VW-Vertretung.
Dann suchst Du Dir einen gebrauchten Motor und einen gebrauchten Lüftermotor und läßt Dir beides von denen einbauen.
Ein gebrauchter Motor kostet kaum mehr als 200 Euro, der Lüftermotor irgenwas bis 20,--
Einbau dauert komplett ca. 4 Stunden a 60 Euro.

Dann bist erstmal durch damit und hast ein super Cabrio ;)
Gruß André
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Keith

Kann mich Spiti nu anschliessen...

Gruss Keith


...sag doch einfach,wir fahren Golf!

ulridos

Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

golfteufel

klar, so würd ich das auch machen. denn wer sein auto liebt, der repariert!!!

Man schmeißt doch kein cabby wech!!!!
my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93

ulridos

vor allem, wenn Du für 1500-2000 ein anderes kaufst, kann Dir sowas auch passieren.... und dann stehst Du wieder so da.....
Dann lieber die 1-2000 in Dein jetziges Cab investieren, wenn die Basis noch stimmt. (Also keine Durchrostungen, Unfallschäden etc:)

Dann weißt Du wenigstens, was Du hast.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Letar

jep sehe ich auch wie meine vorredner ... evtl. kannst gleich einen etwas stärkeren motor verbauen !!! bis 115 PS sind z.B. die trommelbremsen hinten zugelassen ...

also ich mache nächste woche eine komplette reparatur meines cabbys und ich habs gerade mal paar wenige wochen ;/ .... aber schon lieb gewonnen

komplette bremsen hi+vo
vdd
zahnriemen
keilriemen
div. schläche
lenkmanschette
teils neu verkabeln
neue verdeckhebel

dann das übliche
luffi, öl+filter, zk
neuer kraftstofffilter

dieses oder nächstes jahr dann neues verdeck ...

kosten sind etwa (ohne verdeck) 35o - 400 ? und dann bete ich mal, dass er es auf anhieb durch die abgasuntersuchung schafft *bibber

also wenn du wenigstens bisschen was machen kannst würde ich es reparieren, sind (so wie ich sehe) alles halt normale verschleißerscheinungen, auf die basis kommt es an  :wink:

sl
Wo jeder macht was er will, macht bald keiner mehr das was er soll.

Waltermoers

Hi,

bist Du damals nicht nach RÜD in die Werkstatt gefahren? In DDorf kenn ich keinen...

Aber warum anderen Motor? Für das Geld bekommst Du nur einen mit der gleichen Laufleistung und/oder den gleichen Problemen. Die Kopfdichtung ist doch schnell gemacht, ebenso Ölwannendichtung und Simmerring(e). Das teuerste ist der Lüftermotor...
Wenn Du Dich von Deinem Kleinen trennen willst sag bescheid....

Schönen Gruß
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

daxie

....hatte auch mal kühlwasser komplett verloren bei meinem IIer...

=> diagnose:

kühlwasserpumpe defekt => zylinderkopfdichtung geprüft nach einbau => ok !! ..glück gehabt

4 monate später....=> ölquelle

=> diagnose:

simmering ausgetauscht...zahnriemen, keilriemen (weil total verölt) ...ventildeckeldichtung


und das geht....

laß doch erstmal prüfen, ob die zylinderkopfdichtung wirklich defekt ist....
ich denke, das ist das aufwendigste ??

jetz bin ich glücklich, daß ichs getan hab...

also...nur MUT

grüße

daxie :daxie:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

spiti-jc

Zitat von: WaltermoersAber warum anderen Motor? Für das Geld bekommst Du nur einen mit der gleichen Laufleistung und/oder den gleichen Problemen. Die Kopfdichtung ist doch schnell gemacht, ebenso Ölwannendichtung und Simmerring(e). Das teuerste ist der Lüftermotor...
Wenn Du Dich von Deinem Kleinen trennen willst sag bescheid....

hi Walter,

wie ich das sehe, ist die Kopfdichtung durchgebrannt, weil Lizah nicht bemerkte das der Kühlerlüfter nicht mehr funktionierte. Der klemmt gerne mal, wenn das Lager ausgeschlagen ist (So einen hatte ich auch letzten Sommer ;) ).
Naja, und wenn man dann die Kühlanzeige ignoriert gibt eben die Kopfdichtung zuerst auf. Und ma ehrlich, wer glaubt schon DER Anzeige im Cockpit? Die zeigt und blinkt doch was und wann sie will :lol: .

Und wenn man einen gebrauchten Motor nimmt, hat man den Vorteil das man sich den vorher anschauen kann. Dann sieht man schon, ob der Öl verliert.
Es geht ja nicht um die Laufleistung. Wenn man so einen Motor vernüftig behandelt, hält der auch locker 300 TKm.
Nur es kostet halt riesig viel Stundenlöhne, diesen hier wieder zu aktivieren.
Wenn man das alles selber schrauben kann, hast Du Recht. Für mich hätte ich den auch nicht neu genommen, sondern selbst wieder instandgesetzt.
Wobei ich jetzt mal freiweg behaupte, das mit der Motor auch nicht wegen dem Kühlerlüfter verreckt wäre. (Is er ja letztes Jahr auch nicht ;) ).

Bin durch meinen Spitfire inzwischen sehr sensibel in Sachen Kühlung geworden. Ist eine seiner stärksten Schwächen und ich kämpfe damit seit mindestens 3 Jahren :evil: ...
Gruß André
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Anonymous

die nötigen teile kannst von mir bekommen.........

|rABbiT

wir haben bei mir auch grad die zylinderkopfdichtung, ventildeckeldichtung und was so dazugehört gemacht. kosten waren an material ca. 150?. arbeiten wie gesagt selbst durchgeführt.

Anonymous

wenn man das selber machen kann kann man klar richtig viel geld sparen.
Nen Kopf runter zu reissen ist keine arbeit die man in 1 stunde fertig hat. da hängt schon mehr dran.

Dee

das stimmt wohl....denn wenn man es richtig machen will muss man den kopf neu planen lassen und und und....aber hier in hagen gibt es Werkstätten die machen das für die Hälfte! Das ist der helle Wahnsinn 1200 Euro für die paar Sachen.....
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:evil: Wenn man sich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel  :evil:
:evil: sondern der Teufel verändert Dich! :evil:

spiti-jc

habe früher beruflich auch Kostenvoranschläge für nen VW-Händler geschrieben. Wundert mich nicht, das da 1,2 KEus rausgekommen sind ;) ...
Gruß André
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